BUGS und einige Lösungen: Acer Aspire Switch 10

Optionen
DerKuckuck
DerKuckuck Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

 

weil ich an vielen Bugs des Geräts und dem Acer-Support verzweifelt bin, habe ich mich selbst auf Lösungssuche begeben.

 

BUG 1: Touchpadbug

 

Hin und wieder funktioniert das Touchpad nicht richtig, gerade wenn man die Tastatur angedockt hat. Da hat bei mir das Firmwareupdate von Acer geholfen: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers (Gerät wählen --> Patches --> Firmware D09 und dann D10 installieren.

 

BUG 2: Hardwareknöpfe versagen den Dienst (Sprachausgabe von Windows wird gestartet)

 

Wie das passiert weiß ich auch nicht, es gibt nur wilde Spekulationen. Zum einen, beim Lautstärkeregeln während man ein Video ansieht oder eben durch Zufall. Bei mir trifft die Zufallsvariante zu.

Behoben habe ich es durch Deinstallieren des ACER USER Improvement Programs. Mir ist auch klar, dass das eigentlich keinerlei Bezug dazu haben sollte, aber ein Reboot und es ging wieder. Vielleicht helfen auch mehrere Reboots. Der Acer-Support meinte es wäre ein Softwaredefekt. Als Informatiker fühle ich mich da ganz schön verarscht. Der Hardwarekey geht, löst aber ein falsches Event aus. Das ist EINDEUTIG Software liebe Leute. Das Einschicken des Geräts was mir empfohlen wurde, bringt auch KEINE DAUERHAFTE LÖSUNG. Hier gehört ein Update seitens Acer her. Aber da ja schon das Switch 11 auf den Markt kommt, können wir davon ausgehen, das ACER kein Interessen an einer Lösung hat und lieber Neuware vertreibt.

PS: Hardresets nutzen nichts. Das Problem scheint an der Firmware (sprich BIOS) zu liegen.

Nicht verzweifeln das Problem gibt sich nach mehreren Versuchen. Habe es schon 2x geschafft.

 

BITTE BITTE liebe Acer-Entwickler, setzt euch mal hin und behebt das. Das ist definitiv ein lösbarer Bug.

 

BUG 3: Gerät startet nach Herunterfahren nicht mehr. Bildschrim bleibt schwarz.

 

Man braucht eine Nadel um den Resetknopf überhalb des Micro-USB zu drücken. Gleichzeitig habe ich den Powerknopf gedrückt. Und siehe da es lief wieder an und bootete normal.

 

BUG 4: Nach dem hochfahren reagiert der Touchscreen nicht mehr.

 

Einfach das Gerät ins Dock stecken und anmelden. Dann lädt er den Treiber und ein paar Sekunden später gehts wieder. Das passiert, wenn man es MIT Dock herunterfährt aber ohne Dock wieder hochfährt. Konnte ich 100%ig nachstellen diesen Effekt.

 

BUG 5: Tastatureingaben am Anmeldebildschirm gehen nicht mehr

 

Vermutlich eher ein Windowsbug. Nur herunterfahren hilft. Aber interessanterweise hatte ich dann den BUG Nummer 3.

 

FAZIT:

 

Alles was beschrieben wurde sind Softwarefehler und meines erachtens DRINGEND vom Hersteller zu beheben. Es sind extrem nervende BUGS kombiniert mit Unwissenheit des Supports die nur FAQ-Listen runterquatschen und schlussendlich zum Einschicken in die Werkstatt auffordern. Diese machen dann die komplette Firmware neu drauf mit den GLEICHEN BUGS wie vorher.

Also hat man im Moment 2 Möglichkeiten:

 

Entweder damit leben oder das Gerät zurgeben sofern Möglich. Ich verweise hier auf die Rückgabe des Produkts nach wiederholter erfolgloser Reparatur.

 

Ich hoffe ich konnte einigen verzweifelten USern etwas helfen oder Hoffnung machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DerKuckuck

 

Antworten

  • keith111
    keith111 Member Beiträge: 79 Troubleshooter
    Optionen

    "...PS: Hardresets nutzen nichts. Das Problem scheint an der Firmware (sprich BIOS)..."

    "...PS: Don't use Hardresets. The problem appears in the firmware (i.e. BIOS)..."

     
    --Durch "Hardreset" meinst du "Acer eRecovery" Standard Werkseinstellungen? Wenn ja, wenn aufgefordert, eine neue Primzahl "Username", haben Sie sich entschieden einen neuen Namen, oder haben Sie den gleichen Benutzernamen eingegeben, wie vor dem Hardreset?
    --By "Hardreset", do you mean "Acer eRecovery" factory default condition? If so, when asked to enter a new  prime "Username", did you choose a new name, or did you enter the same username as before the hardreset?
  • DerKuckuck
    DerKuckuck Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hello,

     

    I used the factory default condition within lost all data and apps and I used my hotmail-account as before. The same effect as I used a new local useraccount. So I think the problem is located in the devicefirmware.

    If i told this the acer-support, they want to repair the device and i should sent it to acer. But thats no option for me, if I know its a softwareproblem.

  • BlackOut
    BlackOut Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

    Vielen Dank für die Tipps und die Arbeit. Mein Notebook ist sicher von Bug 3 befallen. Kann den Laptop nicht mehr einschalten.

    Bug 3:  am Vortag noch auf dem Notebook Aspire V5 573G gearbeitet, am folgenden Tag ging nichts mehr. Die blaue Diode zeigt an, dass die Batterie geladen ist. Habe den Reset versucht, funktioniert nicht. Gerät vor 4 Monaten gekauft. Praktisch wie neu. War nur stationär. Fand von Anfang, dass der Einschaltknopf sehr dürftig ist (Schwachstelle). Dieser sollte auf der Tastaurseite eingebaut sein. Bin sehr entäuscht vom Produkt. Hatte 15 Jahre lang IBM / Lenovo Produkte und NIE ein Problem. Mir graut schon davor, wie das Gerät zurückkommt. Sämtliche Einstellungen werden wohl weg sein und niemand wird dafür hinstehen. Bye, BlackOut.