Frage zum Display vom Acer Aspire VN7-791G-779J

Kresh1k
Kresh1k Member Posts: 7 New User

Liebe Acer-Community,

 

da ich plane, mir den Acer Aspire VN7-791G-779J zu besorgen, suche ich schon sehr lange nach Informationen zum Gerät (hier der Link: http://www.cyberport.at/acer-aspire-vn7-791g-779j-notebook-i7-4720hq-ssd-matt-full-hd-gtx960m-windows8-1-1C26-9HH_10892.html )

 

Eine (für mich wichtige) Information konnte ich aber selbt nach tagelanger intensiver Rechereche nicht herausfinden: Die Reaktionszeit des eingebauten IPS Displays. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Wie viele ms beträgt die Reaktionszeit? Für mich als Zocker von Ego-Schootern ist die Reaktionszeit von großer Wichtigkeit.

 

Ich danke euch im Voraus!

Beste Grüße,

Kresh1k

Best Answer

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder
    Answer ✓

    Hallo Kresh1K,

     

    die Reaktionszeit bei dem Display beträgt 25ms (laut Acer Support Chat).

     

    Mfg

    Cyriix

Answers

  • Bertram
    Bertram Member Posts: 103 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo Kresh1k,

     

    das stimmt wohl. IPS Displays sollen wohl ein detailreicheres, brillianteres Bild bringen, sind aber langsamer als die TN LED Displays.

     

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder
    Answer ✓

    Hallo Kresh1K,

     

    die Reaktionszeit bei dem Display beträgt 25ms (laut Acer Support Chat).

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kresh1k
    Kresh1k Member Posts: 7 New User

    Hallo Cyriix, 

     

    danke für die tolle Hilfe!

    25ms ist aber nicht grad ein toller Wert, oder? Jedenfalls nicht für's spielen - oder fällt das bei Spielen wie Counter Strike Global Offensive und DayZ nicht so sehr ins Gewicht? Wären die Auswirkungen für schnelle Szenen in Filmen auch sichtbar? (Ghosting etc.)

     

    Ich besitze den http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-772G-747a8G1-12TWakk-Notebook.124668.0.html könntest Du da ebenfalls eine Auskunft geben, wie die Reakiontszeit aussieht? Ich habe etwas von 8ms gelesen, aber will sicher gehen (und es war keine Acer-Quelle).

     

    Ich danke Dir!

     

    Beste Grüße,

    Kresh1k

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,228 Trailblazer

    Hallo Kresh1k,

     

    die 8ms sollten korrekt sein, wenn bei dir das matte Display von Chimei verbaut ist:

     

    CMI/N173HGE-E11

      

    Response Time (Optical RiseTime/Fall Time) mse: 8 typ, 20 max.

     

     

     

    Es wäre aber gut, wenn Cyriix das mit seinen guten Verbindungen zum Acer Chat bestätigen könnte ((oder du fragst dort selbst nach: http://acer-de.custhelp.com/app/chat/chat_launch#_ga=1.241738822.538474682.1430520062).

     

    Auf der anderen Seite takten bei dem VN7-791G sowohl Prozessoren, als auch die Grafikkarte höher!

     

    Welche Kombination dann zu einer besseren Gaming Performance führt, kann ich dir nicht beanworten.

     

    Ich habe selbst ein älteres V3-772G Modell, in dem noch die Nvidia 760M verbaut ist. In dem Fall würde ich immer das V17 mit der Nvidia GTX 960  und den i7-4720HQ Prozessoren bevorzugen!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder

    Hat ein wenig gedauert aber hier ist ein Foto von den Spezifikationen des V3-772G Smiley Happy

     

    V3-772G.jpg

     

    Also 8ms Reaktionszeit Smiley Happy

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kresh1k
    Kresh1k Member Posts: 7 New User

    Danke Dir!

     

    Ja, der VN7 ist halt schon ein anderes Kaliber. Ich denke mir halt, inwiefern 8ms und 25ms für ein Spiel wie CS:GO (welches zwar schnellen Gameplay hat, aber sicherlich nicht mit CoD oder BF zu vergleichen ist in Sachen Schnelligkeit der Bewegungen und Drehungen) wirklich ein bedeutender und vor allem bemerkbarer Unterschied sind. Kannst Du (oder jemand anderer) etwas dazu sagen, aus persönlicher Erfahrung etc.?

     

    Beste Grüße,

    Kresh1k

  • Kresh1k
    Kresh1k Member Posts: 7 New User

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit dem Zitieren auf dieser Seite funktioniert, also antworte ich einfach mal beiden. Falls ich einen Fehler gemacht habe, tut mir das leid und bitte um Nachsicht. =)

     

     

    Danke Dir, Cyriix! 

    Echt top, Deine Infos!

