Aspire VN7- 572G das Laufwerk D ist abhanden gekommen. Ich habe Bilder und Video geladen, dann kam

Optionen
peter77
peter77 Member Beiträge: 12 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

die Meldung, daß die Speicherkapazität bald erschöpft ist. Und dies bei den ganz neuen Gerät. Ich versuchte

dann das Laufwerk D (wo ja noch jede Menge Platz war) zu aktivieren. Bitte fragen Sie mich nicht was ich gemacht

habe (ich bin Laie).  Jetzt ist das Laufwerk verschwunden !  Ich bin ratlos. Smiley Sad Bitte um Hilfe.

Viele Grüße

peter77

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    peter77 schrieb:
     

    Ursprünglich war es ja vorhanden. Erst bei der Warnung, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden ist (dies

    hat mich schon sehr verwundert, warum hat das Gerät nicht automatisch "umgeschaltet" ?)  habe ich

    allerlei probiert, dabei habe ich etwas "vermurkst".


    Hallo,

     

    Laufwerk C ist die Systemfestplatte mit deinen Benutzerordnern (Bilder, Musik, Dokumente, Downloads usw.) auf dem automatisch die Daten landen.

    Es gibt ja viele Geräte, die kein zweites Laufwerk haben. Da wurde noch nie (und wird vermutlich auch nie)  automatisch auf eine andere Festplatte "umgeschaltet".

     

    Wenn du es mit Hilfe von ralppp schaffst, dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zuzuordnen, solltest du in den Windows Einstellungen>System <Speicher die Zuordung ändern.

     

    Dabei bitte auf keinen Fall die Benutzerordner auf Laufwerk C löschen! Beispiel:

     

    nnt.JPG

     

    Wenn du die Benutzerordner mit dieser Einstellung auf das Laufwerk D "umgeleitet" hast, kannst du anschließend die dort beinhalteten Dateien vom Laufwerk C ausschneiden und in die jetzt existierenden Ordner auf Laufwerk D einfügen.

     

    Das aber erst, wenn das Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben wieder zur Verfügung steht. Ohne Laufwerksbuchstaben wird das Laufwerk unter "Dieser PC" nicht angezeigt!

     

    Wenn du in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk findest, diesem aber kein Buchstabe zugeordnet ist:

     

    Rechtsklick auf den Datenträger ohne Laufwerksbuchstaben>Laufwerksbuchstaben...> ändern> Dann "D" eingeben, es sei denn dieser Buchstabe ist schon z.b. für das DVD-Laufwerk o.Ä. vergeben, dann halt "E" usw.:

     

    nt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

«1

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Wird es dir inder Computerverwaltung unter "Datenträgerverwaltung" überhaupt angezeigt und wenn ja, ist es als "Online" markiert?

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Hallo ralppp !

    Vorerst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Im Explorer > dieser PC :   DVD-RW Laufwerk

                                            Acer (CSmiley Happy......118 GB  noch 2 GB frei

    sonst wird nichts angezeigt !  Das Laufwerk D: fehlt !

    Ursprünglich war es ja vorhanden. Erst bei der Warnung, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden ist (dies

    hat mich schon sehr verwundert, warum hat das Gerät nicht automatisch "umgeschaltet" ?)  habe ich

    allerlei probiert, dabei habe ich etwas "vermurkst". Aber den Totalausfall finde ich sehr merkwürdig.

    Gruß

    Peter77

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Hier musst du suchen:

     

    VN7-572G_HDD.jpg

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    peter77 schrieb:
     

    Ursprünglich war es ja vorhanden. Erst bei der Warnung, daß zu wenig Speicherplatz vorhanden ist (dies

    hat mich schon sehr verwundert, warum hat das Gerät nicht automatisch "umgeschaltet" ?)  habe ich

    allerlei probiert, dabei habe ich etwas "vermurkst".


    Hallo,

     

    Laufwerk C ist die Systemfestplatte mit deinen Benutzerordnern (Bilder, Musik, Dokumente, Downloads usw.) auf dem automatisch die Daten landen.

