Chromebooks, die an Studierende ausgegeben werden, werden im Allgemeinen von einem Administrator konfiguriert und verwaltet. Dieser Vorgang wird als Verwaltung bezeichnet und ermöglicht die Steuerung von Inhalten und Sicherheitsfunktionen durch die Schule, die das Gerät ausgegeben hat. Wenn Ihr Chromebook verwaltet ist, können Sie möglicherweise keine Einstellungen ändern, die von der Schule verwaltet werden. Einige der Einstellungen, die möglicherweise eingeschränkt sind, sind unten aufgeführt.
- Netzwerkkonfiguration: Die WLAN-Einstellungen können gesperrt werden, um eine sichere und konsistente Verbindung zu gewährleisten.
- Benutzerkonten: Die Verwaltung von Benutzerkonten, z. B. das Hinzufügen oder Entfernen von Konten, kann eingeschränkt sein.
- Energieverwaltung: Bestimmte strombezogene Einstellungen wie Ruhezustand und Bildschirm-Timeout können erzwungen werden.
- Sicherheitsrichtlinien: Richtlinien im Zusammenhang mit Geräteverschlüsselung, Passwortanforderungen und anderen Sicherheitsmaßnahmen können festgelegt werden.
- Android Apps: Die Installation und Verwaltung von Android-Apps kann kontrolliert werden, um nicht autorisierte Software zu verhindern.
- Aktualisierung: Automatische Updates können erzwungen werden, um Geräte mit den neuesten Sicherheitspatches auf dem neuesten Stand zu halten.
Kann ich Änderungen an verwalteten Einstellungen anfordern?
In den meisten Fällen müssen Änderungen an den verwalteten Einstellungen über die IT-Abteilung oder den Administrator Ihrer Organisation angefordert werden. Sie haben die Befugnis, Einstellungen basierend auf den Anforderungen und Richtlinien der Organisation anzupassen.
Wie kann ich feststellen, ob mein Chromebook verwaltet ist?
Um zu überprüfen, ob Ihr Chromebook bereitgestellt ist, gehen Sie zu Einstellungen > Über Chrome OS > Weitere Details. Wenn das Gerät verwaltet wird, werden Informationen zum Verwaltungsstatus angezeigt.