V15 Nitro VN7-571G Lautsprecher rauschen bei Tonwiedergabe

knalex
knalex Member Posts: 6 New User

Hallo Community,

 

habe vor einigen Tagen das VN7-571G-52DB gekauft, und bin eigentlich ganz begeistert davon. Es ist vor allem schön leise im Office-Betrieb - da ist mir aufgefallen dass die Lautsprecher bei Abspielen eines Tons rauschen, und dieses Rauschen sich dann nach ca. 5 Sekunden nach Tonende mit einem leichten knacksen ausschaltet. Also als würde zur Tonausgabe der Verstärker angeschaltet und danach wieder aus.

 

Das Rauschen hört sich genau so an, wenn man die Lautstärke einer Anlage aufdreht ohne etwas abzuspielen. Leider ist das Rauschen nicht Lautstärkeabhängig (was ja dann egal wäre), denn selbst wenn ich das System stumm schalte, kommt halt kein Ton aber eben dieses Rauschen.

 

Das blödeste dabei ist, dass es wohl von der Hardware kommt, denn wenn ich in ein Linux Livesystem boote, rauschen die Lautsprecher permanent.

 

Kann jemand von euch dieses Rauschen bestätigen oder ist meines ein Einzelfall?

Answers

  • ente
    ente Member Posts: 2 New User

    Kann ich auch bestätigen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,800 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon überprüft, ob das Rauschen auch da ist, wenn du du das Notebook per HDMI an ein externes Gerät (z.B. TV) anschließt?

     

    Die HDMI Wiedergabe wird nämlich über einen anderen Treiber gesteuert, d.h. wenn das Rauschen dann weg ist, liegt es am Realtek Soundtreiber.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • knalex
    knalex Member Posts: 6 New User

    Ja, habe ich: Das Rauschen kommt explizit aus den Notebook Lautsprechern bei Verwendung des Realtek Audiogeräts. Wird der Ton über HDMI auf einem anderen Gerät wiedergegeben, tritt es nicht auf.

  • Blizzard1000
    Blizzard1000 Member Posts: 2 New User

    Ich habe exakt das gleiche Problem bei den Lautsprechern auf der rechten Seite meines VN7 571g 52db... Noch dazu verändert sich die Helligkeit des Displays merklich, obwohl die Helligkeitsstufe auf dem Maximalwert steht und ich adaptive Helligkeit in den Energiespareinstellungen deaktiviert habe. Kann das jemand bestätigen?

    Dieses Rauschen der Lautsprecher nervt leider etwas, da das Notebook ansonsten fast lautlos arbeitet.. 

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,800 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich hab keine Lösung für das Problem; es sieht ja ganz so aus, als würde der Realtek Treiber nicht richtig funktionieren.

     

    Ich würde empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren. Ein dauerndes Rauschen bei der Tonwiedergabe ist ein Mangel, der von Acer behoben werden muß!

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skor
    Skor Member Posts: 1 New User

    Ich habe seit gestern auch eine VN7-571G, ebenfalls das Rauschen wie bei euch, sehr nervig Smiley Sad

    Wie bei euch, Rauschen bei Soundwiedergabe und schaltet 5 Sekunden nachd er Soundwiedergabe ab. Die kleinste Soundwiedergabe startet das Rauschen mit dem "5-Sekunden"-Nachrauschen.

    Ebenso, wenn der Sound deaktiviert wurde.

     

    Ich hab mal etwas rumprobiert und wollte das Herausgefundene mit euch teilen:

     

    Ich habe zum Test Windows 7 Pro 64bit installiert und alle benötigten Treiber ebenfall installiert, Rauschen ebenfalls vorhanden.

    Wenn der Windows-Standard-Soundtreiber installiert ist, ist das Rauschen auch konstant zu hören. Wenn ich die Realtek-Treiber installiert habe, ist es so wie oben beschrieben, dass es nur Rauscht, wenn Sound abgespielt wird und dann 5 Sekunden nach dem Sound abschaltet. Egal ob es die Treiber von der Acer-Homepage sind, oder die von der Realtek-Homepage direkt.

    Deaktivieren von Microfon bringt nichts. Deaktiviert man den Sound (also nicht die Wiedergabe, sondern die Hardware), gibt es kein Rauschen... aber auch kein Ton mehr.

     

    Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, ist das Rauschen permanent in den Lausprechern zu hören, egal ob ein Sound abgespielt wird oder nicht. Im Kopfhörer selbst hört man allerdings nichts.

     

    Per HDMI am Fernseh angeschlossen ist am Fernseh nichts vom Rauschen zu hören, ebenfalls nicht ab Laptop.

    Es sei denn, ich öffne eine Aufnahme mit dem Microfon, dann hört man was am Laptop.

     

    Ich habe etwas herausgefunden, was mit dem Rauschen zusammenhängen "könnte". Das ist den den Energieverwaltungs-Einstellungen vom "HD Audio-Manager". Habe dazu mal zwei Bilder zur Erklärung gemacht:

    http://abload.de/img/rauschen10mjgm.jpg

    http://abload.de/img/rauschen2c6jit.jpg

     

    Wie im Bild beschrieben, kann man das Nachrauschen durch Eingabe einer anderen Sekundenangabe ändern, aber leider kann man keinen Wert unterhalb von 3 Sekunden einstellen. Wäre eine Null möglich, würde es zumindest mit der Soundwiedergabe gleichzeitig enden.

