Acer Iconia W3-810 - UEFI Secure Boot und der nicht vorhandene Legacy Mode

SinnedNima
SinnedNima Member Beiträge: 11 New User

Hallo alle zusammen,

bin zwar noch etwas grün hinter den Ohren aber ich hoffe wir kommen alle miteinander aus. Ich schreibe hier in dieses Forum weil ich ein ziemlich großes Problem mit meinem W3-810 habe. Mir ist nämlich die möglichkeit verwährt irgendetwas anderes als Windows 8 auf dem Tablet zu starten. Ich bin den Anweisungen auf der entsprechenden Acer-Seite gefolgt sowie diesem offizielen Video: http://youtu.be/QMaHm9opZG0 , doch trotzdem blieb der Erfolg aus.

Meine Versuche reichten von Windows 7 64bit (wegen der UEFI Kompatibilität) bis zu Ubuntu und Android mit Generic UEFI Installer. Es klappte aber nichts. Selbst mit angeblich deaktiviertem Secure Boot war es die selbe Leier. Natürlich verwendete ich einen USB Hub mit externer Stromzufuhr und die Geräte (USB-Stick und USB-Laufwerk) funktionierten anstandslos auf meinem Desktop-Rechner mit UEFI.

Somit stellt sich mir arg die Vermutung auf, das hier gefuscht wurde bzw. man diesen Fehler übersehen haben könnte.

In meiner auf dem Tablet befindlichen UEFI Version gibt es zudem keine Möglichkeit in den "Legacy" Mode zu gehen. Dieser wird ja deutlich im Video gezeigt. Die Hilfe-Links von Acer verweisen mich auf Seiten wo steht das es gehen solle.

Selbst nochmaliges flashen der UEFI brachte nichts. Ich fühl mich irgendwie ein bissel veräppelt. Warum sollte ich den absichtlich mehr ausgeben um x86 kompatible Hardware zu haben wenn diese vom Hersteller beschnitten wird und ich somit das Gerät nicht voll nutzen kann? Da hätte ich mir auch gleich ein China-Tablet mit Android holen können.

Ich bitte nochmals inständig um Hilfe und Klärung des Problems. Es wäre eine Schande wenn ich ein so schönes Gerät wieder zurückgeben müsste.

Antworten

• SinnedNima

Nabend zusammen,

habe mich jetzt schön öfters an den Online-Chat hier gewendet und jedesmal wurde meine Frage zum Legacy Mode übergangen. Die letzte Nachricht vom Support besagt das das Tablet das booten von anderen Medien außer Windows 8 und der Recovery Disk nicht unterstützt... Das ist meiner Meinung nach vorsätzlich eingestellt. Wie gesagt was bringt mir ein Gerät auf x86 Basis wenn es nicht voll meiner Kontrolle unterliegt? Zudem wenn dem der Fall ist, das das UEFI so seien muss dann warum wird das beim Kauf nicht erwähnt? Warum steht das nirgendwo im Kleingedruckten?

Somit ist das Gerät nicht voll benutzbar! Ich kann kein Backup tätigen (die Windows eigene Lösung hat mich mehrfach meine Daten gekostet), eine Dual Boot Lösung für Programme die unter Windows 8 nicht lauffähig sind ist somit ebenfalls ausgeschlossen! Der Prozessor unterstützt zudem keine Virtualisierung um effektiv in einer VM zu arbeiten, somit fällt diese Möglichkeit auch weg. Weiterhin bin ich nicht der einzige der sich von Acer eine Anpassung des UEFI wünscht. Nutzer des W510 sind ebenso aufgeschmissen und Internetforen sind dementsprechend voll von verärgerten / verzweifelten Nutzern.

Im schlimmsten Fall der Fälle muss ich das Tablet zurückgeben, da es sich hierbei definitiv um einen Mangel in der Leistung handelt.

Ich hoffe das sich hier auch mal ein verantwortlicher äußern könnte. Ich würde mich sehr auf Resonanz freuen.

Grüße SinnedNima

• SinnedNima

Hmm anscheinend kümmerts wohl keinen von Acer und man schweigt das Thema Tod?

• VOSI83
    VOSI83 Member Beiträge: 1 New User

Meiner Meinung* nach hat Acer von Microsoft das OS zu "besonderen" Konditionen erhalten und die Order kein anderes OS zu zulassen. Da es ja auch zahlreiche Android Clone des Systems gibt, das bekannteste sollte wohl das Galaxy Tab 3 sein, wird MS ein Teufel tun und das Tablet mit einer alternativen möglichkeit ausstatten. Aber Samsung u. Android machen ja das gleiche.

Anscheind ist weder das W3 noch das W5 sehr beliebt bei den Moddern. Ein Jailbrake würde der Iconia W Serie wirklich gut tun.

*Natürlich sind das hier keine Tatsachen sondern nur Vermutungen. Da sich Acer auch auf meine zahlreichen Anfragen zum Thema DualBoot sehr verschlossen gibt, ist der Raum für Spekulationen groß! Es heißt immer nur "NEIN DAS GEHT NICHT", das weissen wir auch. Wir wollen aber wissen Warum! Weil es *denke ich Technisch machbar sein müsste.

Bin aber sonst mit dem Iconia W5 sehr zufrieden.

• JPRI
    JPRI Member Beiträge: 1 New User

zu erst einmal möchte ich dir empfehlen, dass du kein x64 Betriebssystem installierst.Smiley Wink

Windows 7 ist eh nicht für Tablets optimiert.

Android muss für jedes Gerät angepasst werden(Treiber etc.). Das heißt, dass du vielleicht deshalb des nicht zum laufen gebracht hast.

Ubuntu habe ich bis jetzt nicht getestet... Da das Tablet aber auf x86 läuft sollte es hier keine Probleme geben. Hier nur als Idee: war der Stick bootfähig oder das Image beschädigt?

Will Ubuntu selbst testen um das Tab gescheit zu partitionieren. Wenn es läuft werde ich noch mal was dafür schreiben