    Es gibt ja viele Geräte, die kein zweites Laufwerk haben. Da wurde noch nie (und wird vermutlich auch nie)  automatisch auf eine andere Festplatte "umgeschaltet".

     

    Wenn du es mit Hilfe von ralppp schaffst, dem Laufwerk wieder einen Buchstaben zuzuordnen, solltest du in den Windows Einstellungen>System <Speicher die Zuordung ändern.

     

    Dabei bitte auf keinen Fall die Benutzerordner auf Laufwerk C löschen! Beispiel:

     

    nnt.JPG

     

    Wenn du die Benutzerordner mit dieser Einstellung auf das Laufwerk D "umgeleitet" hast, kannst du anschließend die dort beinhalteten Dateien vom Laufwerk C ausschneiden und in die jetzt existierenden Ordner auf Laufwerk D einfügen.

     

    Das aber erst, wenn das Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben wieder zur Verfügung steht. Ohne Laufwerksbuchstaben wird das Laufwerk unter "Dieser PC" nicht angezeigt!

     

    Wenn du in der Datenträgerverwaltung das Laufwerk findest, diesem aber kein Buchstabe zugeordnet ist:

     

    Rechtsklick auf den Datenträger ohne Laufwerksbuchstaben>Laufwerksbuchstaben...> ändern> Dann "D" eingeben, es sei denn dieser Buchstabe ist schon z.b. für das DVD-Laufwerk o.Ä. vergeben, dann halt "E" usw.:

     

    nt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Hallo liebe Helfer !

    Super diese Hilfsbereitschaft !

    Bin jetzt "schon" bei der Datenträgerverwaltung.

    Mit Rechtsclick erscheint:  in dynamischen Datenträger konvertieren

                  zu MBR -Datenträger konvergieren

                    Eigenschaften

                    Hilfe

    wie gehts weiter ?

    Es tut mir Leid, aber ich bin momentan in schlechte Verfassung.Man Sad

    Spoiler
     

    Andere Frage: wie kann ich mein Bildschirmbild an Euch senden ? Vielleicht könnt Ihr dann direkt auf meine

    momentane Situation besser eingehen.

    Danke für eure Geduld !!

    Gruß

    Peter77

     

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    mein Bildschirm:

    Datenträger 1.png

    nach längeren suchen, hab`ich es geschaft dieses Bild hier reinzustellen. Ich will damit meinen guten Willen

    darlegen.

    Gruß

    peter77

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo peter77,

     

    sorry, ich hatte 2 Tage lang kein Internet. Bei der Telekom war unsere Vermittlungsstelle"out of Order".

     

    Wenn du nicht vorne auf Datenträger 1 rechtsklickst, sondern unterhalb des schwarzen Balkens innerhalb des Felds indem auch die Anzeige 931,39 GB erscheint, solltest du die Option haben, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben.

     

    Leider ist auf deinem Screenshot verdeckt, ob das Laufwerk mit NTFS formatiert ist. Sollte es als ""RAW" erscheinen, muß es erst neu formatiert werden.

     

    Dein Bild ist übrigens trotzden sehr hilfreich. Smiley Wink

     

    Eine kleine Anmerkung zum "guten Willen" deinerseits: Ich weiß nicht, ob dir klar ist, daß hier in der Community freiwillige, unbezahlte Helfer in ihrer Freizeit versuchen weiterzuhelfen, quasi als Hobby.

     

    Wenn du professionellen Support von Acer möchtest, musst du hier den Kontakt suchen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Ergänzung: Ich sehe gerade auf deinem Screenshot, daß unterhalb von Datenträger 1 "Nicht zugeordnet" zu sehen ist.

     

    In dem Fall sind die Daten, die auf der Platte waren weg, weil diese jetzt nicht mehr formatiert ist.

     

    Mach einen Rechtsklick innerhalb des Kästchens unterhalb des schwarzen Balkens; dieses wird dann straffiert angezeigt.

