Guten Morgen Community!

Optionen
Balou
Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Ich bin der Neue aus dem schönen Rheinland. Smiley Wink

Seit einer Woche bin ich Besitzer eines Aspire E5-731G und habe mich schon einigermaßen an Windows 8.1 gewöhnt (vorher noch mit XP gearbeitet). Soweit also keine Probleme aber eine Verständnisfrage zum Handbuch des Laptops. Zur Verwendung des Akkus heißt es da auf Seite 50:

 

Optimieren der Akkunutzungsdauer
Durch Optimieren der Akkunutzungsdauer können Sie die Akkuleistung voll ausschöpfen, den Laden/Entladen-Kreislauf verlängern und die Effizienz des erneuten Ladens verbessern. Es wird empfohlen, die folgenden Anregungen zu beherzigen:
• Verwenden Sie nach Möglichkeit Netzstrom und behalten Sie sich die Verwendung des Akkus für unterwegs vor.

 

Auf der selben Seite steht aber auch:

Die Nutzungsdauer des Akkus wird darüber hinaus auch durch folgende Arten der Benutzung verkürzt:
• Verwendung des Computers mit Netzstrom.

 

Ja wat denn nu?

Vielleicht weiß jemand wie das gemeint ist.

Bis dann und schon mal vielen Dank im voraus.

Balou

 

PS: hier die Seite als Bild

Seite50 aus Acer Handbuch E5-731G.jpg

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    das ist folgendermaßen gemeint:

     

    Das Verwenden von Netzstrom ist schlecht für den Akku, wenn der Akku eingesteckt bleibt und dadurch minimal enladen und sofort wieder aufgeladen wird. Besser: Netzstrom enfernen, Akku weitgehendst entladen; dann wieder an den Strom anschließen und voll aufladen!

     

    Das Verwenden von Netzstrom ist gut für den Akku, wenn du nach Anleitung den Akku entlädst (geht logischerweise nur ohne Netzstrom) ihn dann wieder volllädst, anschließend irgendwo in einen Schrank verstaust und erst wieder einsteckst, wenn du ihn irgendwo brauchst, wo kein Netzstrom ist.

     

    War das nachvollziehbar?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    das ist folgendermaßen gemeint:

     

    Das Verwenden von Netzstrom ist schlecht für den Akku, wenn der Akku eingesteckt bleibt und dadurch minimal enladen und sofort wieder aufgeladen wird. Besser: Netzstrom enfernen, Akku weitgehendst entladen; dann wieder an den Strom anschließen und voll aufladen!

     

    Das Verwenden von Netzstrom ist gut für den Akku, wenn du nach Anleitung den Akku entlädst (geht logischerweise nur ohne Netzstrom) ihn dann wieder volllädst, anschließend irgendwo in einen Schrank verstaust und erst wieder einsteckst, wenn du ihn irgendwo brauchst, wo kein Netzstrom ist.

     

    War das nachvollziehbar?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Jochen,

    Ja, Danke! Auf die Idee den Akku zu entfernen, wenn ich mit Netzstrom arbeite, hätte ich auch selbst kommen können.

    Da hab' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

    Gruß Balou

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

      Auf die Idee den Akku zu entfernen, wenn ich mit Netzstrom arbeite, hätte ich auch selbst kommen können.

     


    Ich denke, daß Acer auch einfach in die Bedienungsanleitung reinschreiben könnte: "Bei Benutzung von Netzstrom: Akku entfernen".

    Ich  habe bei meinem alten Acer Notebook aus Unkenntnis meinen Akku total vermurkst. Der hat jetzt nicht mal 1/3 der ursprünglichen Kapazität!

     

    Insofern: Gut, daß du nachgefragt hast!  ;-)

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)