     

    Nun bleibt noch eine Frage offen, die ich euch bzw. Dir hier auch gleich stelle obwohl es sein kann, dass sie entweder nicht hierher gehört, oder ihr damit einfach überfordert oder überfragt seid:

    Ich will mir das VN7 besorgen, besitze aber das V3-772G welches auf Deinem Foto beschrieben wird. Ich habe noch 2 Jahre Garantie (ist ein Tauschgerät, da mein Original vom Acer-Service nicht mehr repariert wurde). Was würdet ihr empfehlen, sollte ich versuchen das V3-772G zu verkaufen und dann (natürlich mit einer kleinen Aufzahlung) auf das VN7 umzusteigen, oder gleich beim V3 bleiben? Wenn verkaufen bleiben 2 Fragen übrig: 1. Zu welchem Preis würdet ihr einschätzen (bitte die 2 Jahre Garantie und den, vom Acer garantierten, neuwertigen Zustand beachten) und 2. Auf welchem Weg am besten zu verkaufen?

     

    Ich danke Dir/Euch.

     

    Beste Grüße,

    Kresh1k

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,228 Trailblazer

    Hallo Kresh1k,

     

    ich bin nur "Amateur-Zocker" und habe z.B. bei CoD verpatzte Aktionen immer auf mein schlechtes Reaktionsvermögen zurückgeführt!  ;-)

     

    Insofern kann ich dir nicht weiterhelfen, aber vielleicht Cyriix (meine von ihm irgendwo gelesen zu haben, daß er auch ganz gerne mal zockt) oder jemand anderes.

     

    Gruß

    Jochen

     

    Edit: Zu deinen Fragen bezüglich des Preises für dein neuwertiges, gebrauchtes V3-772G: Leider auch keine Ahnung, ich nehme an, daß es stark im Wert sinkt!  :-(

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder

    Ja ab und zu zock ich schon mal Smiley Happy

     

    Und was die Reaktionszeiten Betrifft so war es bei mir damals essenziell als ich noch in Clans Online gegen andere gespielt habe, aber ich beschränke mich nun seid einigen Jahren nur noch auf Egoshooter oder Rollenspiele Offline am eigenen PC / Laptop.

     

    Reaktionszeiten waren damals für mich wichtig, da somit durch eine kurzen Latenzspitze im Ping und die Verzögerungszeit der Display Darstellung dafür sorgen konnte, das nur 4 statt 5 Kugeln als erstes beim Gegner ankamen.

     

    Aber die Latenzzeiten sind heutzutage Marginal und die Reaktionszeit des Displays ist eigentlich nur noch bei sehr schnellen Spielen wichtig wo man Online die Letzte Millisekunde benötigt um zu gewinnen.

     

    Mein Rat also.... Nutzt das Gerät welches dir am besten gefällt!

     

    Das VN7 sieht Stylisch aus und der Prozessor sowie Grafikeinheit haben etwas mehr leistung als beim V3-772G.

     

    Aber ob sich diese Investition für dich wirklich lohnt musst du selbst wissen, denn deinen Rechner Neuwertig mit 2 Jahren Garantie kannst du bestimmt für 900€ Verkaufen.

    Um ein Top VN7 zu bekommen musst du 1300€ investieren was 400€ ausmacht an eigenleistung.

     

    Wie schon gesagt... musst du wissen, aber ich würde den V3 behalten.

    Denn dort kann man 32GB Ram nutzen und 2x 2,5 Zoll Festplatten.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich bin übrigens mit meinem V3-772G mit 256GB SSD und 32GB RAM sehr zufrieden.

     

    Mein Hinweis daß ich das V17 vorziehen würde, bezieht sich auf mein Modell mit der Nvidia 760M, im Vergleich zu den ganz neuen V17s mit der GTX 960:

     

    http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-760M/3165vsm9587

     

    Bei der 860M ist der Unterschied nicht so groß!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kresh1k
    Kresh1k Member Posts: 7 New User

    Danke Euch, und vor allem Dir Cyriix, für diese tolle Hilfe!

     

    Es ist nunmal so, dass das VN7 (nämlich das hier http://www.cyberport.at/acer-aspire-vn7-791g-779j-notebook-i7-4720hq-ssd-matt-full-hd-gtx960m-windows8-1-1C26-9HH_10892.html ) eine Top-Ausstattung hat, mit der in dieser Preis-Leistungs-Klasse wenige bis gar keine mithalten können. Klar sind die knappen 1,200 Euro nicht wenig, aber für ein Notebook mit diesen Specs ist es doch nicht schlecht.

     

    Am besten gefallen würde mir eigentlich das oben verlinkte VN7, eine passende SSD ist eingebaut, ansonsten ist es mit der GTX960M und dem 4720HQ sehr gut ausgestattet - was will man mehr. 

    Nun kommt das ABER: Du hast zwar gemeint, dass ich mein Notebook für 900 Euro verkaufen könnte, jedoch ist das, denke ich, leider nicht so einfach. Obwohl es neuwertig (und zwar wirklich vom Acer-Service zusammengestellt) ist und mit 2 Jahren ausgerüstet ist, werden sich viele scheuen, so viel auszugeben. Deshalb auch meine Frage mit eventuellen Ideen, welche Methoden am besten wären, diesen Notebook zum Verkauf anzubieten.

