Aspire V3 772G :Keine Systemabbildsicherung möglich!

Kno63
Kno63 ACE Beiträge: 15,812 Trailblazer

Hallo Community,

nach dem Update von Win 8 auf Win 8.1 erscheint, bei dem Versuch eine Systemabbilddatei zu erstellen, folgende Meldung:

Bild

Gesichert

werden sollte auf einer externen Festplatte, die genug Speicherplatz hat.

Auch in der Ereignisanzeige erscheint der  Fehlercode 0x80780119.Nach dem "durchforsten" des Webs,scheint klar zu sein,daß das Problem darin liegt, daß meine Windows Wiederherstellungspartition bei einer Speichergröße von 350 mb mit 344 mb belegtem Speicher so "überbelegt" ist, daß kein Image erstellt werden kann.Dazu wäre 50 Megabyte freier Speicherplatz nötig.(siehe oben).

Ich hatte zu diesem Problem den Acer Support kontaktiert, der für mein Problem keine Lösung anbieten konnte und darauf verwies,daß sie für Win 8.1 keinen Support anbieten,da mein Notebook mit dem Betriebssystem Win 8 ausgeliefert wurde.

Ich habe dieses Notebook gerade erstmal seit 7 Wochen und kann keine Sicherung für mein jetziges System erstellen. Bei einem größeren Problem müßte ich mittels E-Recovery zurück auf dieWerkeinstellung mit Windows 8.

Ich bin computermäßig noch ein ziemliches "Greenhorn" und beteilige mich heute zum erstenmal in einem Forum.

Vielleicht hat(te) ja irgendjemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen ?

M.f.G.   Kno63

"There's more to the picture than meets the eye ..."
Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Beste Antwort

• alexkrush
    alexkrush Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

Du kannst mit  MiniTool Partition Wizard deine 350MB Partition auf 400 erweitern. Dann klappt auch die Sicherung

Antworten

• alexkrush
    alexkrush Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓

Du kannst mit  MiniTool Partition Wizard deine 350MB Partition auf 400 erweitern. Dann klappt auch die Sicherung

• Kno63

Hallo alexkrush und vielen Dank für den Tipp!

Das scheint im Moment der  einzige Weg zu sein, um die Sicherung zum Laufen zu kriegen!

Ich habe dieses Thema in der Microsoft Community verfolgt.

Da tauchten mehrfach Warnungen wie diese auf:  Zitat:

Hallo an alle Mitlesende und Mitleidende,

vermutlich ist die Ursache eine zu kleine Systemreservierten Partition.

Auf anderen Systemen hat sie eine Größe von 350MB.

Das nachträgliche Vergrößern ist mit Bordmitteln nicht möglich.

Hierzu könnte z.B. folgendes Programm verwendet werden.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Dabei ist jedoch große Vorsicht geboten. Geht etwas schief, ist Windows nicht mehr startbar. 

Dieser Tipp sollte zunächst nur von denen verwendet werden, die nicht auf eine Lösung von Microsoft

warten wollen.

Ich persönlich werde warten.       Zitat Ende.

Lange Rede, kurzer Sinn:Ich trau mich nicht!!!

Trotzdem vielen Dank!

• Kno63

Ergänzung zu " Ich trau mich nicht":

Die Partitionen auf meinem Systemlaufwerk schauen so ausSmiley Sadsiehe unten)

Ich müßte dann, um die Windows-reserved Partition auf 400 mb zu vergrößern, die nachfolgende Acer -Wiederherstellungspartion um 50 mb verkleinern.(Die 17,1 GB sind die Acer recovery Dateien)

Dann kann ich zwar mein jetziges System sichern, aber das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ist möglicherweise nicht mehr möglich.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

part.jpg

• Chessi
    Chessi Member Beiträge: 4 New User

Du kannst die Wiederherstellungspartition mit dem Acer-Recoverytool auf einen USB-Stick kopieren, es sollte ein 16GB-Stick ausreichen. Dies wird dir aber von dem Tool angezeigt, wie groß der Stick mindestens sein muß. Dies kopieren wird ein Weilchen dauern, schätze mal ca. 2 Stunden. Danach hast du die Möglichkeit die Wiederherstellungspartition ebenfalls mit dem Acer-Recoverytool zu löschen. Dies löst vielleicht dein Problem, außerdem hast du 17 GB mehr Festplattenspeicherplatz zur Verfügung. Falls du irgendwann mal eine Wiederherstellung des Notebooks machen willst, so kannst du das jetzt mit dem USB-Stick und dem Acer-Recoverytool machen.

