Viele Acer Gaming-Monitore verfügen über eine Funktion namens Schwarzer Boost (manchmal bezeichnet als Dunkler Schub), die die Sichtbarkeit in dunklen Szenen verbessert. Dies ist besonders nützlich in schnellen Spielen, wo das frühzeitige Erkennen von Gegnern über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Wie funktioniert Black Boost / Dark Boost?
Black Boost passt das Gamma dunklerer Bereiche auf dem Bildschirm an. Anstatt die Gesamthelligkeit zu erhöhen, werden Schatten und schwach beleuchtete Bereiche selektiv aufgehellt, damit keine Details verloren gehen.
Dies bedeutet:
- Hellere dunkle Bereiche
- Besserer Schattenkontrast
- Verbesserte Sichtbarkeit in Spielen
Sie können Gegner erkennen, die sich in dunklen Ecken verstecken, oder Gegenstände, die im Schatten liegen, ohne dass das gesamte Bild verwischt wird.
Warum sollte ich Black Boost verwenden?
Indem Sie diese dunklen Bereiche besser sichtbar machen, können Sie schneller reagieren und sich einen taktischen Vorteil verschaffen. Diese Funktionen sind besonders nützlich in:
- Wettbewerbsshooter, bei denen sich Gegner in dunklen Umgebungen verstecken können
- Abenteuer- oder Horrorspiele mit schlechten Lichtverhältnissen
- Szenen mit tiefen Schatten, in denen normalerweise Details verloren gehen
Wie kann ich den Black Boost ein- oder ausschalten?
Wenn Ihr Acer Monitor dies unterstützt, können Sie die Einstellung im On-Screen-Display (OSD) vornehmen:
- Drücken Sie die Menü Taste, um das OSD zu öffnen.
- Gehe zu Bild Einstellungen.
- Anpassen Schwarzer Boost / Dunkler Boost mit dem Schieberegler.
Tipp: Höhere Werte hellen dunkle Bereiche stärker auf, können aber den Gesamtkontrast verringern. Die ideale Einstellung hängt ab von:
- Das Spiel, das Sie spielen
- Raumbeleuchtung
- Vorliebe für Realismus vs. Sichtbarkeit
Wann sollte ich Black Boost abschalten?
Manche Spieler bevorzugen ein kinoreifes Erlebnis oder einen natürlichen Kontrast, vor allem bei visuell aufwändigen Spielen mit Story. In diesen Fällen sollten Sie Black Boost verringern oder deaktivieren, um ein genaueres, realistischeres Bild zu erhalten.