     

    Unbenannt.JPG

     

    Dann wählst du die Option "Neues  einfaches Volume":

     

    11t.JPG

     

     

    Klick dann "weiter", im nächsten Fenster sollte dir unter "Volumengröße festlegen" ein maximaler Speicherplatz von ca. 931 GB angeboten werden. Den übernimmst du unter "Größe des einfachen Volumens", und klickst dann auf weiter.

     

    Beispiel von meinem Rechner; dort sind nur 7 MB Speicher nicht zugeordnet:

     

    Unbenannt.JPG

     

     

    Im nächsten Fenster vergibst du dann den Laufwerksbuchstaben "D", falls er frei ist. Falls ein anderes Laufwerk schon mit "D" angemeldet ist, nimm E.... Dann "weiter" klicken.

     

    Bei meinem Beispiel sind "D"  und "E" schon vergeben, deshalb wird mir "F" angeboten:

     

    Unbenannt.JPG

     

     

     

    Im nächsten Fenster formatierst du das Volume in NTFS (Standard); unter "Volumebezeichnung" kannst du noch "Data" eingeben; das war ja der ursprüngliche Name:

     

    Unbenannt.JPG

     

     

     

     

    Nach Klick auf "weiter" und Beendigung des Assistenten, wirst du wahrscheinlich zum Neustart des NB aufgefordert. Das Laufwerk sollte anschließend wieder sichtbar und einsatzbereit sein.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Hallo Jochen !

    Danke, bin hoch erfreut über Deine ausführlichen Beschreibungen. Ich bin auch einen halben Tag ausgefallen,

    da wir eingeladen waren. Und dann war hier Pause, da befürchtete ich, ich würde nicht ganz ernst genommen,

    da ich mich nicht mehr gemeldet habe. Daher wollte ich mein Interesse kundtun. Ich weiß es sehr zu schätzen,

    daß Ihr so wunderbare Hilfestellungen gebt.

    Gerade vor einer halben Stunde habe ich den Acer-Kundendienst Chat bemüht. Mir gings einstweilen nur um die

    Frage MBR oder GPT. Ein Hr. Winter hat geschrieben: GPT (sicher eine Selbstverständlichkeit) .

    So, jetzt gehts zum ausführen. Werde genau nach Deinen Anweisungen vorgehen. Hoffentlich gelingt`s.

    Gruß

    peter77

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Peter,

     

    ändere nichts unter GPT oder MBR! 

     

    Diese Einstellungen sind fürs Booten der Systemfestplatte notwendig; wenn du sie für eine reine Speicherfestplatte benutzt, verursachst du nur Durcheinander auf deinem System!

     

    Deshalb nochmal: Klick dort rechts, wo ich auf meinem Foto ein "X" eingezeichnet habe, und laß die Finger von GPT und MBR.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Wollte Dir gleich vor lauter Freude schreiben, aber irgendwie bin ich so happy, daß ich nicht unsere Forenseite gefunden habe, plötzlich war ich im englischsprachigen.Smiley FrustratedMan Embarassed

    Werde noch die Dateien lt. Deinen Anweisungen ins "D" bringen.

    Jetzt erst brauch ich eine Pause.

    Gruß aus dem schönen Bayern

    peter77

    Datenträger D.png

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo peter77,

     

    super, daß es geklappt hat!  :-)

     

    Grüße aus dem mindestens genauso schönen Baden (Heidelberger Gegend) !

     

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Hallo Jochen !

    Es tun sich bei mir doch immerwieder fragen auf :

    Ich habe jetzt meine Bilder und Video von "c" ausgeschnitten und bei Bilder in "D" eingefügt.

    Wahrscheinlich kann man die Zahlen schlecht lesen. Die Größe der Bilddatei ist 85 GB (931- 846) aber bei

    "C" (118- 86,8) "fehlen"  nur 31,2 GB. für mich wieder so ein Rätsel.

    Gruß

    peter

     

    Dieser PC.png

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Entschuldige bitte, aber noch zwei fragen:  in "D" sind meine Bilder einzeln aufgeführt, aber es gibt auch den

    Order "Bilder" und da sind sie nochmals drinnen, also doppelt ?

