Acer Aspire ES1-311-P1D5 Notebook 13,3" - Touchpad Probleme

Optionen
jerzdet
jerzdet Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen, ich bin eigentlich nicht neu, war aber bisher nur im Handy-Forum unterwegs.

 

Ich habe ein ziemliches Problem mit dem obengenannten 13 Zoll Notebook. Das Gerät kam ohne Betriebssystem, in der Beschreibung bei notebooksbilliger hieß es aber, es laufe nur mit Windows 8.1. Mithilfe eines externen USB DVD Laufwerkes habe ich alles sorgfältig installiert (als UEFI), am Ende die von ACER beigefügte Treiber DVD eingelegt und nach ca. 45 Minuten gab es im Gerätemanager kein einziges gelbes Ausrufezeichen mehr.

 

Trotzdem glaube ich, ein defektes Gerät erwischt zu haben, denn mein Touchpad setzt, meistens bei irgendwelchen Aktionen in der Kacheloberfläche von Win 8.1, plötzlich total aus. Das Gerät ist dann überhaupt nicht mehr mit dem Touchpad zu bedienen, der Mauspfeil ist sichtbar aber wirkt wie tot. Einzige Möglichkeit: Neustart mühselig über die Tastatur einleiten, danach geht es bis zum nächsten Einfrieren.

 

Zwei Dinge sind interessant: Lässt man das nicht beidenbare Gerät ca 5 - 10 Minuten eingeschaltet stehen, geht das Toucpad von selbst wieder und: Selbst wenn er wie eingefroren dasteht, erkennt er sofort eine eingesteckte USB Maus und ist mit der bedienbar.

 

Da im notebooksbilliger-Forum viele Mitglieder von Touchpad Problemen schreiben, dachte ich zuerst an ein Software Problem und habe noch einmal komplett neu installiert - ohne Erfolg. Der Fehler taucht auch bei Windows 8 in identischer Weise auf.

 

Ich würde mich über viele schnelle Antworten freuen, denn noch kann ich widerrufen und das Ding zurücksenden (obwohl das schade wäre, denn der kleine Pentium Quadcore ist richtig flott dabei und das Display ist auch sehr brilliant.

Antworten

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 28 New User
    Optionen

    Hallo, Servus! Du schreibst, Du hast nochmals Betriebssystem usw. neu installiert. Als erstes würde ich unter der Systemsteuerung: Hardware und Sound und dann Maus anklicken. Bei Eigenschaften Maus auf die Registriekarte Touchpad klicken und die Einstellungen überprüfen.

  • jerzdet
    jerzdet Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vielen Dank für diesen Hinweis.

     

    Unter dem genannten Pfad sehe ich kein Touchpad - lediglich eine ps2/usb kompatible Maus.

     

    Meine Befürchtung, dass das Gerät defekt ist, haben sich inzwischen verstärt. Im Notebookbilliger-Forum haben mir schon 2 User geschrieben, dass sie zwar nicht das Touchpad wie ein Touchpad (mit Gesten etc.) nutzen können, aber die Mausfunktionalität    i m m e r   gegeben bist.

     

    Mein Gerät wird komplett unbedienbar, nur die Tastatur geht noch ....

  • Harald1
    Harald1 Member Beiträge: 28 New User
    Optionen

    Hallo, wenn keine Touchpad Registrierkarte gegeben ist, versuch es einmal auf der Karte Tasten. Es ist sehr selten, das das Touchpad defekt ist.