Bluetooth Treiber / Touchpad Treiber für Aspire E5-771g mit Windows 7 64 Bit

Optionen
Krone
Krone Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

 

ich habe mir den Aspire E5-771g Laptop ohne Betriebssystem (Linux Linpus) zugelegt. Da ich Windows 8.1 nicht mag und dafür auch kein Geld ausgeben wollte und von meinem zuvor kaputtgegangenen Laptop noch mein schönes Windows 7 Home Premium 64 Bit habe, habe ich dieses kurzerhand auf dem Laptop installiert. Danach habe ich dann festgestellt, dass Acer für mein Laptop Modell leider nur Windows 8.1 Treiber anbietet. Vom Support Chat habe ich dann erfahren, dass ich mir über den Gerätemanager und dem Geräteinstanzpfad über "VEN & DEV" die Treiber einzeln für Windows 7 zusammensuchen kann. Das hat auch soweit geklappt, war zwar aufwendig, aber okay... Allerdings habe ich nun das Problem mit dem Bluetooth Gerät. Bei dem Bluetooth Adapter lässt sich bei dem Abruf des Instanzpfads nur folgendes ablesen: "USB\VID_0BDA&PID_B005\00E04C000001". Damit finde ich allerdings im Internet weder den Hersteller, noch den dazugehörigen Windows 7 64 Bit Treiber. Daher möchte ich hier anfragen, ob jemand mir hiermit behilflich sein kann? Bei dem Bluetooth Gerät kann es sich nur um eines von Atheros, Intel oder Realtek handeln, da nur von diesen Herstellern auch Software von Acer für Windows 8.1 angeboten werden.

Und noch etwas: Der Treiber für das Touchpad von Synaptics habe ich auch nicht, dieses wird allerdings auch nicht im Gerätemanager aufgeführt (habe unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" nachgeschaut und dort wird nur "HID-konforme Maus" und "PS/2 kompatible Maus" angezeigt). Das Touchpad an sich funktioniert, allerdings kann ich bspw. bei googlemaps mit 2 Fingern nicht in die Karte hineinzoomen. Falls mir jemand mit diesen beiden Treibern helfen könnte, wäre ich sehr froh.

Antworten

  • johannjens
    johannjens Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

    leider habe ich auch nicht vor dem Kauf die Unterstützung von Windwos 7 gecheckt. Außerdem ist bei dem Modell der Akku fest eingebaut.

    Da Acer Linpus ohne grafische Oberfläche und ohne Hardwareunterstützung ausliefert soll wohl gar nicht damit gearbeitet werden.OpenSuse, Knoppix oder Mageia funktionieren out of the box gut und liefern detailierte Informatioen über die verbaute Hardware (lspci, Hardwareinformation in KDE).

    Gegen den Einsatz von Windows 8 sprechen die Lizenzbedingungen, in denen man einer Übertragung von Daten zu Microsoft und deren Vertragspartnern uneingeschränkt zustimmt. Eine Gesetzesverletzung nach deutschen Recht ist unvermeidbar.

    Ich habe mit Treibern der Hardwarehersteller alles zum Laufen gebracht, bis auf das Touchpad. Synaptics stellt zwar einen Treiber bereit, der für alles funktionieren soll, aber tatsächlich läßt er sich nicht installieren. Es bleibt beim PS/2 Mausanschluss. Kein Treiber und kein Programm zur Multitoch-Unterstützung wird installiert.

    Mit Fn-F3 wird der Flugmodus aktiviert. Dabei kann es sein, dass am Ende nur WLAN wieder eingeschaltet wird, Bluetooth aber nicht. Im Gerätemanager ist das Bluetooth-Gerät dann nicht aufgeführt. Erneutes Drücken von Fn-F3 schaltet die verschiedenen Betriebsmodi durch. Wenn gleichzeitig der Gerätemanager auf ist sieht man was passiert.

    Fazit für mich: Ich habe das falsche Modell gekauft und gelobe Besserung.

    Gruss

     

  • Krone
    Krone Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Leider hilft mir dein Tipp mit dem FN und F3 auchnicht weiter, da ich das schon gemacht habe. Das ist zwar jetzt Wiederholung, aber dennoch: Es wird bei mir unter dem Bluetooth Adapter unter Geräteinstanzpfad keine "VEN und DEF" Nummer angezeigt, folglich ist auch keine Ermittlung der Hardware möglich. Außer mir nennt jemand eine andere Methode.

  • johannjens
    johannjens Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Laut lspci ist es ein Qualcomm Atheros QCA9565. Ich habe den Treiber von https://www.atheros.cz/atheros-wireless-download.php?chipset=79&system=5 genommen.

    Das WLAN-Modul ist ein Qualcomm Atheros AR9565. Aber das macht ja keinen Ärger.

    Gruss

     Johannjens

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    bringt wahrscheinlich nicht viel, aber du kannst mal dieses Acer Tool ausprobieren: http://global-download.acer.com/SupportFiles/Files/HWID/APP/HWVendorDetection.exe

     

    Möglicherweise bekommst du  wenigstens den Hardwarehersteller angezeigt, sieht bei mir so aus:

     

     

    Gruß Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    was vielleicht auch einen Versuch wert ist: Teste auf der Acer Downloadseite die Win 7 Treiber, die für das E5-571Gvorgesehen sind:

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • johannjens
    johannjens Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Der Synaptics Treiber vom E5-571 funktioniert super! Danke

     johannjens

  • Krone
    Krone Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Also: Der Bluetooth Treiber von johannjens funktionierte bei mir leider nicht. Der andere vom 571 geht zwar, allerdings zeigt er mir mein Handy immer noch nicht unter Bluetooth Geräte an. An meinem vorherigen Laptop war es auch so, dass ich ein extra Programm oder Gadget hatte, womit ich mir die Bluetooth Geräte anzeigen lassen konnte und nicht nur das integrierte von Windows. Den Synaptics Treiber probiere ich gleich mal noch aus...

     

    Edit: Der Touchpad Treiber funktioniert auch bei mir einwandfrei. Echt gut :-) Danke.

    Sollte das mit dem Bluetooth nicht mehr hinhauen wäre das auch nicht so wild, denn ehrlich gesagt benutze ich Bluetooth so gut wie nie... Falls allerdings dennoch ein Treiber gefunden wird: Immer her damit ;-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,286 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Krone,

     

    ich hab das Programm noch nicht selbst getestet, aber wenn du experimentierfreudig bist, versuchs mal damit:

     

    http://www.freeware.de/download/bluetooth-driver-installer_50640.html

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Krone
    Krone Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Das Programm sagt mir, dass ich nichts mehr tun kann, aber immerhin hat er mir angezeigt, dass es von Realtek ist. Also nicht von Atheros. Hatte ich aber fast eh schon vermutet, da das WLAN auch von Realtek ist.