Acer Switch 10 32 GB 500 Recovery

Optionen
huttelt
huttelt Member Beiträge: 11 New User

Hallo,

habe das Netbook neu, würde gerne mehr Platz auf C bekommen.

Habe die recovery schon auf die 500GB festplatte verlegt, bekomme aber die Recoverypartition nicht gelöscht um sie C beizufügen.

Hat jemand eine Idee, geht es überhaupt?

 

Gruß Christian

«1

Antworten

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Hallo huttelt,

     

    Wollte heute genau dies machen. Ich würde die Finger davon lassen...! Wieso, darum:
    Habe mein neues Gerät zerschossen. Obwohl in Acer Recovery steht, dass man nach einer Kopie auf USB, die Wiederherstellungspartition löschen kann. Genaus dies habe ich gemacht. Direkt danach ist das Gerät abgestürzt und startet seit dem nicht mehr. Es folgt nur ein blauer Fehlerbildschirm wo steht, das der PC Repariert werden muss. Nun dachte, ich: Egal, habe ja die USB Wiederherstellung. Aber siehe da, auch obwohl im BIOS der Start ab USB eingestellt ist, startet nicht und beim booten kommt gleich wieder der blaue Fehlerbildschirm. Nun stehe ich vor einem Scherbenhaufen und weiss nicht weiter. Wenn also irgendjemand eine Idee hat bin ich froh um jede Hilfe.

     

    Gruss crizzlyhug

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Hallo,

    geht dein Acer wieder?

    hast du es wieder hinbekommen?

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Ja, läuft zum Glück wieder, dank der Acer Recovery. Jedoch Originalzustand alle Einstellungen sind weg.

    Noch weiss ich nicht wie man die Recovery Partition löschen kann, und auch weiss ich noch nicht wie man das Gerät komplett Sichern kann um mit allen Einstellung wiederherzustellen.

    Gruss

    crizzlyhug

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Ist die partition automatisch bei c da, als revoverypartition bei neuaufsetzen?

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Ja, diese kommt ja ab USB-Stick und wird neu erstellt.
    Beim neuaufsetzen ab USB fragt er am Anfang ob man die Partitionen wiederherstellen möchte oder so belassen möchte wie diese aktuell sind. Da ich aktuell mit der gelöschten Recovery Partition ja Probleme hatte, habe ich den Urspungszustand wieder hergestellt. Also "1MB leere Partition", "eine 100 MB Start Partition", "128 MB keine-Ahnung-für-was-Partition", "C Systempartition mit ca 21.3 GB", "Recovery Partition mit 7.5 GB" und noch "eine 1 MB leere Partition". So lief der PC dann wieder.

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Hm, schade.

    bei mir sind leider noch nicht mal 6.5 oder 7 Gb sondern 10.5 GB

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    @ crizzlyhug: Kann es sein, daß du bei deinem ersten Löschen die "100MB" und/oder die "128MB" Partition gelöscht hattest?

     

    Das ist einmal die "Wiederherstellungsumgebung (WinRE)", das andere die "EFI- Partition", beide werden gebraucht.

     

    Löschen kann man nur die 8-10GB Wiederherstellungspartition mit dem "Acer Win 8.1". Das setzt voraus, daß ihr einen bootfähigen Wiederherstellungsdatenträger mit der Partition habt.

    Falls das mit der Acer Recovery ein Problem ist: Ihr könnt genauso die Windows Funktion "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" benutzen. Damit erhaltet ihr genau den selben Datenträger.

     

    Sieht auf meinem Aspire V3-772G so aus, grün heißt: kann gelöscht werden; rot: Nicht löschen!

     

    recovery.jpg

     

    Wozu braucht ihr denn den Speicherplatz auf :C, ihr habt doch D !

     

    Hilft möglichwerweise weiter (bitte ganz genau befolgen):

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-windows_install/windows-81-auf-andere-festplatte-verschieben/947be35c-505f-421d-9053-2da0fcae1be4

     

    Ich hab das alles nicht getestet, weil auf meinem Notebook genug Speicherplatz ist. Deshalb ist das alles ohne Gewähr; ich möchte nicht schuld sein, wenn ihr anschließend euer Gerät zur Reparatur einschicken müsst!!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen
    Wenn ich die Partition mit der rechten Maustaste anklicke kommt nur Hilfe.
    Kann sie nicht löschen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Hi huttelt,

     

    ich hab das mal schnell auf meinem Laptop für dich durchgespielt.

