Acer V 15 Nitro - WLAN funktioniert nur sporadisch - DNS Server antwortet nicht

Optionen
Ed_14
Ed_14 Member Beiträge: 6 New User

Liebe Acer Community, liebe Admins oder wer auch immer helfen kann,

 

ich binb mit meinem Latien am Ende. Habe mich auf mein neues Laptop gefreut - aber nicht lange. Die Verbindung ins Internet geht ständig verloren - danach braucht der Rechner ein Reset, und manchmal habe ich dann ein paar Minuten Verbindung... Mein zweiter Rechner, ebenfalls ein Acer, läuft einwandfrei und geht ohne Unterbrechung ins Internet über den selben Router.

 

Unter "Windows-Netzwerkdiagnose" steht "Der DSN Server antwortet nicht". Ich habe Alles, was ich aus dem Internet ablesen konnte, ausprobiert: Problembehandlung der Verbindung, Windows Dienste geprüft (sind alle auf "Automatisch" eingestellt), Routereinstellungen Belkin_N_Wireless (F5D8236-4 v3000) geprüft (keine MAC Filter, Rechner auf der DHCP Liste mit eigene IP-Adresse eingetragen (IP Pool bis .100), Treiber der Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR5BWB222 deinstalliert (Rechner runter, hoch) und neu installiert (Version 10.0.0.288 ist die einzige, die mit WIN 8.1 funktioniert), Router und Rechner mehrmals neu gestartet, Befehl "ipconfig /flushdns" mehrmals ausprobiert, unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung (sie steht schon) beziehen die internetprotokolle v 4 und v 6 ihre IP-Adressen automatisch und unter "Erweitert/DNS" ist Nichts anders eingestellt...

 

Also, mir fällt Nix mehr ein, ausser dass meine Netzwerkkarte der Dienst verweigert... Könnte mir bitte Jmd. helfen? Ich bin kein Experte und würde mich freuen, wenn ich endlich mal eine stabile Internet-Verbindung haben dürfte! Hätte ich das früher entdeckt, und ein solcher Alptraum früher hinter mir gehabt, hätte ich den Rechner innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt - ich finde keine Lösung, ausser Rechner "Neu Starten" und dann meine Verbindung für einige Minuten geniessen... Smiley Sad

 

LG, Ed

Beste Antwort

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Guys,

     

    mein Problem war mit der Fixierung der DNS Adressen definitiv gelöst... Echt krass - so ein Detail kostete mir wirklich viel Freizeit! Ich hoffe, ACER Entwickler lassen sich darauf ein und verbessern die Qualität/Kompatibilitat von Netzwerkkarten in diesen ansonsten in meinen Augen recht gute Laptops!

     

    Danke fürs Lesen!

     

    LG, Ed

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ed_14,

     

    nimm mal testweise im Gerätemanager unter "Eigenschaften">Energieverwaltung den Haken raus bei: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    danke für den Tip. Habe ich simuliert (Unter Energieoptionen geschaut, dass der Rechner schneller in Sparbetrieb geht, usw) und Häckchen gelassen - scheint kein Einfluss zu haben. Ich habe die Energiesparfunktion sicherheitshalber deaktiviert jetzt. Danke.

     

    Zurzeit fahre ich zwei Tests noch: Zum Einen lasse ich mein Rechner in der Arbeit an und schaue ab und zu, ob die Fehlermeldung mit dem DNS Server erneut auftaucht, obwohl ich an einem anderen WLAN Router hänge. Zum Anderen möchte ich zu Hause noch an Router über ein LAN-Kabel rein. Mal schauen, was die Test dann ergeben.

     

    Wenn Jmd. noch eine Idee hat, was das Problem sein könnte, bitte melden. Ich melde das Ergebnis meiner Test bis morgen Mittwoch 22.10. Danke.

     

    LG, Ed

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    habe ich dich richtig verstanden und du hast das Häkchen nicht entfernt?

