Acer Aspire E1 510: Langsames WLAN (surfen) durch Stromnetzkabel ?

Optionen
ChaosLap
ChaosLap Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo

 

 

Schon seit geraumer Zeit nervt mich mein relativ neuer Laptop (Acer Aspire E1 510), weil er beim Surfen sehr langsam ist... war!


Das machte sich vor allem dadurch bemerkbar, dass der Seitenaufbau recht langsam, aber noch erträglich war. Wenn ich eine Eingabe z.B. bei Google machte oder auch nur in der Menüleiste ein Menü öffnete, fror der Firefox (aber auch probeweise der IE) für locker 5-10 Sekunden ein. Der Cursor ließ sich zwar hin- und herbewegen, "drehte" sich aber nicht mehr und in der Titelleiste des Browserfensters zeigte der Firefox "keine Rückmeldung" an. Dann ging es nach einigen Sekunden ruckartig weiter - bis zum nächsten Klick.

Logischerweise hatte ich den WLAN-Router von O2 (fragt mich nicht welchen, müsste ich nachgucken) in Verdacht. Möglicherweise sind irgendwelche Störeinflüsse vorhanden, wenn er unter der Couchgarnitur steht und ich 3m weiter im Sessel am Fenster sitze. Also habe ich den Router hervorgekramt und AUF die Couchgarnitur gestellt. Aber das Surfen am Fenster, in 3m Entfernung, war immer noch sehr langsam.

Also habe ich das Netzkabel (Strom) abgestöpselt und mich mit Akku direkt neben den Router auf die Couchgarnitur gesetzt... und siehe da: Das Surfen ging relativ flüssig von Statten. Kein "keine Rückmeldung" und kein stotternder oder ruckartiger Seitenaufbau oder Menüaufklappdingens.

Ich also wieder zurück in meinen Sessel (mit Akku) und siehe noch einmal da: Es läuft immer noch rund.

Da wurde ich stutzig und habe probeweise das Netzkabel angeschlossen:
Und wieder ist alles relativ langsam, stotternd und mit "keine Rückmeldung".

Kann das sein ? Liegt das wirklich am Netzkabel ?

Ich wollte in der Wohnung den Akku eigentlich schonen und den Laptop nur mit Netzteil nutzen.
Aber damit online gehen ist eine Qual.

 

 

Danke für aufschlussreiche Antworten.

 

 

 

P.S.: Mit LAN-Kabel treten die Probleme nicht auf. Egal ob Akkku oder Stronkabel angeschlossen ist.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo ChaosLap,

     

    hast du schon eine Lösung für dein Problem gefunden?

     

    Mfg

    Cyriix

  • ChaosLap
    ChaosLap Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    So, nachdem man hier offenbar nur noch antworten kann, wenn man neben dem Forums-Account auch einen eigenen Acer-Account hat und diese miteinander verknüpft (lang lebe die Datenkrake), bin ich auch wieder in der Lage auf meine eigenen Beiträge zu antworten:

     

    Nein, @Cyriix, ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.

    Du ?

     

    Gruß

    ChaosLap

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo ChaosLap,

     

    ich habe leider auch keine Lösung dafür und würde dir eigentlich raten ihn bei Acer einmal Überprüfen lassen.

     

    Das ist ja Kostenfrei und du sparst dir viel gerate. Denn bei dem Fehler....

     

    Per Mail: http://acer-de.custhelp.com/app/ask

    oder per Telefon: 04102 7069 111

     

    Mfg

    Cyriix