Acer Aspire E1-572 Win 8.1 - System friert nach abschalten des Monitors ein

der_filch
der_filch Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Community,

Seit kurzem Besitze ich ein Aspire E1-572 NXM8EEG.008, gekauft ohne Betriebssystem, da sowieso Win 8.1 Pro installiert werden sollte.

Die Installation ist auch ohne weiteres möglich, Treiber sind in Windows enthalten und werden ja auf der Acer Homepage zum Download angeboten. So weit, so gut.

Nur musste ich feststellen das sich das komplette System immer aufhing wenn man das Notebook stehen liess und es in den Standbymodus fahren sollte.
Fehlerbild: Keine blinkende Betriebsleuchte, sondern durchgehend leuchtend - sobald man eine Taste drückt fängt der CPU-Lüfter an zu arbeiten, aber das System rührt sich nicht mehr, nur Aus- und Wiedereinschalten hilft.
Über den Menüpunkt oder Zuklappen des Rechners kommt man ganz normal in den Standby und auch wieder heraus.

Ein bísschen Recherche habe ich dann aber auch schon angestellt und habe experimentiert, dabei fiel mir auf, dass dieser Fehler nur auftritt wenn man den Bildschirm vor dem Standby abschalten lässt. Setzt man die Option auf "Niemals" wird ganz normal der Standby-Modus angefahren und erreicht.

Mein erster Verdacht fiel dann natürlich zuerst auf Grafiktreiber, Chipsatztreiber oder evtl. BIOS.
Also habe ich diese mal alle in allen Variationen, Versionen und Reihenfolgen installiert - ohne Ergebnis. Zwischenzeitlich gab es dann ja auch noch die BIOS Version 2.13 und auch das bringt keine Abhilfe.
Auch bei dem Windows Hintergrungdiensten habe ich mein Glück schon erfolglos versucht.

Zugegeben ist der Fehler nicht so dramatisch, weil ich ja den Workaround habe.
Aber da ich im Netz mittlerweile auch keine ähnlichen Probleme gefunden habe, glaube ich auch nicht mehr so unbedingt an dein Treiber oder Softwareproblem, zumal dieses Notebook ja auch baugleich mit Win 8.1 offiziell feilgeboten wird. Der Acer-Support teilt diese Meinung jedoch nicht.

Deshalb wäre ich Euch für Anregungen zur Ursachenforschung oder Problemlösung wirklich dankbar.

Gruß
Finn-Ole

Antworten