Acer R7 571G - in Netzbetrieb langsamer als im Akkubetrieb?

Optionen
Oliver83
Oliver83 Member Beiträge: 5 New User

Hallo,

mir ist ein großer Unterschied bei der Geschwindigkeit des Notebooks im Akku und im Netzbetrieb aufgefallen. Mein Notebook hat Win8.1, eine GT750M Grafikkarte und einen I7-Prozesor, eigentlich ausreichend für Spiele in mittlerer Qualität. Das klappt auch gut im Akkubetrieb, im Netzbetrieb jedoch verlangsamt sich die Geschwindigkeit enorm. Während beim gleichen Spiel im Akkubetrieb alles flüssig läuft, so wird hingegen im Netzbetrieb im Spiel die Warnung angezeigt, dass die Einstellungen zu hoch sind und auch merklich alles langsamer läuft. Das passiert auch innerhalb des Spieles bei einem Wechsel zwischen Akku und Netz. Grafikreiber wurde aktualisiert, hat aber nichts gebracht. Habe Tuneup installiert und bringt auch nichts wenn man in den Turbo-Mudus wechselt. Schätze, dass irgendwas zuviel Resssourcen verbraucht während des Netzbetriebes, aber ich wüsste nicht was, da auch keine anderen Programme gestartet sind.

 

Spiel ist übrigens Company of Heroes 2, falls es irgendwie wichtig sein sollte...

 

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Oliver83,

     

    ich könnte mir vorstellen, daß bei dir unter Systemsteuerung>Energieoptionen>Energiesparplan ändern etwas falsch eingestellt ist.

    Schau mal nach, ob bei dir unter "Netzbetrieb"> "Energiesparmodus" so etwas wie "Eine Minute" eingegeben ist. 

     

     

    Wenn du grafisch aufwendige Spiele spielen willst, sollte dein Gerät auf "Höchstleistung" eingestellt sein.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,318 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Oliver83,

     

    hattest du vor dem Auftreten des Fehlers schon TuneUp oder ein anderes Tool dieser Art verwendet? Das bringt öfter mal PCs zum Produzieren von Fehlern wie bei dir: 

     

    http://www.borncity.com/blog/2011/03/19/tuning-tools-die-plage-des-21-jahrhunderts/

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Oliver83
    Oliver83 Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Danke,

     

    hab mal das Bios aktualisiert und Tune Up runtergeschmisssen. Läuft jetzt problemlos Smiley Happy 

    Das Notebook ist echt klasse