Acer Aspire R7-572 black screen / bootet nicht mehr / gibt keinen Ton von sich / nur Power LED
Dies soll eine Hilfestellung sein für all jene, die ein Aspire R7-572G mit folgenden Symptomen besitzen:
- Bei zugeklapptem Laptop und betätigen der Power-Taste passiert rein gar nichts.
- Bei geöffnetem Laptop und betätigen der Power-Taste geht lediglich die Power LED an (leuchtet blau) und leuchtet dauerhaft. Ansonsten ist kein Geräusch zu hören, weder von Lüftern, noch von HDD-Schreib/Leseköpfen oder sonst irgendwas. Ferner liegt auch keine Spannung an den USB-Ports an und das Display bleibt schwarz. Ebenfalls kommt kein Bildsignal über HDMI. Der Laptop ist einfach bis auf die Power LED komplett tot.
- Die Symptome tauchten ohne ersichtlichen Grund über Nacht auf bzw. nachdem man das letzte Mal ganz normal den Laptop heruntergefahren hat.
Lösung:
- Betätigen der Akku-Reset Taste auf der Unterseite für mindestens vier Sekunden mit Hilfe einer Büroklammer im ausgeschalteten Zustand (also ohne, dass die Power LED leuchtet; indem man die Power-Taste so lange gedrückt hält, bis es aufhört zu leuchten). Anschließend wieder einschalten und es sollte funktionieren.
Was nicht hilft:
- http://community.acer.com/t5/facebookforums/facebooksingletopicpage/facebook-app/384701878271850/message-uid/130757/page/2?isOnSearchTab=true&searchText=aspire+r7
Hier wurde ein Trick beschrieben (und zwar offiziell von einem Acer Technician!), wobei man die zwei Torx-Schrauben in der Mitte anziehen soll, um bestimmte Sicherheitseigenschaften des Akkus auszulösen. Da das Problem recht ähnlich war habe ich dies getan, allerdings hat es nicht geholfen und hat leider dazu geführt, dass eine der Schrauben sich gar nicht mehr handfest anziehen lässt sondern "durchdreht". Zum Glück sitzt sie noch fest genug, dass sie nicht einfach herausfällt.
Solchen Ärger nach nicht mal einem Monat mit einem EDV-Gerät hab ich noch nie erlebt.
Antworten
-
Ich auch nicht! Bei mir half gar nichts. Vermutlich motherboard Fehler
0