    Soll ich ein Programm (z.B. Video- Schnitt Magix) in "C" installieren ?

    Gruß

    peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo peter77,

     

    im Vorab: Mein Notebook hat eine SSD mit 500 GB. Ich habe außerdem 2 externe Festplatten mit jeweils 10000 GB (10 TB), auf die ich meine Daten die mir wichtig sind, manuel auf beide (also 2x) verschiebe, falls mal ein Laufwerk kaputt geht.

     

    Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du sie auf zwei separaten Datenträgern haben, weil jedes Laufwerk geht irgendwann kaputt!

     

    ich habe also diese neue Funktion unter Win 10, mit der man die Pfade auf eine andere Festplatte "umleitet" nie selbst in Anspruch genommen und kann nur vermuten, was da genau passiert.

     

    Zu "Die Größe der Bilddatei ist 85 GB (931- 846) aber bei "C" (118- 86,8) "fehlen"  nur 31,2 GB. für mich wieder so ein Rätsel."

     

     

    Für mich auch!!

     

    Du hast ja alle Bilder von C: (Bilder) ausgeschnitten und in D: (Bilder) eingefügt.

     

    Ist der Bilderordner auf C: jetzt leer?

     

    >in "D" sind meine Bilder einzeln aufgeführt, aber es gibt auch den Order "Bilder" und da sind sie nochmals drinnen, also doppelt ?<

     

    Wie hat denn Windows den Ordner benannt, der nach dem "Umleiten" auf D: erstellt worden sein müsste?

     

    Der von dir angesprochene "doppelte" Ordner "Bilder" ist möglicherweise der Ordner, den du links in der Navigationsleiste unter dem Oberbegriff "Schnellzugriff" oder unter "Dieser PC" findest.

    Auf meinem PC wird in der Navigationsleiste der "Bilder" Ordner 3 mal angezeigt (als Benutzerordner; unter Schnellzugriff; unter "Dieser PC".

    Trotzdem ist der Ordner real nur 1 mal vorhanden und nimmt auch nur einmal Speicherplatz in Beschlag.

     

    Du könntest mal das unten verlinkte Tool benutzen, um dir auf C: und anschließend D: anzeigen zu lassen, wieviel Speicher welcher Ordner real auf welchem Laufwerk belegt.

     

    https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532

     

    Aber ich muß zugeben, daß in diesem Fall das Prinzip "Ferndiagnose" kaum noch funktioniert! :-(

     

    Wenn ich den Rechner vor mir hätte, könnte ich vermutlich schnell herausfinden, was mit dem Speicherplatz passiert ist.

     

    zu >Soll ich ein Programm (z.B. Video- Schnitt Magix) in "C" installieren ?"<

     

    Windows System wird sowieso auf C: installiert und auch die Programme werden automatisch entweder in den Ordner Programme (x86) oder in den Ordner Progamme installiert.

    Wenn, wie bei dir, die Systemfestplatte eine SSD ist, macht das auch aufgrund des schnelleren Zugriffs/Verarbeitens Sinn.

    Wenn der Platz ausreichend ist, würde ich den vorgegebenen Installationspfad beibehalten.

     

    Wenn die SSD aber so voll ist, daß keine Programme mehr drauf passen, gibt es bei den meisten Programmen während der Installation die Möglichkeit, auf eine andere Festplatte auszuweichen.

     

    Beispiel Installation WinRar:

     

    Unbenannt.JPG

     

    Ich hoffe und bin gespannt, ob du mit diesen Informationen etwas weiterkommst.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Noch eine Zusatzfrage:

     

    Ich bin davon ausgegangen, daß du auf der Festplatte C: den Ordner "Bilder" öffnest, dann "alles markieren" anklickst und dann alle Bilder ausschneidest und in den von Windows neuangelegten Ordner auf D: einfügst.

     

    Hast du das so gemacht?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    genau so habe ich es gemacht.

