Aspire 5253 verarbeitet RAM Erweiterung nicht

Gismo21481
Gismo21481 Member Beiträge: 1 New User

Hallo zusammen, 

 

habe einen ACER Aspire 5253, mit Win 7 Home Premium, 64Bit Version.

Das Gerät wurde mit dem og. Betriebssystem ausgeliefert und hatte Werksseitig 3 GB RAM (1x2GB, 1x1GB Riegel).

 

Den Arbeitsspeicher habe ich jetzt gegen 2 x 4GB Riegel ausgetauscht.

Es werden auch volle 8GB angezeigt (verwendbar 7,73 GB).

 

Allerdings hat sich an der Geschwindigkeit absolut nichts verändert.

Weder der Bootvorgang noch normale Anwendungen laufen schneller.

Es sind keine Spiele auf dem Rechner installiert (wenn, dann werden mal ein paar Spiele bei Facebook z.B. aufgerufen).

Hauptsächlich wird mit dem Rechner im Internet gesurft bzw. werden die üblichen Office Programme genutzt.

 

Die Ffestplatte hat eine Kapazität von 300GB, belegt sind davon 94 GB. 

 

In anderen Foren, habe ich schon von ähnlichen Problemen gelesen aber keine Lösung dazu gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? 

 

Mir ist durchaus bewusst, das ich durch die RAM Erweiterung keinen Highspeed Laptop bekomme, eine minimale Verbesserung müsste doch sich doch aber bemerkbar machen. 

 

Jemand ne Idee?

Betsen Dank im Vorab.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich befürchte, daß die mangelnde Geschwindigkeit an deinem langsamen Prozessor liegt, dann nützt die Erweiterung des Arbeitsspeichers wenig.

     

    Falls du das noch nicht gemacht hast: Du solltest die Größe des virtuellen Arbeitsspeichers an deine 8GB RAM anpassen:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • snaggles
    snaggles Member Beiträge: 6 New User

    Hallo,

     

    die 2x4 GB werden ja erkannt, somit stehen diese auch zur Verfügung. Daran kann kein Zweifel bestehen.

     

    Es kommt darauf an, was langsam ist. Die standardmäßig verbaute Hitachi Travelstar 5K500.B 5400 U/Min liegt mit Ihren Zugriffszeiten weit unter dem Durchschnitt. Ramdom-Access ca. 27ms. Vergleichbare Platten ca. 17ms.

     

    Laut Windows7-Leistungsindex ist der Prozessor mit 3,8 eigentlich noch ganz gut, aber scheinbar ist er durch die gleichzeitige Grafikverarbeitung auch etwas eingebremst, da er nur 1024 MB L2-Cache besitzt - daran kann man nix ändern. Somit vermute ich, durch die Änderung von Windows Aero (durchsichtig) auf Windows-Basis-Schema (nicht durchsichtig oder Klassisches Standard-Schema) könnte man die gefühlte Performance erhöhen. Vielleicht hilft das auch schon etwas im Internet/Office-Bereich ohne teuere Neuinvestitionen.

     

    Bei stark fragmentierter Festplatte würde ich erstmal eine komplette Defragmentierung laufen lassen, ob es dann schneller wird, bei einer so aus dem Rahmen fallenden Festplatte kann das durchaus etwas bringen. Vorschlag: Piriform Defraggler installieren und komplett defragmentieren lassen (auch später die Option freier Speicher).

     

    Vor dem Defragmentieren sollte man zumindestens mit CCleaner (ebenfalls von Piriform) den überflüssigen Datenmüll entfernen.

     

    Ich gehe davon aus, dass das Notebook ansonsten keine mehreren Virenscanner oder sogar Malware installiert hat, die ein Perfomance-Tuning sowiso ad absurdum führen würden.

     

    Wenn das oben genannte zu wenig hilft, dann könnte eine 60-80 Euro teuere Neuinvestition in eine 7200U/Min Festplatte mit etwa 8/16MB Cache dem System etwas mehr "gefühlte" Anwendungs-Performance geben oder eine 100-120 Euro teuere 120 GB SSD, wenn man alles auf eine Karte setzt.

     

    Obacht: Die E-350 APU ist eher der Energiesparer, nicht die performanteste CPU, wie schon in einem anderen Beitrag genannt. Bei hoher Auslastung und mehreren gleichzeitig laufenden Prozessen ist die E-350 bald an der Leistungsgrenze und die Anwendungen stocken (incl. Mauszeiger). Da hilft dann nur der baldige eBay-Verkauf des Notebooks und Neukauf eines Notebooks ab Leistungsklasse Intel i3.

     

    Das wäre meine Idee dazu. Vielleicht konnte ich bischen helfen.

     

    Gruss

    snaggles

     

    PS: Leistungsindex Windows7 64bit nach Neuinstallation und mit 2x1GB DDR3 RAM:

     

    Prozessor Berechnungen pro Sekunde 3.8      (sieht eigentlich auf dem Papier gut aus)
    Speicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde 5.5 (könnte schneller sein)
    Grafik Desktopleistung für Windows Aero 4.1  (na ja)
    Grafik (Spiele) 3D-Business und Gaminggrafikleistung 5.7 (glaubt kein Mensch)
    Primäre Festplatte Datentransferrate 5.9 (packen die meissten Festplatten, ist auch nur die Transferrate)