     

    In den Energieeinstellungen von Windows kann man leider keinen Einfluss darauf nehmen.

    Es scheint also "voraussichtlich" eine Treiber-Sache zu sein. Wäre schön, wenn Acer sich diesbezüglich äußern würde, sonst bin ich leider gezwungen das tolle Gerät zurück zu geben Smiley Sad

     

    Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

  • Sukram84
    Sukram84 Member Posts: 1 New User

    Hallo zusammen,

     

    ich besitze das VN7-571G seit dem Wochenende und habe das gleiche Problem wie der Rest von euch. Zum testen kann man gut die Windows Sounds verwenden. Habe auch schon versucht, das Mikrofon zu deaktivieren, aber das brachte keine Besserung.

     

    Wenn man den Energiesparmodus bei dem Realtak HD Manager ausschaltet hat man ein permanentes Rauschen. Echt nervig.

    Ich hoffe, es gibt noch eine Softwarelösung für das Problem, ansonsten bleibt mir nur die Rückgabe übrig...

     

     

  • Typhoon
    Typhoon Member Posts: 6 New User

    Habe seit heute ein V15 Nitro VN7-571G 574H (d.h. die neue Broadwell Version mit i5200U).

     

    Das Rauschen tritt bei diesem Gerät ebenfalls auf. Im Idle-Betrieb ist es m.E. nach sogar mindestens so vernehmlich wie der Lüfter, je nachdem wie man die verschiedenen Frequenzen eben subjektiv empfindet.

     

    Die Aussage in diesem Thread, dies sei ein Software-Problem: Das halte ich für unwahrscheinlich - Es ist m.E. nach sehr wahrscheinlich ein Hardware-Problem Smiley Sad

     

    Denn: Jeder der schon ein ein paar Geräte mit eingebauten Lautsprechern (Egal ob Handy, Smartphone, Notebook, sonstwas..) besessen hat weiß, dass es teils Geräte mit auffälligem / störenden Grundrauschen gibt. So, und zu 99% nicht anders, ist es auch bei diesem Gerät.

     

    Das Energiesparmanagement hat damit unmittelbar nichts zu tun, es hilft nur beim Verdecken des Problems, indem der Lautsprecher nach Abspielen von Sounds eben ausgeschaltet werden. Das ist aber nicht dazu gedacht ein Grundrauschen zu eliminieren, sondern ja nur dazu, Energie zu sparen. 

     

    Ich werde das Gerät deshalb (und aufgrund des am unteren Rand vernehmlich dunkler wedenden Displays) leider zurückgeben. Schade dass Acer bei der Qualitätskontrolle der Nitro-Serie nicht das beste Händchen zu haben scheint. Vieles andere an dem Notebokk hat mir ziemlich gut gefallen - z.B. Design, Verarbeitung, Zusammenstellung der Komponenten, grundsätzlich auch das Display.

  • blumowitz
    blumowitz Member Posts: 4 New User

    Hallo!

    Ich habe mir auch ein Notebook aus der Acer Aspire VN7-571G Reihe gekauft und die anfängliche Begeisterung war schnell getrübt, nachdem ich das Rauschen das erste Mal bemerkte. Zwar gibt es genug Käufer der Serie mit dem gleichen Problem, aber (noch) keine Lösung. Es wäre auch schön, mal ein Statement von Acer dazu zu hören. Zumindest aber Neuigkeiten von euch, sobald es welche gibt Smiley Happy

     

    Grüße

  • Can1
    Can1 Member Posts: 1 New User

    Hallo Leute,

    stolze Besitzer sehen anders aus...hab das Notbook seit zwei Wochen und ich bin von diesem durchgehende Rauschen mittlerweile genervt. Zudem hab ich beim Musik hören ein Knack- und Reissgeräusch. Habe soeben das Problem an Acer gemeldet mal abwarten und schaun was passiert. Ich melde mich wieder ... LG Can

  • Valashu
    Valashu Member Posts: 4 New User

    Hallo,

     

    hab mein VN7-571G seit Dezember 2014 und bisher keine Probleme gehabt. Nun seit heute das bereits beschriebene Rauschen, ohne dass irgendwelche Updates oder Installationen als Ursache auszumachen wären... gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem oder ist die einzige Lösung der Umstieg auf ein anderes Notebook? :-/

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,800 Trailblazer

    Hallo Valashu,

     

    ich weiß leider nichts von einer Lösung des Problems. Aber wenn bei deinem Notebook bis vor ein paar Tagen das Rauschen noch nicht aufgetreten ist, dann nutze die Möglichkeit, dieses auf einen Zeitpunkt vor dem Auftreten des Problems zurückzusetzen!

     

    Anschließend hast du dann die Möglichkeit genau darauf zu achten, bei welcher Softwareänderung (z.B. Windows Update) das Auftreten des Fehlers beginnt.