     

    Mit 900 Euro müsste ich dann noch ca. 300 investieren, um an den oben genannten Notebook zu kommen.

     

    Das mit dem RAM stört mich nicht, mehr als 8GB braucht man nicht, jedenfalls kenne ich keine Person die zockt, die irgendwie Probleme mit zu wenig RAM hatte. Könnte mich aber auch irren.

     

    Das einzig negative beim VN7 ist, neben der Reaktionszeit des Displays, noch das Fehlen einer Wartungsklappe. Akku etc. sind alle fest verbaut. Leider.

     

     

    Bezüglich meines V3: Er hat eine GTX 850M - zwar per se nicht riesiger Unterschied zur 960M, aber in Kombination mit dem viel besseren Prozessor, ergibt sich insgesamt doch ein ziemlich guter Vorsprung vorm V3. Ich war/bin mit meinem V3 auch sehr zufrieden, aber der VN7 ist doch sehr sehr verlockend, insbesondere wegen dem IPS und der Top-Leistung...

     

    Beste Grüße,

    Kresh1k

  • Cyriix
    Cyriix ACE Posts: 4,665 Pathfinder

    Die möglichkeit ein Gerät zu verkaufen....

     

    Ich verkaufe sehr ungerne.... habe schonmal über ReBuy etwas verkauft was auch recht einfach war.

    Ansonsten wäre noch eine möglichkeit über Ebay, aber sonst fällt mir keine weitere möglichkeit ein "einfach" sein Gerät zu verkaufen.

     

    Was das "Negative" betrifft. Garantietechnisch ist es kein Problem das Gerät zu öffnen.

    Den akku kann man mit 2 Schrauben lösen und rausnehmen / Austauschen.

    Wartungsklappe.... naja dafür sind die Geräte flacher...

     

    Es wird wohl in Zukunft auch nicht gehen, kleine Geräte zu bauen mit den möglichkeiten eines PC´s ^^

     

    Was den Speicher betrifft.... ich habe immer im Schnitt 250 Tabs offen im Firefox... (fragt bitte nicht warum Smiley Happy ) und das verbraucht bei mir zwischen 4-6GB Ram.

     

    Dazu noch ein wenig Video Konvertieren und Spiel zocken (mit externen Bildschirm alles kein Problem und nicht zuviel) und schon ist der Arbeitsspeicher überfüllt und lagert auf die Festplatte aus.

     

    Und bei dem von dir ausgesuchten Model ist 2x 4G Ram und nicht 1x 8GB, was bedeutet das du zum aufrüsten 2x 8GB Ram kaufen musst.

     

    Tja also wenn du dein derzeitiges V3 verkauft bekommst steht dem VN7 ja nichts im wege (wenn es deinen Bedürfnissen entspricht und ausreicht), aber erstmal schau welche möglichkeiten du siehst es zu verkaufen und ob der Aufwand lohnt.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kresh1k
    Kresh1k Member Posts: 7 New User

    Über Seiten wie ReBuy oder Flip4New würde ich das auch gar nicht machen - da komme ich maximal auf 400 Euro. Ich habe keine Ahnung, wie die das berechnen. Sicherlich für diejenigen gut, die in Not sind für Geld, aber nicht in meinem Fall.

     

    Ich habe es bereits als eBay Kleinanzeige, mal schauen ob sich Personen melden. Ich habe es ja auch nicht dringend notwendig, will es nur mal versucht haben, wenn ich etwas rausholen kann, dann gut. Wenn nicht, auch gut - es ist dennoch ein Top Notebook.

     

    Nicht mit den Möglichkeiten eines PCs, ich meinte eher, dass man beim V3 beispielsweise den Akku ohne herumzuschreiben ganz normal entfernen kann (wenn man beispielsweise zuhause ist und sowieso die ganze Zeit am Strom hängt), ebenso hat der V3 eine Wartungsklappe wo die HDDs und RAM Slots erreichbar sind, beim VN7 muss dabei die ganze Unterseite entfernt werden - aber das geht zu weit in Richtung "Problemauflistung", das ist ja nicht der Sinn des Threads hier. Danke Dir aber für Deine Gedanken =)

     

    Ich zocke meist mit geschlossenen Programmen, insofern kann sich der Notebook dann Großteils auf die eine Aktivität konzentrieren - bislang mit 8GB absolut kein Problem gehabt. Mal schauen. 

    Aber das mit den Tabs kenne ich. Ah, das will ich später noch lesen, ah, das ist interessant - und schon sind es 50 Tabs. =D

     

    Danke Dir vielmals für die Hilfe! Ich werde deine Antwort als Lösung markieren, damit der Thread quasi geklärt ist. 

    Danke auch an Kno63 für die netten und informativen Antworten!

     

    Schönen (Feier-)Tag noch.

     

    Beste Grüße,

    Kresh1k