     

    Das hat bei anderen (bei mir auch) geholfen (Beispiel):  http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-networking/wlan-verbindungsproblem/712bb902-17f5-4732-a321-37d848d8636d

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Doc, doch - habe jetzt das Häckchen entfernt und teste es heute Abend oder spätestens morgen zu Hause. Danke.

     

    LG, Ed

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Im Büro hat mein Rechner einwandfrei funktioniert. Zwar haben wir stärkere Router hier, aber es läuft wirklich stabil... Zu Hause habe der "Firewall > Security Log" meines Routers entnehmen können, dass die Verbindung zur IP meines Laptops teilweise jede 5 Sekunden erneuert werden musste. Entsprechend stehen dort 30-40 Einträge für mein Laptop in Minuten... Smiley Sad

     

    Also kann es sein, dass das Wegmachen des Häckchens geholfen hat, schon hier im Büro - alternativ hat mein Laptop ein Problem nur zu Hause, also mit meinem Router dort. Scshaue ich noch, ob das Entfernen des Häckchens zu Hause dazu führt, dass meine Verbindung net mehr unterbrochen wird.

     

    Werde sonst abwechselnd (um die Fehlerquelle auffindig zu machen) verschiedene Sachen versuchen, wie mir der IT-Leiter von der Firma geraten hat: Feste DNS Adressen eintragen (8.8.8.8 und sekundär 8.8.4.4), andere Wireless Channels ausser "1" wählen (evtl. gibts es nur mit meinem Laptop eine Störung mit der Routerfrequenz eines Nachbars), unter "Bandwidth" anstatt "20MHz+40MHz auto" vlt. auf nur noch "20MHz" runter gehen, weil es auch ausreichend sein und Konflikte vermeiden könnte...

     

    Schauen wir mal - dann berichte ich anschliessend. Und danke Jochen - wenn Andere eine Meinung hierzu haben, nur zu! Danke im Voraus.

     

    LG, Ed

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

     

     

     , andere Wireless Channels ausser "1" wählen (evtl. gibts es nur mit meinem Laptop eine Störung mit der Routerfrequenz eines Nachbars),

     


    Ich kann dir das Programm http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html empfehlen, benutze ich auch.

    Falls du es downloaden willst, klick auf "manuelle Installation", sonst versucht dir "Chip" überflüssige Programme anzudrehen!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hi Jochen,

    hi Community,

     

    meine Probleme scheinen vorerst gelöst - definitive Entwarnung gebe ich aber erst bis zum Wochenende, wenn die Verbindung ins Internet zu Hause tatsächlich einwandfrei stabil läuft...

     

    Was war passiert? Zum Einen habe ich das Häckchen bei Energiesparmodus der Netzwerkkarte entfernt gehabt - aber auch dies half zu Hause nach 30 Minuten erfolgreiches Aufatmen nicht- Die Verbindung zum DNS Server ging irgend wann mal verloren und nicht wieder herzustellen... Im Allgemeinen bezwielfe ich, auch wenn es Manche geholfen haben könnte, dass diese Einstellung wirklich stören dürfte - wenn die Netzwerkkarte läuft / besetzt ist, wird sie wohl kaum in einem Schlafmodus gehenh, oder besser gesagt gehen dürfen... Ist man zurück am Rechner, bewegt man die Maus oder tipt eine Taste, ist es mit dem Schlafmodus vorbei und die Netzwerkkarte sowie der Rest der Gerätschaften dürften wieder voll ansprechbar sein...

     

    Bei Auftreten der Störung gestern Abend zu hause habe ich dann die Variante ausprobiert, unter Eigenschaften der Vebindung, beim Internetprotokoll v4 die DNS Adressvergabe net länger auf automatisch stehen zu lassen, sondern eben zwei IP Adressen fest eingestellt: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 (sekundär). Und damit waren zumindest für eine längere Zeitfrist (bis ich dann schlaffden ging) die Verbindungsprobleme endlich mal behoben... Am Router habe ich jetzt Nichts mehr geändert - die Fixierung der IP-Adressen für den DNS Server an meinem neuen Laptop hat den Charme, dass die DNS Adressvergabe am Router weiterhin dynamisch bleibt und alle andere registrierte, bisher gut funktionierenden Gerätschaften (Laptops, Rechner, Telefone, Ipads, etc.) im Haus nicht tangiert werden.

