Bios- lange Startzeit ca. 2 Min.
Hallo, zu Erst einmal herzliche Grüße an alle im Forum. Mein Vorname ist Stefan und ich helfe oft Bekannten bei PC-Problemen oder Neuanschaffungen. Gestern bat mich ein Bekannter um Hilfe. Er hat ein Acer Aspire 8735G-744G96BN. Das Bios braucht ca. 2 bis 3 Min. zum Starten. Betrifft auch die F2 Taste um in die Bioseinstellungen zu kommen. Bios Vers. 1.07 habe ich neu aufgespielt. Reset ausgeführt. Win 7 64 bit startet nach Biosstart einwandfrei. Es werden auch keine Fehler im Gerätemanager angezeigt. Keine Pieps töne beim Starten. Bios auf Grundeinstellung zurückgesetzt. 1. Festplatte Startlaufwerk. Festplatte, 2. IDE leer, 3. DVD Laufwerk. Bei einem Ram-/ Speicherfehler müsste man eigentlich ein Pieps ton hören. Was kann es sein, da Win 7 fehlerfrei startet und funktioniert? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Stefan
Antworten
-
Hallo Stefan,
wenn ich das richtig verstehe, ist das Problem, daß der Power On Self Test (Post) sehr lange dauert.
War das schon immer so (ich nehme an, nein)?
Ich bin kein It-Profi, könnte mir aber vorstellen, daß beim Checken des z.B. RAM oder der Graka mehr Zeit gebraucht wird, wenn dort "kleine Fehler" festgestellt werden, die aber nicht reichen, um das akkustische Warnsignal auszulösen.
Aber, wie gesagt: Das ist eine laienhafte Einschätzung.
Ich kenne das BIOS des Acer Aspire 8735G nicht.Du könntest aber in den Advanced Optionen nachschauen, ob es das Feature „Quick Power On Self Test“ gibt und, falls ja, dieses auf "enabled" zu setzen.
Wenn du fit genug bist, kannst du dir auch für wenig Geld eine "Post Diagnose Karte" anschaffen. Ich habe selbst noch nie mit einer gearbeitet und kann dir deshalb auch keine Empfehlungen geben.Ich weiß nur, daß man diese an einen PCI Slot anschließen muß und dann Fehlercodes erhält.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)