Aspire E1-572G - AMD Grafik Probleme
Hallo Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Notebooks Aspire E1-572G und fahre Windows 8.1. Dieses Gerät hat eine integrierte Grafik im Intel-Prozessor (i5-4200U) und eine zusätzliche Grafikkarte AMD HD 8750M. Die AMD-Grafik kommt immer dann zum Zuge, wenn ein Programm erhöhte Grafikanforderungen hat. Es gibt nun Probleme bei Spielen. Z.B. Hängen und sogar Abstürze bei Battlefield. Ein Fehler ist eindeutig reproduzierbar. Zur Einordnung der Leistung von Prozessor und Grafik habe ich Cinebench R15 heruntergeladen. Wenn ich dabei den Grafiktest starte, kommt kurz das Startbild (Autos) und dann die Meldung "There was an error in the Open GL Reference image test. Test has been cancelled." Ich habe die neuesten Treiber von der Acer Supportpage heruntergeladen. Zusätzlich habe ich dann versuchsweise von dem AMD-Support den neuesten Radeon Mobility Treiber geladen. Der hat aber keine Än derung gebracht. Ich habe dann die AMD Grafik deaktiviert, und den Cinebench mit der Intel Grafik laufen lassen. Funktioniert einwandfrei, wenn auch logischerweise etwas langsam. Sieht so aus, als ob AMD bei dieser Karte Probleme bei OpenGL Grafik kat. Ich hoffe auf ähnliche Erfahrungen und Erklärungen.
Ciao! Ludwig
Antworten
-
Moin AspLuki,
der Test sagt mir nichts. Hast Du mal FurMark laufen lassen? Was sagt der denn?
Schau mal bei Deinem Notebook in die Energieoptionen, und erstelle mal ein eigenes Energieschema in dem Du alles auf Höchstleistung setzt. Eventuell hilft das.
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0