Acer Aspire Switch 10 - Recovery Partition löschen, wie?

Optionen
taigajoe
taigajoe Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

 

ich habe die 32 GB Variante und würde gerne die Recovery Partition löschen, da ich Platz brauche.

 

Folgendes habe ich erfolglos versucht:

 

1. In der Datenträgerverwaltung die Partion löschen - nicht möglich

2. Mit Diskpart delete partition override - nicht zugelassen

3. Von einem Gparted USB stick oder cd booten, geht nicht da dies security boot verhindert

4. Mit Paragon Partition Manager geht nicht, da gesamte SSD zerschossen wird und ein Wiederherstellen notwendig wurde.

 

Jetzt bin ich am Ende meiner Ideen.

Kann mir jemand ein Tip geben?

 

Vielen Dank!

 

VG

 

Taigajoe

Antworten

  • SebaKo
    SebaKo Member Beiträge: 22 Troubleshooter
    Optionen

    Versuch doch mal, die Partition zu einer anderen hinzuzufügen. ..hat bei mir wunderbar geklappt. Auch wenn ich das nicht wollte. Smiley Very Happy

  • taigajoe
    taigajoe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Danke für den Tipp! Womit mache ich das?

     

    In der Datenträgerverwaltung kriege ich bei dieser Partition nur ein 'Hilfe' angeboten, sonst nichts.

     

    Mittlerweile konnte ich das Security Boot aushebeln und GParted wird auch angebootet. Leider tauchen dann diverse Fehlermeldungen auf und die Applikation fährt nicht hoch.

     

    Der Acer Support war überhaupt verwundert, dass mein Acer eine Recoverypartition hat. Weiterhelfen konnten sie mir auch nicht.

     

    Vielen Dank!

     

    VG

     

    Taigajoe

  • SebaKo
    SebaKo Member Beiträge: 22 Troubleshooter
    Optionen

    Ich mache das ganz einfach über Rechtsklick auf Windows-Logo, Datenträgerverwaltung. Da sollte die Partition aufgeführt sein, dann kannst du sie eigentlich mit der nebenstehenden zusammenlegen.

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Hallo taigajoe,

    Ich habe das selbe Problem, jedoch komme ich nicht weiter bei deinem Punkt 4. "Mit Paragon Partition Manager geht nicht, da gesamte SSD zerschossen wird und ein Wiederherstellen notwendig wurde." Bei mir ist die SSD nun auch zerschossen und bei mStart kommt nur noch die Meldung "PC muss repariert werden". Das starten ab USB mt der Recovery Copy kriege ich nicht hin, wie geht das? BIOS ist auf USB Boot eingestellt, aber es kommt sofort der blaue Fehlerbildschirm. Bin etwas entrüstet und weiss nicht weiter, komme nicht mehr auf das Gerät. Brauche Hilfe...!

    Gruss

    crizzlyhug

  • taigajoe
    taigajoe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo crisslyhug,

     

    ich habe es eben mit meinem USB-Recoverystick nochmal angestartet und es funktioniert. Das Booten vom Stick dauert etwas länger. Es öffnet sich ein Menü zur Sprachauswahl. Danach wählt man Problembehandlung aus und dann Originaleinstellung wiederherstellen.

     

    Vielleicht ist Dein Recoverystick nicht sauber hergerichtet worden?

     

    VG

     

    Taigajoe

  • crizzlyhug
    crizzlyhug Member Beiträge: 13 New User
    Optionen

    Habe es nun doch noch hingekriegt, jedoch nicht mit USB Stick sondern mit SD-Card in einem USB Adapter, hier hat es beim erstenmal geklappt. Evt. ist der Stick nicht kompatibel oder so. Egal nun hat es geklappt. Nur schade, dass ich alle Installationen und Einstellungen nochmals vornehmen muss.