Aspire E1-572G Energiesparmodus

Optionen
aspire572g
aspire572g Member Beiträge: 5

Tinkerer

Ich habe ein Aspire E1-572G - wenn dieses in den Energiesparmodus geht (Standardeinstellungen) z.B durch zuklappen des

displaydeckel oder nach 15 Minuten, kann ich dieses durch keine Tastenkombi wieder reaktivieren.

LED vorne unten links leuchten.

Nur durch komplettes ausschalten - 5 Sekunden EIN/AUS schalter betätigen , und danach einschalten über selbigen

bekomme ich das notebook wieder gestartet.

 

Oder habe ich nur ein Verständnisproblem mit dem Energiesparmodus?

Beste Antwort

  • aspire572g
    aspire572g Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    So problem gelöst - Windows 8.1 kann nun Neu starten und Herunterfahren (Rechner bleibt dann auch aus)

    Wireless LAN Treiber (WLAN + Bluetooth Driver) Version 10.0.0.263 für Windows 8.1 installiert

    Chipset Treiber Intel Version 9.4.0.1026 installiert

     

    Mfg

    aspire572g

     

    Ergänzung:

     

    Für alle, bei denen diese Lösung nicht funktioniert, bitte auch die Wissensdatenbank beachten.

     

    http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/E1-572G-f%C3%A4hrt-unter-Windows-8-1-nicht-runter/ta-p/240404

     

    Vielen Dank an aspire572g

     

    Acer-Andreas

    Moderator Acer Community Deutschland

«1

Antworten

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Hallo aspire572g!

     

    Der "Energiesparmodus" ist nichts anderes als das alte "Standby". Hört sich für "grüne" Ohren halt besser an.

     

    Du kannst in den Energieoptionen einstellen, ob der Rechner überhaupt in diesen Modus gehen soll.

     

    Aufwecken geht mit verschiedenen Methoden: eine Taste drücken (was bei Dir wohl nicht geht), oder mal kurz über das Touchpad wischen, oder eine Taste am Touchpad klicken, oder - wenn vorhanden - mit der externen Maus.

     

    Deine Methode (komplett ausschalten) ist nicht die richtige.

     

    Es gibt BIOS-Versionen, bei welchen eingestellt werden kann, wie aus dem Standby aufgeweckt werden kann.

    Ist aber bei einem standardbelassenem Gerät nicht erforderlich.

     

    Hast Du vielleicht eine "optimierende" SW auf dem Rechner? Oder nicht mehr das ursprünglich installierte BS?

    Ist der Effekt schon immer, oder kam er irgendwann? Dann ist die Syst.wdh.stellung eine Rettungsmöglichkeit.

     

     

  • aspire572g
    aspire572g Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Das Notebook ist neu. Vorinstalliert mit Windows 8.0 --> Update auf 8.1.

    Notebook läßt sich aus Energiesparmode nicht erwecken mit tasten oder maus oder touchped kombi.

     

    Desweitern wenn ich das Notebook (ohne Batterie) herunterfahre geht es nach ca. 2-3 Minuten selbstständig an.

    Es bleibt nur aus wenn ich nach dem Herunterfahren  den EIN/AUS Schalter für 5 Sekunden betätige

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Werksauslieferungszustand wiederherstellen.

    Danach okay? Dann ist W8.1 die Ursache.

    Ansonsten Garantiemeldung.

  • eieraffe
    eieraffe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    habe dasselbe problem seit dem update 8.1 Smiley Sad hast du schon eine lösung?

  • aspire572g
    aspire572g Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Nein habe ich nicht- und ehrlich gesagt eine Wiederherstellung kommt für mich nicht in frage,

    da ich ja sonst mehr mit wiederherstellen als mit einem funktionierendem system beschäftigt bin.

    Also wenn es keine Lösung dafür geben sollte - wäre das für ACER in meinen augen nicht gut.

  • Kuddel
    Kuddel Member Beiträge: 99 Troubleshooter
    Optionen

    Hier ist ein Kundenforum mit dem Leitgedanken "Kunden helfen Kunden".

