Aspire One D255: Mikro drin, lautes Pfeifen, nun Rauschen bei aktiviertem Ton. Reparaturhinweise?

vex7
vex7 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hi,

vorhin hatte ich ein Headset mit Mikro in den rosa Port gesteckt. Irgendwann kam es zu einem sehr lautem Pfeifen (lauter als es die Boxen im ordentlichen Betrieb machen). Seitdem habe ich nun immer ein hörbares, störendes Rauschen, es sei denn ich schalte den Ton mit Fn+F8 ab. Unabhängig davon, ob ich die Laptopboxen laufen lasse oder ein anderes Ausgabegerät anschließe.

Einen Hardwareschaden kann ich, denke ich annehmen. Und ich glaube, die Chancen stehen gut, dass nur das Panel mit Audioports/USB/Cardreader betroffen ist. Denn die Boxen und die Soundverarbeitung funktionieren tadellos.

Ich möchte das mir nun selbst einmal ansehen und entscheiden, ob ich es eigenständig repariere (bzw. mit Hilfe im nächsten Hackerspace).

Den "Aspire one Series Service Guide" habe ich hier vor mir und sorgfältig studiert.

Zum Ablösen des Gehäusebodens habe ich die Frage:

Auch mit rausgedrehten Schrauben lässt sich die Unterdecke nicht leicht abnehmen. Ist es in Ordnung, wenn ich vorsichtig eine größere Kraft aufwende? Oder ist da sogar geklebt? Sollte ich mich da nur mit speziellem Gehäuseöffenwerkzeug dranwagen?

Weiters bräuchte ich dann sicherlich ein Ersatzteil.

Ist das für mein D255 so eines? http://www.ebay.de/itm/Acer-KAV60-D250-D255-Sound-Audio-USB-Jack-Card-Reader-Board-LS-5143P-474-23-/290897877003?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43badd580b

Oder besser gefragt: Wie heißt das Modell das ich brauche, wo kann ich das kaufen, oder aus was für Laptop-Modellen kann ich eins ausbauen und in meines einbauen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo vex7,

hast du die nötigen Info´s in der zwischenzeit bekommen können und kannst diese eventuell mit uns teilen?

Danke,

Cyriix