Dolby Digital / DTS über HDMI (VN7 791G)

oChaNDem
oChaNDem Member Posts: 14

Tinkerer

Guten Abend zusammen.


Wenn ic mein Laptop über HDMI am TV anschließe, der wiederum mit HDMI (ARC) mit einem Heimkinosystem verbunden ist, kriege ich gar keinen 5.1 Surround Sound heraus.

Selbst in der Treiberkonfiguration steht nur Stereo mit 2 Lautsprechern.

 

Unterstützt das Gerät diese Soundeinstellungen nicht?

Oder brauche ich andere Treiber?

 

So ist ein Film leider ungenießbar, weil man sich an die 5.1 Anlage gewöhnt hat. Smiley Sad 

 

 

Gruß,

Max

Answers

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo krutojmax,

    meines Wissens hat das bei HDMI nichts mit der Soundkarte zu tun, sondern mit der Grafikkarte (vorausgesetzt die Grafikkarte ist nicht zu alt und besitzt einen Soundchip).
    Am HDMI-Audio-Treiber lässt sich dort überlicherweise das Tonformat einstellen.

     

    Gruß Balou

  • oChaNDem
    oChaNDem Member Posts: 14

    Tinkerer

    Hallo Balou,

    das Gerät ist relativ neu (letztes Jahr kam es erst auf den Markt) und hat die Intel HD 4600 bzw die NVIDIA GeForce GTX 860M.

     

    Also müsste das doch eigentlich 5.1 über HDMI können, oder nicht? Smiley Happy

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo krutojmax,

     

    dieses Thema ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber im Netz finden sich etliche Beiträge die sagen: Ja, das geht!

     

    Ich unterstelle mal, dass die Einstellungen am TV bzw. Heimkinogerät OK sind.

    Mach' bitte mal einen Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktop und wähle dann die Nvidia Systemsteuerung aus.
    Lassen sich da Vorgaben für den Sound festlegen?

     

    Gruß Balou

  • oChaNDem
    oChaNDem Member Posts: 14

    Tinkerer

    Hab weder in den NVidia-Einstellungen, noch in den Intel-Einstellungen eine Möglichkeit gefunden irgendetwas über die Soundausgabe zu verändern.

  • Balou
    Balou Member Posts: 280 Practitioner WiFi Icon

    Im englischsprachigen Forum hatte jemand das selbe Problem: Unable-to-get-5-1-sound-on-HDMI

     

    Bei ihm führte wohl die Installation der aktuellen Intel-Treiber von der Intel-Website zum Erfolg.

    Müsste eigentlich diese sein: https://downloadcenter.intel.com/de

     

    Versuch kann nicht schaden. Ansonsten fällt mir zu dem Thema leider nichts mehr ein.

    Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein Technikbegeisterter, der mehr darüber weiß.

     

    LG Balou

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,226 Trailblazer

    Hallo,

     

    bei mir ist das mit der nicht möglichen 5.1/DTS Wiedergabe auch so, wenn ich meinen Laptop über das HDMI des Fernsehgeräts einstöpsle. Liegt daran, daß der TV Audiotreiber kein Surround "kann".

     

    Ich habe bei mir das Laptop an den DVD Eingang (HDMI) des AV Receivers angeschlossen; der AV Receiver gibt dann das Videosignal an den TV weiter und das 5.1 Signal an die Lautsprecherboxen! Treiber ist in beiden Konstellationen "Intel Display Audio".

     

    Voraussetzung ist natürlich, daß dein AV Receiver DTS fähig ist, und du einen Player (z.B. VLC) benutzt, der das Signal auch durchleiten kann!

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,226 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    Wenn du die Verbindungen so steckst, wie von mir beschrieben, sieht die Anzeige unter Sound> Eigenschaften so aus:

     

    Screenshot (2).jpg

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • oChaNDem
    oChaNDem Member Posts: 14

    Tinkerer

    Hi,
    danke für die Info.
    Aber außer dem BluRay Player (inkl. 5.1 Receiver) und dem Fernseher habe ich nichts mehr, wo ich das Singal unterbringen könnte.
    Habe mein Laptop über HDMI am TV und TV über HDMI (Arc) das Signal an den BluRay Player bzw den Receiver der 5.1 Anlage angeschlossen.
    Und in dieser Konstellation ist leider scheinbar kein 5.1 Ausgang möglich. Smiley Sad
  • Kno63
    Kno63 ACE Posts: 15,226 Trailblazer

    >Und in dieser Konstellation ist leider scheinbar kein 5.1 Ausgang möglich.<

     

    Falls es bei deinem TV Gerät keine Einstellungsmöglichkeit gibt, durch die das Signal vom Laptop zum BluRay Player nur durchgeschleift wird (ohne Encodierung durch den TV),  habe ich keine Idee wie das funktionieren könnte.

     

    Aber ich bin kein Elektrotechniker, vielleicht fällt noch jemand anderem etwas ein.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)