Enthernet/WLAN Verbindung da, aber kein Internet

Kimia
Kimia Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Hallo ich kann nicht ins Internet obwohl mein laptop mit dem Wlan verbunden ist. Handy und tablet sind verbunden und haben Internet. Nur beim laptop ist es verbunden ohne internet. Alles hat geklappt und plötzlich empfing ich kein Internet mehr. An-/aus, leitung trennen und wieder verbinden habe ich schon, aber es klappt nicht. 

Wer kann mir helfen? Danke im voraus.

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Guten Morgen Kimia,
    was für ein Gerät hast Du denn? Wird unten rechts in der Taskleiste alles korrekt angezeigt? Funktioniert es nur per Wlan oder auch per Lan Kabel nicht?
    Grüße, Daiky
  • Kimia
    Kimia Member Beiträge: 3 New User
    Hallo,
    Ich hab einen acer Aspire v5-591, es hat morgens gepasst und am Abend bin ich nicht mehr rein gekommen. Verbindung ist da - WLAN oder mit LAN Kabel - aber kein Internet. Ich dachte der Router hat was, aber ein obligatorisches An/Aus von laptop/router etc. Hat auch nichts gebracht. Andere Geräte haben Zugang zum Internet über den Account. 


  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Das ist in der Tat ungewöhnlich. Meine Vorhergehensweise wäre nun folgende:
    1. Gerät neu starten und via F2-Tase (im Intervall gedrückt, noch bevor das Acer Logo zu sehen ist) ins Bios gelangen.
    2. Im Bios dann die F9-Taste drücken und mit Enter-Taste bestätigen um die default settings zu laden.
    3. F10-Taste drücken und mit Enter-Taste bestätigen um diese Einstellung zu speichern und das Gerät neu zu starten.
    Wenn dies nicht hilft:
    1. Gerätemanager öffnen (Windows+X-Taste) -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter.
    2. Dort alle Geräte einzeln via Rechtsklick -> Gerät deinstallieren. (ggf. Häckchen setzen bei Treibersoftware deinstallieren)
    3. Computer neu starten, nicht herunterfahren!
    4. Testen ob es geholfen hat

    Falls das alles nicht hilft, könntest Du noch die Treiber von der Acer Seite auf einem anderen Gerät herunterladen und via USB Stick auf deinem Aspire v5-591 installieren, wäre möglich das die von Windows genutzen Treiber nicht kompatibel sind. Diese Treiber verlinke ich Dir gerne aber es wäre für mich wichtig zu wissen ob Deine WLAN Karte von Intel oder von Atheros ist.

    Grüße, Daiky


  • Kimia
    Kimia Member Beiträge: 3 New User
    Ich habe jetzt beide Vorgehensweisen versucht. Leider klappt es nicht...

    Ich habe jetzt einen 2. Und einen 3. Treiber (nicht von der Acer, da ich es nicht gefunden habe) installiert. Funktioniert immernoch nicht.
    Meine WLAN Karte ist von Atheros. Wo genau kann ich den original Treiber von Acer runterladen?

    Danke schonmal im voraus!
    Kimia
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Welches Gerät genau hast du denn? Welches Betriebssystem?
    Und kannst du uns die Hardware-ID von dem WLAN Adapter geben?
    https://supportnet.de/hardware-id-auslesen4021/
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet April 2021
    Hallo,
    das hier ist die Acer Webseite auf der du alle Treiber für dein Modell V5-591G findest:
    Da nur Win 10 Treiber angeboten werden, gehe ich davon aus, daß das beii dir auch installiert ist.
    Es wurden aber für die Modellserie V5-591G leider zwei unterschiedliche Atheros Adapter verbaut; deshalb werden auch zwei unterschiedliche Treiber angeboten:



    Um herauszufinden, welcher Adapter bei dir verbaut ist, kannsz du den von Cyriix vorgeschlagenen Weg gehen.
    Oder du schaust auf den Aufkleber an der Unterseite des Notebooks, da wird dir auch das genaue Modul angezeigt. Du brauchst allerdings eine Lupe oder den Zoom von einem Smartphone, um das richtig lesen zu können (sehr klein geschrieben).
    Beispiel von einem meiner Rechner:

    Gruß
    Jochen

    Edit: Als Service! ;-): Einer dieser beiden Treiber müsste eigentlich funktionieren:
    NFA344:

    NFA222:
    https://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless LAN/Wireless LAN_Atheros_10.0.0.324_W10x64_A.zip?acerid=635823012243864440&Step1=ULTRA-THIN&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE V5-591G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)