    Deinen link muß ich mir erst anschauen.

    peter

  • peter77
    peter77 Member Beiträge: 12 New User
    Optionen

    Oh weh, oh weh, habe TreeSize installiert und gescannt:   "C"   Größe  38,7......belegt  35,9

                                                                                            "D"   Größe 85  .......belegt 85

    Bei D stimm`s, ABER C ist unverständlich.   C mußte meine SSD  Festplatte lt. Werkangabe mit 128 GB sein.

    Jetzt angegeben mit 118 GB.

    Der Bilderordner auf C ist leer.

    Ich habe nur den Speicherort bei "Einstellungen> Speicher" von C auf D geändert, wie Du mir am Samstag

    beschrieben hast. ( Vieleicht habe ich da wieder einen Fehler begangen ? )

    Besten Dank für Deinen Rat betreffend Speicherplatz. Bin erstaunt über deine Dateigrößen !Man Wink

    Jetzt kommt bei mir schon wieder eine Frage:  wie kann man z.B.: den Speicherplatz der SSD- Platte vergrößern ?

    Gruß

    peter

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    du wirst beim ersten Ausführen von TreeSize gefragt, ob du es als Administator ausführen möchtest. Das solltest du unbedingt tun, sonst werden dir die versteckten Systemordner (die aber auch Speicherplatz belegen, wie Auslagerungsdatei, hyberfil.sys usw. nicht angezeigt.

     

    Mach dann einen Rechtsklick auf Laufwerk C: und scanne es komplett. Wenn du dann  "Users" und deinen Benutzerordner aufklappst (heißt bei mir "schmi", bei dir heißt er anders), wieviel belegter Speicher wird dir dann unter "Pictures" angezeigt?

     

    nt.JPG

     

     

     

    Mach dir keine Sorgen, wenn unter C: Größe 38,7 angezeigt werden. Das ist die Größe des "Ordners" C: und sagt nichts über die Speicherkapazität aus!

     

    Im Gegenteil: Wenn die Festplatte 118 GB Speicher hat und nur 38,7 belegt sind, solltest du jetzt ca 80 GB freien Speicher auf der Festplatte haben. Das ist in etwa das, was du auf die Festplatte D: verschoben hast.

     

    Bei mir werden z.B. für C: 195,2 belegter Speicher angezeigt, die Kapazität der Festplatte liegt aber bei über 500 GB.

     

    ntu.JPG

     

    Um das anzeigen zu lassen, mach unter "Dieser PC" einen Rechtsklick auf C:, dann wird dir unter "Allgemein" der freie und belegte Speicher angezeigt.

     

    Warum z.B. bei mir die 512 GB Festplatte mit 475 GB angezeigt wird, ist zu kompliziert, um es hier zu erklären; hat aber seine Richtigkeit.Ist eine ähnliche Diskrepranz, wie bei dir mit 128 GB und 118 GB. :

     

    enannt.JPG

     

    Wenn dir hier ein freier Speicherplatz von zwischen 70 und 80 GB angezeigt wird, ist alles O.K. und du kannst mit dem Gerät weiterarbeiten.

     

    >Bin erstaunt über deine Dateigrößen !Mann (zwinkernd)

    Jetzt kommt bei mir schon wieder eine Frage:  wie kann man z.B.: den Speicherplatz der SSD- Platte vergrößern ?<

     

    Kannst du nicht.

    Ich habe beim Kauf darauf geachtet, daß schon eine große SSD verbaut ist. Das mußte ich natürlich auch bezahlen!

     

    Ich spiele ab und zu Games und die beiden Spiele "The Witcher 3" und "Rise of the Tomb Raider" brauchen alleine schon ca. 90 GB Speicher auf der SSD. Das hätte also mit deiner kleinen SSD nicht funktioniert.

     

    Leute die sich mit Computern gut auskennen, bauen sich u.U. nachträglich eine größere SSD selbst ein!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Was die unterschiedlichen Speicherplatzangaben betrifft; hier ist ein Artikel der es ganz gut erklärt:

     

    http://www.sueddeutsche.de/digital/speicherplatz-bits-und-bytes-geschrumpfte-einheiten-1.464861

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)