acer switch alpha 12 problem mit microSD

Optionen
gbardach
gbardach Member Beiträge: 36

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Wenn die MicroSD Karte in das Gerät eingeschoben ist, funktioniert die Dateiübertrageung zwar normal, aber es kommen alle 2-3 Minuten eine Benachrichtigung(unangenehmer Ton) und der Dateiexplorer geht mit einem Fenster auf. Das ist sehr störend, man kann die microSDKarte deshalb nicht im Gerät lassen, wie bei anderen Tablets. Sie ist daher als Speichererweiterung wertlos. Schade, weil sonst funktioniert das Gerät einwandfrei.

 

Wo liegt der Fehler? Wahrscheinlich wird ein Firmwareudate benötigt oder zumindest ein Update für den Treiber des Kartenlesers.

«1

Antworten

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Optionen

    Diesen Treiber habe ich schon aktualisiert. Hatte aber keinen Effekt....

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Passiert das mit allen Speicherkarten - oder anders gesagt - konntest du auch andere Karten testen?

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Optionen

    Ja - habe 2 verschiedene Karten getestet. Das Problem ist also unabhängig von der Speicherkarte.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo gbardach,

     

    In dem Fall würde ich mal von einem HW Problem ausgehen, da diese Problematik, bei mir (als ich das Gerät mit Kingston und SanDisk Speichern getestet habe) nicht aufgetreten ist.

     

    Also entweder umtauschen oder bei Acer zur Reparatur anmelden empfehle ich dir :/

     

    Mfg,

    Cyriix

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Optionen

    beim englischen Forum hat einer das gleiche Problem

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-Tablets-and-Convertibles/Micro-SD-Weirdness-on-Alpha-12/m-p/437890#M19022

     

    vielleicht eine schlechte Serie mit defekten Kartenlesern....

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bacon
    Bacon Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    leider habe ich auch dieses nervige Problem. Der Support konnte mir dazu auch leider aktuell nicht helfen.Falls sich hier in den nächsten 14 Tagen dazu nichts ändert, werde ich mein Gerät leider dem Händler zurückgeben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    was man versuchen könnte (ich glaube aber selbst nicht, daß es etwas bringt) ist ein Löschen und Neu-Einlesen der Mount Points (funktioniert auch unter Win 10):

     

    http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bacon
    Bacon Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    Danke für den Tip, leider hat dies kein Erfolg gebracht.

     

    FG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Bacon schrieb:

    Hallo Jochen,

     

    Danke für den Tip, leider hat dies kein Erfolg gebracht.

    __________________________________________________________________________________
    Schade, war aber auch nicht wirklich zu erwarten.
    Trotzdem: Hast du anschließend das Gerät neugestartet (nicht nur aus - und wieder eingeschaltet)? Ohne Neustart funktioniert das Ganze nicht!

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Bacon
    Bacon Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    - SD Card entfernt

    - Prozedere durchgeführt laut Anleitung

    - Acer neugestratet

    - SD Card eingesteckt

     

    Leider kein Erfolg.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Da bleibt dir leider nur noch einpacken und "return to sender" übrig.

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Optionen

    in unregelmässigen Abständen trennt das Gerät die microSD Karte vom Gerät und verbindet sie aber sofort wieder. Das bewirkt, dass zB ein das Lesen eines auf der Karte gespeicherten PDF Dokuments unterbrochen wird und das Dokument neu geladen werden muss. Ausserdem gibt Windows einen (unangenehmen) Benachrichtigungston, wenn der geschilderte Vorgang stattfindet. Dieser Fehler des Kartenlesers macht die Verwendung der microSD Karte als Speicher unmöglich.

     

    Wenn man dieselbe micro SD Karte über einen Adapter an den USB Anschluss desselben Geräts einbringt, tritt der Fehler nicht auf. Das Problem ist also der offenbar defekte microSD Kartenleser und nicht die micro SD Karte selbst.

     

    Habe jetzt vor, das Gerät zurückzugeben.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    gbardach schrieb:

    in unregelmässigen Abständen trennt das Gerät die microSD Karte vom Gerät und verbindet sie aber sofort wieder. Das bewirkt, dass zB ein das Lesen eines auf der Karte gespeicherten PDF Dokuments unterbrochen wird und das Dokument neu geladen werden muss. Ausserdem gibt Windows einen (unangenehmen) Benachrichtigungston, wenn der geschilderte Vorgang stattfindet. Dieser Fehler des Kartenlesers macht die Verwendung der microSD Karte als Speicher unmöglich.

     

    Wenn man dieselbe micro SD Karte über einen Adapter an den USB Anschluss desselben Geräts einbringt, tritt der Fehler nicht auf. Das Problem ist also der offenbar defekte microSD Kartenleser und nicht die micro SD Karte selbst.

     

    Habe jetzt vor, das Gerät zurückzugeben.


    Hallo,

     

    die Frage ist halt, ob es ein Hardwaredefekt des Kartenlesers ist, oder ein Softwarefehler, der durch eine Änderung am BIOS oder ein Treiberupdate behebbar ist.

     

    Cyriix hatte ja gepostet, daß bei seinem Gerät das Problem nicht auftaucht und er daher von einem defekten Cardreader ausgeht. Die Software sollte ja bei euren Geräten identisch sein!

    Insofern scheint ein Hardwaredefekt wahrscheinlich!

     

    Wenn du ansonsten mir dem Gerät zufrieden bist, solltest du einen Umtausch bei deinem Händler in Erwägung ziehen!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hab eben mal mit Acer ein bisl gechattet....

     

    Acer scheint da noch nicht soooviel von zu wissen.... Naja....

     

    Hab mal ein wenig gebohrt und es scheint wirklich am Card Reader an sich zu liegen und nicht an Irgendwelchen Softwarefehlern.

     

    Mit Kingston Karten soll es aber getestet worden sein und soll funktionieren...

     

    Naja, bei mir gehts mit egal welcher Karte, aber wer weiß... Im Chat wird einem ja wie am Telefon auch nicht alles erzählt falls da wirklich was sein sollte ^^

     

    Aber Spekulieren wir mal nicht... Ich warte drauf das Acer mir was Offizielles dazu gibt, dann halte ich euch auf Laufenden damit.

     

    Habe da einen Ansprechpartner der mich Informiert.

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • gbardach
    gbardach Member Beiträge: 36

    Tinkerer

    Optionen

    habe das Gerät jetzt an Acer zur Garantie-Reparatur eingesandt (traurig, dass das bei einem neuen Gerät notwendig ist).

     

    Acer hat ein Hardware Problem zugegeben.

     

    Hoffe, dass ich das Gerät bald wieder zurück bekomme..

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Das kann selbst bei einem Neugerät schon mal vorkommen (auch wenn es das nicht sollte).

    Das ist für dich jetzt natürlich wenig tröstlich!

     

    Halte uns bitte über den Fortgang auf dem Laufenden.

  • Klami94
    Klami94 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ich Habe das selbe Problem werde das gerät jetzt wohl umtauschen.

  • Bacon
    Bacon Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Mein Acer ging heute auch zum Händler zurück. Ich bekomme ein Austauschgerät, was der Händler vorher prüfen will wegen des Fehlers. Wenn das Gerät hier ist werde ich berichten.