aspire 7750 g akku

Optionen
holgerdaur
holgerdaur Member Beiträge: 3 New User

Hallo,mein Akku zeigte mir an das es nicht mehr geladen wird.Ich bestellte mir per ebay ein Ersatzakku.Wenn ich jetzt das Akku einsetze zeigt mir der Laptop 100 % Akkuladung an.Wenn ich jedoch das Netzkabel ausstecke,schaltet das Gerät sofort aus.Ohne Meldung oder ähnliches.Er schaltet einfach aus.Er läßt sich auch nur mit Netzkabel starten.sobald der Stecker gezogen wird schaltet er sich wieder aus.Was ist das Problem?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    versuch mal, ob dir dieses Tool genauere Auskunft über dein Problem geben kann:

     

    http://www.heise.de/download/batterymon-ffc955f169075f579d0175a16cd52986-1396039050-2616602.html

     

     

    Im schlechtesten Fall ist die Ladeelektronik auf deinem Mainboard kaputt, dann wird es teuer.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung:

    Habe das Tool eben selbst zum erstenmal getestet.

    Nach der Installation klicke auf "Info", dann Batterieinfo. Es erscheint dann folgender Monitor:

     

     

    batt.jpg

     

     

    Das Programm ist eine " 30 Tage Testversion", also wieder deinstallieren, falls du danach nicht Geld dafür bezahlen willst!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • holgerdaur
    holgerdaur Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Servus,

    vielen Dank für das Tool.Ich habe ein ähnliches als Freeware,das heißt Akku Line.de.Ich denke das das Prinzip und die Infos die gleichen sind.Also nun zum Akku.Es hat sich gezeigt das der neue Akku einen Zellendefekt hatte.Ich bekam sofort ein Ersatzakku und dieser wurde sofort erkannt ohne irgen etwas am Laptop zu unternehmen.Einstecken,aufladen und er läuft.Das einzige was mir ein wenig kurz vorkommt ist die Laufzeit.Vom Gefühl her hielt der Orri-Akku doppelt so lange.Stimmt es das der Akku erst nach mehrmahligem Ent und beladen seine volle Kapazität erreicht?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Freut mich, daß das Problem gelöst ist.

     

    >Stimmt es das der Akku erst nach mehrmahligem Ent und beladen seine volle Kapazität erreicht?>

     

    Ja, stimmt: http://www.akkufaq.de/akkufragen.html

     

    Ich habe mir selbst bei meinem "alten" Aspire 7750G den Akku versaut, indem ich ihn von Anfang an dauernd am Netzstrom hängen hatte, Kapazität ist jetzt bei ca. 30 % der eigentlichen möglichen Ladekapazität.

     

    Wenn ich das BatterieMon Tool richtig verstehe, siehst du dort unter "Design Capacity" die vom Hersteller "gemeldete" potentielle Ladekapazität, während  unter "Full Charge Capacity" die vom Tool gemessene momentane Ladekapazität angezeigt bekommst!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • holgerdaur
    holgerdaur Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Servus Jochen,merci für deine Antwort!Ich denke die Angaben der China Hersteller sind eh immer ein wenig Geschönt.Wogegen die Angaben der Software Tatsachen entsprechen.Mein Akku ist zwar von Sanyo,also schon ein Markenprodukt,aber an das Ori das beim Acer dabei war,kommt er nicht ran.Egal,hauptsache er läuft wieder.Länger 1,5 Stunden hält bei dem Laptop eh kein Akku ,egal ob ori oder net.Ich werde den neuen jetzt einige mal entladen und wieder laden,dann sollte er auch seine volle Leistunerreichen.Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,danke