     

    Und meine nachfolgenden Ausführungen schreibe ich als Kunde. Ich bin nicht Acer-gebunden.

     

    Es ist leider so, daß immer wieder unqualifiziert mit der modernen Technik manipuliert wird. Hier z.B. ein BS zu installieren, welches vom Hersteller nicht als Originalsystem ausgeliefert wurde.

     

    Ferner fehlt es oft genug an der Fähigkeit, eine Fehlersituation systematisch zu bearbeiten.

     

    Wenn sich dazu noch penetrante Beratungsresistenz gesellt, frage ich mich, warum überhaupt ein Problem zur Sprache gebracht wird.

  • aspire572g
    aspire572g Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    keine ahnung warum du dich gerade angegriffen fühlst.

    Aber nun nochmal langsam zum Mitlesen.

    Das Notebook und das BS Windows  wurde zusammen verkauft/gekauft. Alles vorinstalliert. Auch mit der Aussage

    auf Upgrade Windows 8.1 (und natürlich zukünftige- und auch diverse Updates die immer installiert werden müssen,

    damit man Sicher ist - siehe den letzten Datenklau).

    Für mich ist es keine Option auf den Erststand zurückzugehen - das System sollte auch nach einem Update funktionieren.

    Ich meine damit das Ein- Ausschaten die Energiesparoptionen- und dies hatte auch mit Windows 8.0 nicht funktioniert.

     

    Aber wie ich hier lese bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

    Also bitte sachlich bleiben und nur zum Thema antworten -  ich hoffe doch , da dieses eine ACER seite ist das ACER

    solche Probleme auch aufnimmt und bearbeitet- das nicht alles gleich und sofort gelöst werden kann - weiss ich auch.

    Aber ich habe schon mit mehreren Geräten/notebooks gearbeitet - aber solche Probleme kannte ich bisher nicht.

  • aspire572g
    aspire572g Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Optionen

    So problem gelöst - Windows 8.1 kann nun Neu starten und Herunterfahren (Rechner bleibt dann auch aus)

    Wireless LAN Treiber (WLAN + Bluetooth Driver) Version 10.0.0.263 für Windows 8.1 installiert

    Chipset Treiber Intel Version 9.4.0.1026 installiert

     

    Mfg

    aspire572g

     

    Ergänzung:

     

    Für alle, bei denen diese Lösung nicht funktioniert, bitte auch die Wissensdatenbank beachten.

     

    http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/E1-572G-f%C3%A4hrt-unter-Windows-8-1-nicht-runter/ta-p/240404

     

    Vielen Dank an aspire572g

     

    Acer-Andreas

    Moderator Acer Community Deutschland

  • eieraffe
    eieraffe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Dann versuche ich das doch auch einmal
  • eieraffe
    eieraffe Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    habe die treiber installiert und noch die grafiktreiber aber das problem bsteht immer noch

     

    mfg eieraffe

  • LB31
    LB31 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Ich habe mir dieses Notebook heute gekauft und habe auch das Problem, dass dieses unter Windows 8.1 nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachen möchte.

    Der Lösungsvorschlag vom User aspire572g mit dem Aktualisieren der Treiber, hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand eventuell weitere Vorschläge?

     

    Vor allem möchte ich ja auch wissen ob das nur mit dem Windows zusammenhängt, oder das generell eine defekte Notebook-Serie ist...

     

     

    Gruß

  • wolfgang_burger
    wolfgang_burger Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    das kann ja wirklich nicht sein..habe das notebook auch..hat schon irgendwer eine Lösung ? diese dinger werden immer ärger :-(  .....bitte um Antwort, danke sehr

  • easy-it-service
    easy-it-service Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Leider habe ich bei einem Kundengerät genau das gleiche Problem.
    Neues Windows 8.1, alle Treiber und alle Updates Installiert.

    Hotline kann nicht weiterhelfen und gibt nur den Tipp die Treiber zu Installieren :-/.

     

    Hat noch jemand eine Idee?

