Aspire V3-571G, USB-Anschluss funktioniert nicht

Optionen
Henry-A
Henry-A Member Beiträge: 1 New User

Hallo Spezialisten

Mein Enkel kaufte im November 2012 bei Mediamarkt einen Laptop ACER Aspire V3-571G (Windows 8, 64bit). Etwa im Februar 2013 bemerkte er, dass das DVD-Laufwerk nicht funktionierte. Es wurde von Windows nicht erkannt und schien auch im Gerätemanager nicht auf. Da mein Enkel eine Informatik HTL besucht und den Laptop an jedem Schultag benötigt, konnte ich das Gerät erst im Juli 2013 zur Garantiereparatur bringen. In der vorigen Woche erhielt er das Gerät zurück. Leider wurden sämtliche Daten gelöscht und das Gerät in den Auslieferzustand zurückversetzt.  Ist das notwendig wenn man nur das DVD-Laufwerk austauscht?

Dem PC wurde ein Zettel beigelegt, aus dem ersichtlich war, dass vor Absendung diverse Tests durchgeführt wurden. Wahrscheinlich vergaß man aber die USB-Anschlüsse  zu überprüfen, denn ein Anschluss, welcher vor der Reparatur in Ordnung war, funktioniert jetzt nicht mehr. Es ist egal ob man dort die Maus, einen Stick oder den Drucker anschließt, es kommt immer eine Fehlermeldung. Diese Lautet: „ Das letzte USB-Gerät das an diesem Computer angeschlossen wurde hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt  ……“

Die im Internet vorgeschlagenen Versuche „Alle USB-Root-Hub im Gerätemanager deinstallieren und Neustart“ brachten keinen Erfolg.

Wenn man am nicht funktionierenden USB-Anschluss irgendein Gerät anschließt erscheint im Gerätemanager „Unbekanntes Gerät“. Deinstalliert man hier und macht einen Neustart bleibt der Fehler bestehen.

Gibt es eventuell noch weitere Maßnahmen oder liegt ein Hardwarefehler vor?

Ein Hardwarefehler würde bedeuten den PC nochmals zur Reparatur zu bringen. Da die Schule aber nun wieder beginnt, kann das erst geschehen wenn wieder längere Ferien sind. Bis dahin muss sich mein Enkel mit nur 2 funktionierenden USB-Anschlüssen begnügen.

Wer weiß eine Lösung?