• Kno63

Ich habe mir direkt nach der Win 8 Installation mittels Acer Recovery Management ein Wiederherstellungslaufwerk auf einem USB-Stick erstellt (16 GB reichen übrigens nicht).

Ich habe allerdings in einigen Threads der Microsoft Community "mitgemischt" und bekam zu hören, daß das Downgrade von Win 8.1 auf Win 8 mittels USB-Stick fehlschlägt, weil notwendige Partitionen zum Wiederherstellen nicht gefunden werden.

Das wäre eigentlich ein zusätzliches Argument dafür, das jetzige System abzusichern, auch wenn die Win 8 Recovery auf Laufwerk C: dabei flöten geht.

Mich würde aber schon interessieren, ob es Leute gibt, die schon "downgegradet" haben und ob das funktioniert hat!

Wäre toll, wenn mir jemand Rückmeldung geben könnte!

Grüsse und vielen Dank

Kno63

• Chessi
    Chessi Member Beiträge: 4 New User

Du schreibst nach dem Update auf Win 8.1 kommt die Fehlermeldung. Hast Du denn erfolgreich vor dem Update eine Sicherung erstellen können? Wäre in jedem Fall sinnvoll gewesen. Wenn Du dies erfolgreich getan hast, brauchst Du ja nur die Sicherung zurückspielen und Win 8.1 wäre Geschichte und du wärst wieder auf Win 8.0.

Desweiteren stellt sich die Frage, mit welchem Sicherungsprogramm du überhaupt arbeitest. Ich nutze schon seit zig Jahren mit voller Zufriedenheit Acronis True Image. Dort hast du auch die Möglichkeit auszuwählen, welche Partitionen du sichern möchtest und ggf. bei einer Rücksicherung die Partitionen auszuwählen, die du zurückspielen möchtest. Denn in deinem Fall müßtest du ja eigentlich nur die Partition C sichern, die anderen nicht notwendigerweise. Die brauchtest du nur, falls mal deine System-Festplatte kaputt geht und dann eine neue Festplatte einbaust. Um dein komplettes System zu sichern, brauchtest du jedenfalls nur die Partition C zu sichern und dies sollte ja funktionieren.

Ich nutze auf demselben Notebook TrueImage2013 und kann ohne Probleme sämtliche Partitionen sichern, einschließlich der Wiederherstellungspartiotionen. Bin allerdings noch auf Win 8!

• Kno63

Ich habe das Notebook erst im Oktober neu mit Win 8 erhalten, davon eine Werkseinstellungen-Sicherung  auf USB-Stick erstellt und direkt Win 8.1 per Download installiert.

Damals war mir nicht klar, daß das ein neues Betriebssystem und nicht nur ein Update ist, sonnst hätte ich gleich eine Systemabbildsicherung erstellt!

Ich habe meine Sicherungen bisher immer mit Windows Bordmitteln erstellt, ohne andere Software!

Ich möchte gar nicht zurück zu Win 8, sonst wäre ja die Win 8.1 Sicherung überflüssig!

Ich möchte nur sicher sein, daß die Wiederherstellung über den USBStick funktioniert, falls ich mir beim Partitionenumbau das System "zerschieße"!

Habe in der Microsoft Community versucht, einem User zu helfen, der es nicht schaffte mit einem Wiederherstellungslaufwerk zurück zu Win 8 zu kommen(war allerdings ASUS), hier der Link:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-windows_install/desgl-downgrade-von-windows-81-auf-windows-8/ba071089-71c1-42df-b958-9efb2571d488

Ich habe diesen Thread als beantwortet markiert, da ich jetzt weiß, daß ich Win 8.1 sichern kann, mit der Partitionsvergrößerung.

Jetzt habe ich einen neuen Thread aufgemacht mit der Frage, ob mir jemand über Erfahrungen mit dem Downgrade zu Win 8 mittels Wiederherstellungslaufwerk berichten kann.

Gruß Jochen