     

    Ist das Rauschen auch nach dem Zurücksetzen noch vorhanden, weist das eher auf ein Hardwareproblem bei deinem Gerät (bzw. der gesammten Baureihe) hin.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Valashu
    Valashu Member Posts: 4 New User

    Wie schon bei den Vorrednern das gleiche unerfreuliche Ergebnis:

    - Wiederherstellungspunkt vom 09.04.15 brachte keine Besserung mit sich

    - Soundtreiber sind es auch nicht

     

    Da ich das erste Auftreten des Rauschens sehr gut bemerken konnte, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es nicht an einer Überhitzung oder sonstigen Beschädigung des Notebooks gelegen hat.

     

    Ich habe also an den technischen Support von Acer geschrieben...die werden mir wahrscheinlich eine Reparatur empfehlen, vermutlich ohne den Fehler korrigieren zu können und lediglich unnötige Wartezeiten produzieren... mal gucken wie das ganze ausgeht. Werde es hier berichten. 

    Wäre sehr schön, wenn die anderen Betroffenen mitteilen würden, wie es bei ihnen ausgegangen ist!

     

    Grüße

  • Typhoon
    Typhoon Member Posts: 6 New User

    Ich hatte es hier schon mal geschrieben - da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reiner Hardwarefehler ist, kann man softwareseitig nichts dagegen unternehmen, außer den Fehler etwas zu beschönigen, was aber überhaupt keine wirkliche Lösung ist.

     

    Valashu: Ich würde sogar eher erwägen dass der Fehler schon immer da war, aber man vllt. je nach Umgebungslautstärke oder Sound An/Aus-Einstellung erst später darauf aufmerksam wird. 

     

    Ich hatte mein Gerät damals an Amazon zurückgegeben. An den Acer-Service würde ich das ganze wohl nur geben, wenn och vorher die Zusage hätte dass das Problem bekannt ist - ansonsten machen die da ziemlich sicher nichts (habe ich auch schon einen entsprechenden Beitrag im Netz dazu gelesen).

  • Valashu
    Valashu Member Posts: 4 New User

    Das Rauschen ist definitiv erst seit 2 Tagen da. Habe es sehr oft ohne jegliche Umgebungsgeräusche im Betrieb, deswegen ist es mir ja auch sofort als negatives "Fremdgeräusch" aufgefallen. Wäre das beim Kauf genau so gewesen, hätte ich das Notebook ebenfalls an Amazon zurück gegeben.



    Nun ja, mal gucken was die von Acer sagen und was Amazon jetzt noch dazu sagen wird.



    Die anderen Beiträge habe ich zum Thema auch gelesen, aber das würde das Problem tatsächlich nicht wesentlich verbessern.

    Wirklich schade.

  • Typhoon
    Typhoon Member Posts: 6 New User

    Geht klar, sehr seltsam. Das würde vielleicht für eine schlechte Charge Kondensatoren oder sowas sprechen, die sehr früh den Geist aufgibt.

     

    Ja, ist wirklich schade, genau das hatte ich auch gedacht - ansonsten ein schickes Gerät mit ordentlicher Ausstattung.

     

    Amazon ist bei der Rückgabe ja recht kulant - schau mal in die Bewertungen bei Amazon, da ist mittlerweile bei den Bewertungen von einem der vielen VN7-Geräte auch eine die was zu der Rausch-Problematik enthält, darauf könntest du jedenfalls verweisen.

     

    Im Falle der Reparatur habe ich bei derlei nicht-offensichtlichen Dingen die Erfahrung gemacht, dass es als "repariert" zurückkommt, aber eigentlich alles isst wie vorher. Aber bei Absprache mit Acer im Vorfeld könnts vielleicht doch was werden.

  • knalex
    knalex Member Posts: 6 New User

    Ich habe mein Gerät zur Reparatur eingesandt, unter anderem wegen des Rauschphänomens, aber auch wegen des dunklen Displays und eines klapprigen Touchpads...

     

    Leider (wie zu erwarten) habe ich keine Stellungnahme erhalten, außer dass das Gerät irreparabel sei und ich den Zeitwert gutgeschrieben bekomme. Schade eigentlich.

  • Valashu
    Valashu Member Posts: 4 New User

    Acer antwortet tatsächlich nur folgendes auf die Schadensmeldung:

     

    "Um den Fehler genau identifizieren und beheben zu können, ist es bedauerlicherweise notwendig, dass Ihr Gerät in unserem Repair Center technisch überprüft wird.
    Bitte melden Sie Ihr Acer Produkt zur technischen Überprüfung beziehungsweise Reparatur an."

     

    Und das trotz der verlinkten Erfahrungen anderer ehemaliger Kunden und der direkten Anfrage, ob denn das Rauschproblem bekannt sei und behoben werden kann. Entweder der technische Support liest die Mails nicht durch oder es ist ihnen zu heikel eine richtige Antwort zu schreiben. Dass sie sich dann dennoch die Mühe und Kosten mit der Annahme und "Reparatur" machen wollen... hätte ich noch ein Ersatznotebook, würde ich es wohl einschicken. So bleibt erst mal nur der Versuch über Amazon.