Acer Predator Orion 3000 RTX3070 - welche Variante der RTX 3070 ist verbaut?

new009
new009 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Schönen guten Tag zusammen,
ganz aktuell ist für die RTX 3000er Serie das Feature "Resizable BAR" verfügbar.

Allerdings ist für mich nicht erkennbar, von welchem Hersteller die verbaute RTX 3070 ist, um das richtige VBIOS-Update durchführen zu können.
Eine FE ist es schonmal nicht, das NVIDIA eigene Update Tool möchte die Grafikkarte nicht   =)

Vielen Dank schonmal und frohe Ostern.

Gruß
new009

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hallo new009 ,
    ich weiß nicht, woher dieser Moderator von "Notebooksbilliger" seine Informationen hat, aber der antwortet, bezogen auf ein Orion 3000 Modell mit einer RTX 3070 und eine entsprechende Anfrage eines User, folgendes:


    Wenn das stimmt, wird dir wahrscheinlich hier in dieser "User helfen Usern" Community niemand sagen können, welche Karte exakt bei dir verbaut ist.
    Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob der offizielle Acer Support das kann, würde an deiner Stelle aber dort die Frage stellen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
  • Member Beiträge: 3 New User
    Hallo, ich stehe genau vor dem selben Problem, selbst GPU-Z sagt nur PC Partner und unbekannter Vendor. Der Support hat mir bisher nicht weitergeholfen, falls also einer eine Lösung hat, bitte Info....
  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Habe auch immer noch keine Lösung :(
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hi,
    wird euch wahrscheinlich auch kaum weiterhelfen, aber ihr könnt mal testen, ob der "NVIDIA Inspector" euch weiterbringt.
    An den User, der hier seltsamerweise ohne Namen angezeigt wird:
    schrieb:
    Hallo, ich stehe genau vor dem selben Problem, selbst GPU-Z sagt nur PC Partner und unbekannter Vendor. Der Support hat mir bisher nicht weitergeholfen, falls also einer eine Lösung hat, bitte Info....

    Wenn, wie bei meiner GTX 1070, als Subvendor auch "nur"  Acer angezeigt wird, dann "muß"  sich aus meiner Sicht auch Acer darum kümmern, wenn Updates für die Karte nicht funktionieren.
    Beispiel NVIDIA Inspector bei meinem G9-793:



    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet April 2021

    Schönen guten Abend zusammen,

    ich wollte ein kurzes kurioses Update geben.

    Das Tool Nvidia Inspector spukt bei meiner RTX 3070 als Subvendor Sapphire aus.
    Es gibt aber gleichzeitig keine offizielle Custom-Version der RTX 3070 von Sapphire.

    Jetzt bin ich noch ratloser wie zuvor....

    Gruß
    new009
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    new009 schrieb:

    Schönen guten Abend zusammen,

    ich wollte ein kurzes kurioses Update geben.

    Das Tool Nvidia Inspector spukt bei meiner RTX 3070 als Subvendor Sapphire aus.
    Es gibt aber gleichzeitig keine offizielle Custom-Version der RTX 3070 von Sapphire.

    Jetzt bin ich noch ratloser wie zuvor....

    Gruß
    new009

    Deine Verwirrung ist nachvollziehbar. Meines Wissens ist auch heute noch gültig, daß Sapphire ausschließlich AMD basierte Grakas herstellt, keine Nvidia.


    Was genau sagt denn der  Acer Support zu der Problematik?
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Member Beiträge: 3 New User
    Bei mir sagt der Inspector das selbe, Sapphire, aber völlig unmöglich. AIDA64 sagt ZOTAC, aber auch Fehlinformation, GPU-Z nur PC Partner und im Lookup UNKNOWN. Habe inzwischen sämtliche VBIOS Tools aller Hersteller für resizable BAR durchprobiert, alle sind gescheitert.
    Allerdings ist sowieso die Frage, ob das Mainboard das überhaupt unterstützt, darauf kommt es nämlich auch noch an, steht zumindest
    in der englishen community, die sind auch nicht weiter...

    https://community.acer.com/en/discussion/634712/are-we-getting-nvidia-resizable-bar-support-predator-po3-620#latest


  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo zusammen,

    folgende Antwort habe ich vom Acer Support erhalten:

    "Bei der Grafikkarte handelt es sich um ein OEM Produkt, welches dem Referenz Design von Nvidia entspricht.
     
    Nach Rücksprache mit dem technischen Labor in Taiwan, müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, dass das Mainboard die Eigenschaft Resizable BAR nicht unterstützt."

    Damit geht leider gar nichts.

    Schade.

    Gruß
    new009
  • nerdHeidi
    nerdHeidi Member Beiträge: 2 New User
    hola,

    was ist wenn man das board getauscht hat? ich hab meinen acer predator eigentlich voellig umgebaut.. neues board und neues case.. mein board unterstuetzt definitiv resizable bar - wenn ich allerdings versuche mit dem nvidia tool die karte zu flashen wird mir mitgeteilt das die karte nicht unterstuetzt wird (tool zum flashen fuer founders edition [ist doch das referenz design oder?])

    lG
    ich (=
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hi,
    habe zu dem Thema noch das hier gefunden:
    Ausschnitt, übersetzt:



    Da muss dann wohl vor dem Kauf eines Desktoprechners, insbesondere bei OEM Produkten,  vor dem Kauf jede Einzelkomponente auf Kompatibilität überprüft werden. Ist für uns Endverbraucher eine wahnwitzige "Detektivarbeit", besonders auch was das Motherboard-SBIOS-Update betrifft und welche Mainboardhersteller das nachträglich implementieren.
    Nicht gut, das Ganze! :-(
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • xSniZe
    xSniZe Member Beiträge: 1 New User
    Sorry für die dumme Frage aber, stört das letztendlich wenn ich die verbaute 370 in ein anderes Setup integrieren möchte?
    Schöne Grüße