Acer Aspire V5-573G erkennt nur HDD als Bootmedium nach Reperatur

Optionen
Zoker
Zoker Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,

Nachdem mein Acer Aspire V5-573G einen Bildschirm Fehler hatte, habe ich diesen zur Reperatur eingeschickt.
Vorher habe ich noch meine Crucial SSD mSata 240GB ausgebaut, wie mir vom Acer Support geraten wurde, außerdem habe ich ein Backup aller Daten angelegt. Auf der SSD war Windows, auf der HDD Programme+Daten.

 

Nun ist das Notebook heute von der Reperatur zurückgekommen und ich wollte meine SSD wieder einbauen.
Dem Notebook lag noch ein Zettel bei, auf dem stand, dass die Daten auf der HDD gelöscht und zu Testzwecken ein Betriebsystem (Linpus Linux LiveCD Edition 9.2) installiert wurde.
Nun also die SSD eingebaut, was an sich auch funktioniert hat und ich habe im Bootmenu die Reihenfolge so geändert, dass die SSD vor der HDD steht:
20140915_221543.jpg

 

Leider hat das nicht funktioniert und der Acer hat weiterhin von der HDD gebootet.
Ich dachte mir erst: Egal, ich muss eh die Daten wiederherstellen.
Also mit Aomei Backupper einen Boot USB Stick erstellt, ins Notebook gesteckt und die Bootreihenfolge erneut geändert (kann man oben auf dem Screenshot sehen).

 

Wieder gebootet -> Und wieder nur von der HDD gebootet.

 

Also habe ich mal probeweise den Boot Manger im Bios aktiviert und das sah dann so aus:
20140915_221618.jpg

 

Es wird also nur die HDD überhaupt als Bootmedium verwendet.
Doch wieso ist das so und wie kann ich das ändern?

 

Vielen Dank
Zoker

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Zocker,

     

    musst Du eventuell noch den Secure Boot deaktivieren? Wenn die das Mainboard nicht getauscht haben, sollte das auch wieder mit der SSD klappen.

     

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Zoker,

     

    hast du mal versucht, das UEFI/BIOS auf "Default" einzustellen ( und dann mit "save und exit" zu speichern) und danach zu booten?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)