Aspire E1-572 Lüfterproblem

Optionen
RicoM
RicoM Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

 

ich erwarb vergangene Woche den Aspire E1-572 von Acer, und war anfangs sehr angetan von diesem Notebook, insbesondere das schlichte Design, das Full-HD-Display und die technische Ausstattung überzeugen. Nun hatte ich nach dem längeren Einrichtungsprozess endlich Zeit mit diesem Gerät zu arbeiten, und was mir sehr negativ auffiel ist das Lüfterverhalten.

 

Sowohl im Idle als auch leichter Belastung wie Surfen (z.B. aktuell das Schreiben dieses Beitrags) springt der Lüfter des Notebooks für wenige Sekunden an um dann wieder für einen Moment zu verstummen, bis er erneut startet. Es vergeht keine Minute ohne das nervige Lüfterrauschen. Für konzentriertes Arbeiten einfach nur nervig.

 

Jetzt meine Fragen: Inwiefern ist dies normal für Notebooks, insbesondere dieses?

Was kann man tun? Ein Fall für den Umtausch?

 

Das Energieschema habe ich gecheckt, auch der Energiesparmodus und herunterstellen der maximalen CPU-Leistung halfen nicht.

BIOS-Update auf Version 2.13 brachte auch keine Verbesserung.

 

Aktuell lief CoreTemp für die letzte halbe Stunde Surfaktivität:

Core-Temperaturen von 41 - 51°C, Load weniger als 10%.

(Sind diese Temperaturen normal für einen Laptop?)

 

Gibt es für dieses Notebook irgendeine Möglichkeit der Lüftersteuerung, zum Beispiel dass der Lüfter ständig bei einer niedrigen Umdrehungszahl läuft anstatt immer an und aus zu gehen?

 

Ich weiß, viele Fragen, vermutlich übliche Probleme. Aber es handelt sich um mein erstes Notebook, und dieses Problem ist sehr unangenehm.

Über jegliche Form der Hilfe bin ich sehr dankbar!

 

(Kurze Frage an diejenigen, die das selbe Notebook haben: Hängt bei euch die Leertaste beim Schreiben auch des Häufigeren? Sprich einer leichter Druck führt nicht zum Setzten eines Leerzeichens?)

Antworten

  • milmar86
    milmar86 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

     

     

    das Problem mit dem Lüfter ist bei mir noch nicht vorhanden. Der springt so gut wie nie an.

     

    Allerdings habe ich das mit der Leertaste. Ich muss recht oft ein zweites Mal kräftig drücken. Leicht reicht es fast nie.


    Konntest du das Problem lösen?