Probleme mit Spielen

Cosmo_Kramer
Cosmo_Kramer Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mir das Acer Aspire V3-772G gekauft. Primär zum spielen. Jetzt habe ich gerade Pro Evolution Soccer 2013 installiert und bekomme es nicht zum laufen. Das Spiel erkennt zwar die Grafikkarte, gibt aber nur 32mb VRAM an. Meine Grafikkarte hat aber über 2000. Weil die gamesettings das so erkennen, kann ich das  Spiel leider nicht Spielen. Habe schon etliches versucht, wie die Kompatiblität von Windows zu dem Spiel geändert usw usw. Leider bekomme ich es nicht hin. Weiß jemand noch Rat?

Grüße

Cosmo

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Cosmo_Kramer,

ich hab dein Problem auf meinem Aspire V3- 772G mit der Demoversion von Pro Evolution Soccer 2013 getestet.

Wenn ich nichts besonderes einstelle, übernimmt die Onboard Intel 4600 mit diesem Ergebnis:

Du kannst aber in der Systemsteuerung der Nvdia Karte das Spiel auch eben dieser Karte zuordnen:

Dazu öffnest du die Nvdia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop, im Kontextmenü findest du die Systemsteuerung).

Dort stellst du unter 3D Einstellungen den Nvdia Prozessor als Standard (bevorzugt) ein und klickst unten auf übernehmen:

Dasselbe machst du mit der PhysX- Einstellung! Außerdem kannst du unter dem Reiter "Desktop" noch den Haken setzen, bei "Mit Graphikprozessor ausführen dem Kontextmenü hinzufügen":

Danach kannst du der pes2013.exe nach Rechtsklick nochmals  eindeutig die Nvidia Karte zuordnen.

Wenn ich mit der Demoversion dann auf Settings klicke (unter der setup.exe) erscheint folgendes Bild:

und das Spiel läuft (mit "Rucklern"!

Hope that helps,

Jochen

P.s: Da mir in diesem Posting immer wieder einige Screenshots " rausgeschmissen " werden, zeige ich sie in einer "neuen Antwort"

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo Cosmo_Kramer,

ich hab dein Problem auf meinem Aspire V3- 772G mit der Demoversion von Pro Evolution Soccer 2013 getestet.

Wenn ich nichts besonderes einstelle, übernimmt die Onboard Intel 4600 mit diesem Ergebnis:

Du kannst aber in der Systemsteuerung der Nvdia Karte das Spiel auch eben dieser Karte zuordnen:

Dazu öffnest du die Nvdia Systemsteuerung (Rechtsklick auf leere Stelle auf dem Desktop, im Kontextmenü findest du die Systemsteuerung).

Dort stellst du unter 3D Einstellungen den Nvdia Prozessor als Standard (bevorzugt) ein und klickst unten auf übernehmen:

Dasselbe machst du mit der PhysX- Einstellung! Außerdem kannst du unter dem Reiter "Desktop" noch den Haken setzen, bei "Mit Graphikprozessor ausführen dem Kontextmenü hinzufügen":

Danach kannst du der pes2013.exe nach Rechtsklick nochmals  eindeutig die Nvidia Karte zuordnen.

Wenn ich mit der Demoversion dann auf Settings klicke (unter der setup.exe) erscheint folgendes Bild:

und das Spiel läuft (mit "Rucklern"!

Hope that helps,

Jochen

P.s: Da mir in diesem Posting immer wieder einige Screenshots " rausgeschmissen " werden, zeige ich sie in einer "neuen Antwort"

• Kno63

Intel 4600:

Nvdia als Standardprozessor:

• Kno63

Physx  Kontextmenü

Frage an die Community Moderatoren : Woran liegt es, daß ich die Screenshots nicht in einer Antwort unterbringen "darf"?

• Cosmo_Kramer

Tinkerer

Hi und danke für deine ausführliche Antwort.Smiley Happy Hab das Problem inzwischen mit dem Kitserver(Ein Programm welches die Grafikeinstellungen für das Spiel übernehmen kann) in den Griff bekommen und es läuft. Das es bei dir mit rucklern läuft ist eigenartig, da deine Grafikkarte ja locker reichen müsste um das Spiel zu spielen.....