    1.  Acer Recovery Management aufrufen, dort klicken auf ""Werkseinstellungssicherung anlegen:

     

     

     

    Dann (Usb-Stick benutzen, kein Laufwerk):

     

     

     

     

     

     

    Dann das Wichtigste: Nach Erstellung des Wiederherstellungslaufwerks wirst du gefragt, ob du die Partition löschen willst.

    Da hab ich jetzt abgebrochen!

    Ich weiß nicht, ob crizzlyhug das auch so gemacht hat und dann trotzdem die Probleme hatte: Aber so ist es wohl von Acer vorgesehen.

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    P.s.:

     

    Du siehst auf dem ersten Bild unter "Werkseinstellungs-Sicherung" auch noch "Treiber und Anwednungen -Sicherung".

    Diese musst du auf einem anderen USB-Stick anlegen!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    @Jochen: Nein die 100 MB und 128 MB Partitionen habe ich nicht angefasst. Sogar nur die Wiederherstellungspartition gelöscht, noch nicht mal das C vergrössert. und zur Frage: Wieso das ganze...: Ich möchte nicht unnützes oder doppelte Daten auf dem Gerät haben, da ich irgendwann mal nee komplette Sicherung der SSD ziehen möchte, wenn ich das überhaupt noch hinkrige.

     

    @Jochen: Zzum Zeiten: Nein, ich habe es nicht mit Acer Recovery gemacht sondern mit einem Partitionsprogramm. Könnte sein, dass da der Fehler liegt, getraue mich nun aber nicht mehr es auszuprobieren. Wer möchte...? Info dann bitte an mich. Danke.

     

    Gruss

    Stefan alias crizzlyhug

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    @knop63: Bei dieser "Treiber und Anwendungssicherung", was kopiert er da, bei mir sind es nur 300 MB. Habe aber bedeutend mehr Daten drauf. Sind dies effektiv nur Acer Sacher oder kann man damit das ganze System inkl. allen Einstellungen und heruntergeladenen installierten Programmen inkl. Daten sichern?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

      Klick mal auf "Treiber und Anwendungen neu installieren".Das, was du dort siehst, wird gesichert.

    Das sind die Treiber, die zu der Zeit, als du das Gerät gekauft hast auch auf der Acer Downloadseite zur Verfügung standen. Da gibt es heute möglicherweise aktuellere Versionen:Bei mir diese:

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Ah ja, danke. Genau was ich befürchtet habe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Weil du das auch schon gefragt hattest, wie man das momentane System sichert:

     

    Ich hab einmal mit Windows Bordmitteln eine "Systemabbildsicherung" gemacht.Die hat leider manchmal auch ihre Macken.

     

    Deshalb habe ich zusätzlich ein exxternes Backup Programm (bei mir Nero BackitUp).

    Empfohlen wird meist Acronis True Image, da brauchst du aber die neueste Version. Du musst darauf achten, daß das BackUp Programm das UEFI mit GPT sichern kann, das können ältere Versionen nicht.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,291 Trailblazer
    Optionen

    Ich weiß nicht, ob es das Nero Backup Programm als Freeware in der Art gibt, wie ich sie habe.Ich besitze Nero14 Platinum:

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Habe TrueImage aber leider die ältere Version. Nun muss ich wohl oder übel noch auf die neueste Wechseln, bzw. nochmals kaufen. Naja... eine Überlegung ist es allenfalls wert. Denn nochmals neu einrichten möchte ich nicht. Danke für die Tipps.

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen
    Habs eben probiert mit dem acer recover Programm, funzt nicht, kann die Partition nicht löschen.
    Hab mittlerweile na windowsupdate nur noch 6,5gb frei.
    Schätze ich gebe es wieder zurück.
  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Das Gerät hat ja noch einen microSD Slot, evt. einfach eine micro SD mit 64 GB kaufen und im Tablet lassen. Variante...?

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen
    Ach ja, und C:\ mal bereinigen unter admin hat mir auch einiges wieder zurückgebracht, falls du einige PC-Kenntnisse besitzst kannst Du auch mit CCleaner und/oder Wash&Go einiges an Speicher frei Räumen. Ich habe beide Programme als Vollversion im Einsatz ohne Probleme, jedoch solltest Du alle Einstellungen vor dem ersten löschen sauber durchlesen und einrichten.