     

    Bis auf Weiteres scheint es zu funktionieren - wie gesagt, ich teste qweiter und gebe gern in ein paar tag Entwarnung!

     

    Das bringt mich aber jetzt zum Thema Zuverlässigkeit eines ACER Laptops oder zu der Warnung Mancher hier im Blog: Kaufe bloss kein ACER... Meiner Meinung nach ist diese Empfehlung völliger Schwachsinn! ACER überzeugt mich immer wieder: Das Preis-Lsitungs-Verhältnis, die absolut erprobte Ausdauer der mitgelieferten Batterien (durch die Einrichtung sparsamer Systeme), bei meinem V15 Nitro ist der Lüfter kaum noch zu hören (selbst unter Vollbelastung des Rechners), tolle Bildschirme (dass sie reflektieren am Tag stört mich net besonders, da ich auch meist in der Nacht damit arbeite), die Haptik, die Optik, die beleuchtete Tastaturen, 3x USB Anschlüsse 3.0, schnelles WLAN, eingebauter DVD-Rom - und trotz allerdem ist ein ACER Laptop kompakt, dünn und gut tragbar!... Alles passt für mich! TOP!

     

    Aber, lieber ACER-Development-Team: Ich würde mir allen Ernst das Thema Netzwerkkartenkompatibilität vornehmen!! Ich habe verstanden, dass net so viele Anbieter vonh Netzwerkkarten am Markt gibt - Atheros ist neben IBM wohl schon sowas wie ein Standard. Aber mit meinem Router gab es schon Probleme. Andere in diesem Forum klagen über Verbindungsprobleme und lösen es durch ein externes WLAN-Stick - ein absoluites NO GO für mich, wenn ich ACER Mitarbeiter wäre! Atheros Unterstützung mit aktuellen Treibern oder mit immer wieder verbesserten Versionen (wo Kompatibilitätsproblemen stets aufgehoben werden, usw.) sind abolute Mangelware... Und die Internet-Seite, aus der man zurzeit den einzig existierenden Treiber für WIN 8.1 für diese Netzwerkkarte runterladen kann, ist eine sog. "inoffizielle Seite in CZ", was auch immer sich dahinter verbirgt... Das ist Alles andere als seriös... Würde ACER noch etwas mehr Support und Programmierarbeit bei den Netzwerkkarten einstecken, würden sie viele Users ein riessen Gefallen tun - und der Firma ACER selbst sowieso... Ich habe ehrlich gesagt keine offizielle ACER Seite gefunden, wo ich mir diese Treiber für die eingebaute Netzwerkkarte runterladen kann...

     

    Alles in Allem: Ich bin mit ACER sehr zufrieden - sie sind zurzeit unschlagbar, auch der Service in meinen Augen... Aber beim Thema Aktualisierung von Treibern und Trouble Shooting mit den Karten von ATHEROS liegt noch ein langer Weg vor uns!!

     

    Danke an Alle, die sich diesen weig langen Text angetan haben - ich hoffe, ACER liesst auch mit!

     

    LG, Ed

     

     

     

     

  • Ed_14
    Ed_14 Member Beiträge: 6 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Guys,

     

    mein Problem war mit der Fixierung der DNS Adressen definitiv gelöst... Echt krass - so ein Detail kostete mir wirklich viel Freizeit! Ich hoffe, ACER Entwickler lassen sich darauf ein und verbessern die Qualität/Kompatibilitat von Netzwerkkarten in diesen ansonsten in meinen Augen recht gute Laptops!

     

    Danke fürs Lesen!

     

    LG, Ed