• Cosmo_Kramer

Tinkerer

....hätte noch ne Frage. Hab das Notebook ganz neu. Muss ich so was wie ne Recovey CD bestellen oder sind die Recover Sachen auf ner anderen Partition? Bei meinem alten Notebook wurde ich direkt dazu aufgefordert. Bei diesem hier jetzt nicht. Kann die Werkseinstellungen wiederherstellen, was ja darauf schließen lässt, dass irgendwas gesichert ist.

• Kno63

Zu den Rucklern: Ich habe mir heute mittag schnell die DemoVersion heruntergeladen und installiert, ohne irgenwas einzustellen, deshalb...

Zu der Recovery:

Wichtig, da hier immer wieder User aufschlagen, die das vergessen haben und dann kostenpflichtig Recovery Medien bei Acer bestellen müssen.

Gib in der Suche "recovery" ein und klick dann auf "Acer Recovery Management".

Dort öffnet sich dieses Fenster:

Dort wählst du "Werkseinstellungssicherung anlegen", das weitere Vorgehen wird dann erklärt und damit hast du deinen bootfähigen Recovery Datenträger.

Den Recovery Stick benötigst du, falls dein Gerät nicht mehr bootet oder z.B. nach einem Festplattenwechsel!

Rechts oben im Fenster siehst du, daß du hier im laufenden Windows auf die Recovery Partitionen zugreifen und das Notebook zurücksetzen kannst.

Die Treiber- und Anwendungen-Sicherung sollte man auch anlegen, aber die kannst dir notfalls auch über die Acer Download Seite holen.

Gruß

Jochen

• Cosmo_Kramer

Tinkerer

Danke. Werd ich auf jeden Fall machen.

Eine Frage hab ich noch.

Hab gestern abend n bisschen gezockt und gemerkt dass das notebook ziemlich heiß wird. Ist das schädlich für den Prozessor oder die Grafikkarte? Kann man dagegen etwas machen?

Grüße Cosmo
  • Kno63

Hab gestern abend n bisschen gezockt und gemerkt dass das notebook ziemlich heiß wird. Ist das schädlich für den Prozessor oder die Grafikkarte? Kann man dagegen etwas machen?

Darauf habe ich leider keine Anwort!

Mich hat die Frage auch schon beschäftigt, ich bin aber beim Nachschauen im Web nicht auf wirklich aussagekräftige Antworten gestossen.

Tatsache ist, daß eine dauerhafte Überhitzung von CPU oder GPU die Lebensdauer von Prozessor und Graka verkürzen.

Nur ist (mir) unklar,  ab welcher Temperatur eine Überhitzung vorliegt.

In diesem Thread wird das auch diskutiert:

http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Acer-Aspire-V3-772G-Temperatur/m-p/284932#U284932

Bei mir liegen die Durchschnittstemperaturen etwa 10 Grad unter den im Thread beschriebenen Temperaturen.

Es ist auch so, daß bei Überhitzung (deren Grenze von den Hardwareherstellern festgelegt wird) der Prozessor automatisch heruntertaktet, bis wieder eine " normale" Temperatur erreicht ist.

Hier noch Einschätzungen aus einem anderen Thread:

http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/218392-laptop-temperatur-ist-normal-aktualisiert-24-06-a.html

Was du tun kannst, ist dir fürs Zocken ein Notebook Cooling Pad zuzulegen. Gib einfach mal den Begriff in deine Suchmaschine ein, du wirst über Sinn oder Unsinn keine eindeutige Antwort erhalten.

Die Teile sind relativ günstig,  du kannst auch einfach testen, ob es etwas bringt!

Gruß

Jochen

• Cosmo_Kramer

Tinkerer

Werd ich mir in jedem Fall besorgen. Danke für deine tolle Hilfe Jochen!!! Wenn man ein neues notebook hat kommen doch immer viele fragen auf und es ist toll wenn einem dann so geholfen wird