Hallo,
es gibt diverse Probleme mit dem W700 seit dem Windows 8.1 Update. Nach einer kompletten Neuinstallation (hat nichts gebracht) und dem Lesen des englischem Forums fasse ich mal meine Erfahrungen zusammen.
Da es mich frustriert, mich durch lange Threads zu wühlen und ich bemerke, dass immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, versuche ich hier mal die Probleme und Lösungen zu ordnen und Anderen diese langwierige Suche zu ersparen. Ich freue mich über Mithilfe, Lösungsvorschläge und Verbesserungsvorschläge!
PROBLEME
- Bluetooth Probleme (Maus & Audio)
- Bluetooth-Tastatur verbindet sich nicht nach Neuinstallation
- Träges System
- VGA-Treiber funktioniert nicht
LÖSUNGEN
- Wenn ich eine Bluetooth-Audio-Box anschließe geht gar nichts mehr, ich bekomme nicht mal einen Bluescreen. Nur noch Power-Knopf bis zum Kaltstart drücken hilft weiter. Ich schätze es ist der Bluetooth-Audio-treiber, ich habe dafür keine Lösung.
Wegen der laggy-Maus: Ich habe keine Bluetooth-maus, kann also weder Problem noch Lösung verifizieren. Angeblich hilft: Geräte-Manager, Eingabegeräte (Human Interface Devices), USB-Eingabegräte (-> Eigenschaften, Energieverwaltung), Häkchen entfernen bei: Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen. - Nach einer Neuinstallation des Systems und evtl auch nach Neuinstallation des Treibers muss die Tastatur erneut in den Pairing-Mode versetzt werden. Drückt dafür lange die Powertaste der Tastatur, bis sie blau und orange blinkt. Dann taucht sie im Bluetooth-Menü des W700 auf.
- Es gibt diverse W700-Besitzer, die über ein träges System (z.B. Tastatureingaben ziehen nach) meckern. Dieses Problem trittz speziell bei Akkubetrieb auf, nicht wenn die Stromversorgung angesteckt ist. Das Problem hat etwas mit den Energiespareinstellungen zu tun, die seit Windows 8.1 auf dem W700 anscheinend nicht mehr funktionieren wie sie sollen. Abhilfe schafft folgender Workaround, der jedoch die Akkulaufzeit verkürzt.
-> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Energiesparplan ändern klicken,
-> Erweiterte Energieeinstellungen ändern klicken
-> Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Settings
-> Config TDP Level und Low Powermode bei Akkuverwendung ändern (einmal 17 Watt, einmal Disable) - Einige Zeit konnte man den VGA-Treiber von der ACER-Seite nicht installieren; der neue vom 28.10. funktioniert bei mir. (der ist laut Acer-Download-Seite vom 28.10.13)
Habt Ihr weitere Probleme und oder Lösungen? Dann her damit!
Viele Grüße
kanuga
lesenswerte Threads:
http://community.acer.com/t5/Tablets/Laggy-w700/td-p/138531/page/2
Stand 04.11.13