Kamera geht nicht vom Acer Swift GO 16 AI
Wenn ich das Acer Quick Panel aufrufe geht zwar die Kamera an aber ich kann kein Bild mache oder abspeichern. Was mache ich falsch ?
Gruß Peter
Antworten
-
Hallo Peter,
Webcam funktioniert nicht? Zwei einfache Lösungen:
Wenn die Kamera früher funktioniert hat, aber jetzt kein Bild zeigt oder nicht speichert, probiere Folgendes:
1️⃣ Inplace-Reparatur mit Windows 11 24H2:
- Gehe zu Einstellungen → Windows Update → Wiederherstellung
- Wähle „Windows mit Update reparieren“
- Dadurch werden beschädigte Systemdateien ersetzt, ohne deine Daten zu verlieren.
2️⃣ Webcam-Treiber neu installieren:
- Öffne Geräte-Manager → Kameras
- Rechtsklick auf User Facing USB Webcam → Deinstallieren
- Starte den PC neu – Windows installiert den Treiber automatisch neu.
💡 Hinweis: Die Kamera wird vollständig von Windows verwaltet (UVC-Standard), keine Acer-Treiber nötig.
0 -
Hallo Leipziger ,
funktioniert die Windows Kamera App, wenn du sie direkt aufrufst?
Frage: Bei meinem Acer PH18-72 passiert gar nichts, wenn ich das Quick Panel öffne, außer daß mir Einstellmöglichkeiten angeboten werden. Die Kamera startet bei mir nicht. Soll auch wohl nicht so sein:
Ich habe allerdings kein AI Notebook mit Purified View.
Kann es sein, daß sich innerhalb Quick Panel nur die Einstellungen vornehmen lassen, daß du aber, wenn du die Kamera nutzen willst, die Kamera App anklicken musst?
Beispiel:
Geht es bei dir um ein SFG16-74?
https://www.acer.com/de-de/support/product-support/SFG16-74/downloads?suggest=sfg16_ai;0
Auf der Webseite für dieses Modell werden z.B. 4 Kamera Treiber angeboten:
Würde ich testweise alle nochmal installieren.
Wenn du das SFG16-74 hast: Das ist die aktuellste Quick Panel Version vom 10.07.2025:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)