Acer aspire 5750g touchpad funktioniert nicht

jonas
jonas Member Beiträge: 6 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Beim meinem Aspire 5750g funktioniert das Touchpad nicht. Manchmal durch zufall klappt es aber dann wieder nicht. Ich habe schon alles ausprobiert. verschiedene treiber und das Bios geupdatet aber das Touchpad wird nicht mal im Gerätemanager amgezeigt. Wenn man ausgeblendete Geräte auswählt, ist es zwar da aber mit einem gelben ausrufezeichen. Bei treiberdetails steht auch irgendwas von code 24. Bitte helft mir ich bin am verzweifeln. Mein betriebssystem ist windows 10.

 

Ps: habe alles mögliche ausprobiert auch den launchmanager und Treiber. auch löschen des treibers beim gerätemamanger und wieder installieren hat alles nichts gebracht.

Beste Antwort

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo jonas,

    in einem anderen Beitrag zu dem Thema (hier im Forum) kam noch folgender Vorschlag:

     

    „Wenn du im Gerätemanger einen Eintrag für das Touchpad hast, den bitte deinstallieren, und das Notebook neu starten. Dabei sucht sich Windows 10 selbst einen passenden Treiber."

     

    Gruß Balou

Antworten

  • NicoSt1983
    NicoSt1983 Member Beiträge: 2 New User

    hi,

     

    ich hab das selbe Problem bei einem anderen Gerät... ich bekomme aber den Launch Manager nicht installiert.

    "Betriebssystem wird nicht unterstützt"

    Welchen hast du installiert??? die 8.00.8108 von der Support seite geht nicht.

     

    aber ich habe ne andere Lösung für dich... bzw "ein Versuch"

     

    Starte neu und gehe mit F2 ins BIOS... dort unter dem Reiter "MAIN" das Touchpad von "Advanced" auf "BASIC" umstellen. 

    Bei mir tut es seitdem wieder...

     

    MfG Nico...

  • jonas
    jonas Member Beiträge: 6 New User
    Also der Launchmanager installiert ja aber das touchpad reagiert trotzdem nicht. Habe mir halt den geholt den es bei der treiber Seite von Acer für meinen Laptop gab. Und in meinem BIOS gibt's die Option gar net
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo jonas,

    die diversen Computer-Foren laufen zur Zeit über von Anfragen wegen nicht funktionierender Touchpads u.s.w. nach Ugrade auf Windows 10.

    Ein Kollege hat seine beiden Laptops  folgendermaßen „behandelt":

    1. Von der Acer-Support-Seite die für den Computer passenden Intel IO-Chipsatz-Treiber für Windows 8.1. heruntergeladen.
    2. Das Setup für den Treiber im "Kompatibilitätsmodus" ausgeführt und installiert.
    3. Dann den Computer neu gestartet.
    4. Das Touchpad wurde als gültiges Gerät erkannt.
    5. Dann den Synaptics (oder Elan) Treiber für Win 10 von der Acer-Support-Seite installiert.
    6. Danach den Computer neu gestartet.
    7. Wenn das Trackpad nach dem Neustart nicht automatisch aktiv war, funktionierte es nach der Tastenkombi FN +  F7.

    Einen Versuch ist es wert.

    Gruß Balou

  • jonas
    jonas Member Beiträge: 6 New User

    Danke für die Tipps aber auch das hat nicht funktioniert. im gerätemanager ist es immer nocht nicht da. halt nur ausgeblendet mit einem gelben ausrufezeichen und auch noch der fehlercode 24.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo jonas,

    in einem anderen Beitrag zu dem Thema (hier im Forum) kam noch folgender Vorschlag:

     

    „Wenn du im Gerätemanger einen Eintrag für das Touchpad hast, den bitte deinstallieren, und das Notebook neu starten. Dabei sucht sich Windows 10 selbst einen passenden Treiber."

     

    Gruß Balou

  • jonas
    jonas Member Beiträge: 6 New User

    OMG DANKE das hat funktioniert Smiley Very HappyDDDDD

  • jonas
    jonas Member Beiträge: 6 New User
    Hat doch nicht geklappt. Ging kurz und dann isses wieder ausgegangen Smiley Sad(
  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
  • jonas
    jonas Member Beiträge: 6 New User

    nein leider nicht. ich gebe es auf Smiley Sad

    habe keine lust mehr. Ich steige auf mac um da habe ich diesen ganzen mist mit treibern usw nicht. WIndows nervt mich einfach. aber danke für die hilfe ^^

  • gerdo
    gerdo Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Balou,

    wo finde ich die Treiber für Win 10 auf der Acer-Support-Seite. Ich finde es einfach nicht.

    Gruß Gerd

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Unter deinem Notebook-Typ wirst du auch keinen Windows 10 Treiber finden, da Acer diese und viele der älteren Baureihen nicht beim Windows 10 Support berücksichtigt.

     

    Du müsstest auf andere (neuere) Typenreihen ausweichen (z.B. die VN7-xxx Geräte) und entsprechend der Hardwarehersteller der einzelnen Komponenten die Treiber raussuchen.

    Alternativ kannst du auch direkt bei den Herstellern nachsehen (z.B. Realtek, NVIDIA, INTEL usw.).

  • gerdo
    gerdo Member Beiträge: 2 New User

    Danke! Problem gelöst. Das hat hervorragend geklappt .Nochmals Danke für den Tipp!!

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    @ralpp Auch von mir Danke für die Tipps. Hatte in den letzten Tagen leider nicht viel Zeit um mich hier im Forum zu tummeln. Gruß Balou