Acer Switch Alpha 12 Cardreader (MicroSD) USB2.0? Und überhaupt...

Optionen
LastManStanding
LastManStanding Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo Zusammen,

 

kann es sein, dass Acer in das Switch Alpha 12 einen USB 2.0 Cardreader reingezimmert hat?

Zumindest wird es im Gerätemanager auf meinem 75UX (Core i7, 8GB, 512MB SSD) so angezeigt...

Die max. Leserate von 25,56MB/s passt zumindest dazu.

Wie kann man 2016 noch USB 2.0 Dreck verbauen? Und warum? um 1,50€ einzusparen?

 

Ich fasse mal zusammen, was mich so alles stört und wahrscheinlich zur Rücksendung verführt:

 

Display - nicht das Panasonic VVX12T041N00 mit 97% SRGB aus zahlreichen Tests, sonder ein WST3316 China-Ersatz mit 83% SRGB.

Ausserden mit einem Schwarzwert von nur 700:1 statt 900:1.

Ein Mitarbeiter des (übrigens sehr freundlichen und bemühten) telefonischen Acer Supports meinte dazu:

Es gibt zwei Zulieferer für Displays. Man kann nicht voraussagen, in welchem Modell welches Display verbaut wurde. Wenn man vor dem Kauf die Seriennummer des Gerätes dem Support mitteilt, kann man allerdings die Auskunft über das verbaute Display erhalten.

 

Akku - Der Zeigt nach dem "Einfahren" (3x Laden und komplett entladen) im Battreryreport nur noch 35mWh an, sollte aber 37mWh anzeigen, die längste Akku-Zeit war 6:04h bei 0% Displaybeleuchtung. Aber das kann man noch unter Toleranz verbuchen... Den Battery Report ruft man in der Dosshell (CMD) mit powercfg /batteryreport auf.

 

Cardreader - Scheint auf USB 2.0 zu basieren und somit eine max. Datentransferrate von 35MB/s zuzulassen, von der ich mit einer Sandisk Ultra 64MB lesend nur 25,65MB/s erreiche. Auf einem Lenovo Thinkpad Yoga schafft die selbe Karte lesend 87,64MB/s.

 

Stift - Der ist bei diesem Modell genau wie die beleuchtete Tastatur inklusive. Vertikale Linien sind total wellig. Zeichnen lassen sich so nur grobe Entwürfe. Wenn man auf den Fingermodus umschaltet (OneNote) und mit dem Finger vertikale Linien zieht ist alles OK. Es muss doch technisch möglich sein mit dem Stift saubere Linien zu ziehen. Ein Mitarbeiter des (übrigens sehr freundlichen und bemühten) telefonischen Acer Supports meinte dazu, dass das Switch Alpha 12 nicht dazu geeignet wäre mit dem zugehörigen, aktiven Stylus gerade Linien zu Zeichen - der Stift wäre nur für die Bedienung der Oberfläche gedacht und nicht zum Schreiben oder Zeichnen.

 

Lautsprecher - Da brauche ich wohl nichts zu zu schreiben. Mein Handy klingt dagegen wie ein Gettoblaster.

 

Kameras - Ach, hört auf....

 

Ständer - Warum muss er im eingeklappten Zustand vorstehen? Warum? Wieso? Weshalb?

 

Was ich dagegen nicht missen möchte - Die gute Leistung bei absoluter Stille - die merkt an erst, wenn kein erwartetes nerviges Lüftergeräusch ertönt...

 

Im Prinzip versucht Acer uns einen Lada mit Mercedes Karrosserie zu verkaufen. Smiley Frustrated

 

Sorry, ist etwas ausgeartet - eigentlich geht es mir um den Cardreader - habt Ihr auch einen USB 2.0 Cardreader (MicroSD) in eurem Switch Alpha 12 mit mieser Performance?

 

Gruss,

 

LastManStanding

 

 

Beste Antwort

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Als CardReader sind im Regelfall USB 2.0 Module verbaut - ist bei meinem VN7-591G ebenfalls so.

    Meistens stecken Realtek USB 2.0 CardReader drin.

     

    Sollte es dich zu sehr stören, kannst du ja auf einen leistungsfähigeren externen CardReader zurückgreifen - ich weiß: wenig bis garnicht tröstlich!

    https://www.amazon.de/Kingston-FCR-HS4-High-Speed-Media-Reader/dp/B00VAGX6MW

     

    Übrigens - speziell für das Keyboard gibt es eine aktualisierte Firmware!

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Als CardReader sind im Regelfall USB 2.0 Module verbaut - ist bei meinem VN7-591G ebenfalls so.

    Meistens stecken Realtek USB 2.0 CardReader drin.

     

    Sollte es dich zu sehr stören, kannst du ja auf einen leistungsfähigeren externen CardReader zurückgreifen - ich weiß: wenig bis garnicht tröstlich!

    https://www.amazon.de/Kingston-FCR-HS4-High-Speed-Media-Reader/dp/B00VAGX6MW

     

    Übrigens - speziell für das Keyboard gibt es eine aktualisierte Firmware!

  • LastManStanding
    LastManStanding Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Dann eignet sich der SD-Slot nicht wirklich zur Speichererweiterung. Das ist im Jahr 2016 schon ein Armutszeugnis für Acer. Ich kenne sonst kein aktuelles Notebook, bei dem noch USB2.0 Kartenleser verbaut ist, zumindest im Business Bereich  - und ich habe beruflich jeden Tag mit (mehr oder weniger) aktueller Hardware zu tun.