  • easy-it-service
    easy-it-service Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    neues Bios hat natürlich auch keine Veränderung gebracht.
    Nach über 60 Minuten Hotline gebe ich langsam auf :-/.

    Selten solch einen schlechten Support erlebt wie bei diesem Gerät.

  • meekee7
    meekee7 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Ich beobachte ein sehr ähnliches Problem.

    Das Notebook (E1-572G, Win8.1) fährt nicht richtig herunter und geht nicht richtig in den Energiesparmodus, den Ruhezustand habe ich nicht getestet. Das Neustarten klappt aber ohne Probleme. Scheinbar stimmt da etwas mit der Stromabschaltung nicht.

     

    Nach einigem Probieren kann ich sagen, dass es wohl am GPU-Treiber von Intel liegen muss. Ich habe verschiedene Versionen des Treibers probiert. Ist kein Intel-GPU-Treiber installiert, dann funktioniert das Herunterfahren, der Energiesparmodus steht nicht zur Verfügung. Ist der Intel-GPU-Treiber installiert, dann klappt zunächst das Herunterfahren, schlägt aber einmal der Übergang in Energiesparmodus wie beschrieben fehl, dann schlägt der Übergang immer fehl und auch das Herunterfahren funktioniert nicht mehr. Was dann hilft, ist den Intel-GPU-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, dann funktioniert das Herunterfahren wieder und der Energiesparmodus funktioniert vielleicht manchmal, falls nicht dann schließt sich der Kreis.

     

    Ein BIOS-Update von 2.12 auf 2.13 habe ich nicht durchgeführt.

  • w0oh0o
    w0oh0o Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Moin moin,

     

    ich hab den gleichen Laptop und das gleiche BS (Win 8.1). Der Energiesparmodus funktioniert bei mir auch überhaupt nicht (hat er auch bei Win 8 schon nicht). Das Problem, dass der PC nicht richtig runterfährt kann man lösen indem man den schnellen Start deaktiviert (siehe: http://techfrage.de/question/1011/windows-8-schnellstart-deaktivieren-oder-aktivieren/ ). Ansonsten wäre ich sehr dankbar für Infos bezüglich des Energiesparmoduses, denn ein Laptop ohne Standbye-Funktion ist schon ziemlich nervig.

     

    Grüße

  • w0oh0o
    w0oh0o Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hey! 

    Also so wie ich das sehe, ist das Kernproblem noch nicht gelöst, oder? Zwar kannst du den PC herunterfahren und auch neustarten, der Energiesparmodus funktioniert aber immer noch nicht, richtig?

     

  • tue
    tue Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    habe hier die gleichen Probleme mit einem neuen E1-572G!

    Gibt es hier schon eine Lösung?

     

    Gruß

    Tue

  • Rallew
    Rallew Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    so, ich bin schon einen Schritt weiter. Unter diesem Link findet ihr die Antwort.

     

    http://community.acer.com/t5/Wissensdatenbank/E1-572G-f%C3%A4hrt-unter-Windows-8-1-nicht-runter/ta-p/240404

     

    ABER: nach der aufwendigen neuinstalation aller Treiber funktioniert zwar das Aufwecken wieder einwandfrei, nur das AMD Cristal Control Center (Steuerung der AMD Grafik) nicht mehr.

     

    Eine instalation eines neueren AMD Treibers lässt das Control Center funktionieren aber dann funktioniert das "Aufwecken" wieder nicht.

     

    Heist für mich: Die AMD Grafikkarte arbeitet nicht mit dem ePower Manager zusammen.

     

    Ich hoffe ACER bemüht sich hier um eine Lösung

     

     

  • Alfredchicken
    Alfredchicken Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hi,


    Ich bin seit 5 Tagen auch Besitzer des Acer Aspire.

    War vorher grosser Macanhänger und weiss jetzt auch wieder wieso. Nach 023742034 Updates auf Win 8.1 hat leider auch bei mir der Energiesparmodus seine Funktionalität verloren.

     

    Bios 3 habe ich bereits installiert. Werde nun noch die Tipps von Rallew durchspielen und hoffe auch auf eine Lösung von ACER!