Iconia W 510 kein Bluetooth Windows 8.1

Optionen
RDi
RDi Member Beiträge: 4 New User

Hallo!

Mein Iconia W510 wurde seit Erhalt immer wieder auf den neuesten Softwarestand gebracht (Bios, Treiber und Betriebsystem). Die Bluetooth Funktion habe ich lange nicht genutzt,will das aber jetzt tun.

Vermutlich habe ich Bluetooth unter dem alten System Windows 8 mit den darin verfügbaren Mitteln oder mit Acer Device Control abgeschaltet.

Unter Windows 8.1 zeigt mir der Geräte Manager, dass kein Bluetooth Gerät erkannt wird und daher werden auch keine Treiber installiert. Daher funktioniert der Weg über die Charms Leiste auch nicht, den ich hier schon öfter gelesen habe.

Das Einschalten des Bluetooth Gerätes über Device Control mit der 5 Finger Geste funktioniert auch nicht, da die Geste das Programm nicht auf den Schirm holt.

Wie kann ich nun Bluetooth wieder einschalten? Lässt sich die Device Control auch anders aktivieren oder gibt es für die Software (inkl. WTTouchApplication Suite) ein Update?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Rainer

Beste Antwort

  • RDi
    RDi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo nochmal!

     

    Die Resonanz aus dem Forum war zwar nicht so groß, aber das Stöbern hat trotzdem geholfen. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass beim Auffrischen des PC auch die Hersteller Programme wieder eingespielt werden.

    Mir wäre zwar eine Downloadmöglichkeit auf Acer Ring oder Device Control lieber gewesen, aber ich habe mich trotzdem für das Auffrischen entschieden. Das lief auch gut, aber es ist sehr zeitaufwändig, weil vor der Installation von Windows 8.1 aus dem ein Windows 8 mit allen Updates bereitstehen muss. Aber schon nachdem Windows 8 instlliert war, konnte ich Acer Ring starten und siehe da Bluetooth stand auf Off. Nach Schalten auf On läuft nun alles wunderbar. Die Installation von Windows 8.1 war dann auch kein Problem mehr.

     

    Meine Meinung nun: Vorsicht! Wenn durch Acer Device Control Bluetooth abgeschaltet wird, ist das durch das Betriebssystem bzw. die Treiber nicht mehr zu ändern!

     

    Grüße

    Rainer

     

     

Antworten

  • RDi
    RDi Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo!

     

    Zwischenzeitlich hab ich mir Fremdtreiber für den Broadcom SDIO Adapter besorgt. Die Versionsnr. war die gleiche wie die vom vorhandenenen Treiber. Die Installation liefe ohne Probleme, aber mit dem gleichen Ergebnis: kein BT Gerät vorhanden.

     

    Dann habe ich mir einen uralten Bluetooth USB Stick (auch mit Broadcom Chip) geliehen. Auf Anhieb hat Windows den erkannt und die fehlenden Treiber installiert. Der Punkt Bluetooth taucht jetzt sowohl in der Charmsleiste unter 'PC und Geräte' als auch im Geräte Manager auf. Das zum Broadcom SDIO Adapter gehörige Gerät ist aber immer noch nicht zu finden.

     

    Auch ein Tool namens btinfo von http://bluetoothinstaller.com findet das Gerät nicht.

     

    Wie kann ich das BT Gerät finden und einschalten?

     

    Gruß

    Rainer

     

  • RDi
    RDi Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo nochmal!

     

    Die Resonanz aus dem Forum war zwar nicht so groß, aber das Stöbern hat trotzdem geholfen. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass beim Auffrischen des PC auch die Hersteller Programme wieder eingespielt werden.

    Mir wäre zwar eine Downloadmöglichkeit auf Acer Ring oder Device Control lieber gewesen, aber ich habe mich trotzdem für das Auffrischen entschieden. Das lief auch gut, aber es ist sehr zeitaufwändig, weil vor der Installation von Windows 8.1 aus dem ein Windows 8 mit allen Updates bereitstehen muss. Aber schon nachdem Windows 8 instlliert war, konnte ich Acer Ring starten und siehe da Bluetooth stand auf Off. Nach Schalten auf On läuft nun alles wunderbar. Die Installation von Windows 8.1 war dann auch kein Problem mehr.

     

    Meine Meinung nun: Vorsicht! Wenn durch Acer Device Control Bluetooth abgeschaltet wird, ist das durch das Betriebssystem bzw. die Treiber nicht mehr zu ändern!

     

    Grüße

    Rainer