Acer Nitro 5 / 515-51-711F bootet nicht mehr (Tastatur leuchtet, Lüfter kurz zu hören)

Daneben
Daneben Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Gaming Notebook (ein Acer Nitro 5 /  515-51-711F) folgendes Problem:
Gestern habe ich zum ersten mal an dem USB C Port einen Typ C Card Reader angeschlossen.
Daraufhin fror der Rechner komplett ein (Maus, Tastatur, nichts reagierte mehr).
Nach einem erzwungenen Neustart des Notebook leuchtet nun die Tastatur und der Lüfter startet einmal kurz, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. In dem Zustand bleibt der Rechner.. (auch nach mehrmaligem Neustart)
Da zum Start auch kein Piepen kommt, und das Bios nicht erreicht wird, habe habe ich die Bios Batterie ausgebaut und durchgemessen. Die scheint aber in Ordnung zu sein (mein Multimeter zeigt 3,2V).
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
VG
Daneben

Antworten

• Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin Daneben,

hast Du denn außer dem Bios Reset auch mal einen Batterie Reset durchgeführt? Dadruch wird der Akku vom Mainboard getrennt
    und dies führt des Öfteren dazu, dass das Gerät wieder vernünftig hochfährt und im besten Fall auch das Windows startet.

Dazu müsstest Du auf der Rückseite des Geräts ein kleines Loch finden. In dieses mit einer Büroklammer reindrücken, bis Du einen Wiederstand merkst. Dann für ca. 12 Sekunden gedrückt halten.

GANZ WICHTIG dabei ist, dass das Netzteil währenddessen nicht am Gerät angeschlossen ist!

Im Anschluss dann das Netzteil wieder einstecken und einschalten.

Teste mal und berichte dann.

Grüße, Daiky

• Daneben

Tinkerer

Hallo Daiky,
    erst mal besten Dank für die schnelle Antwort.
    das von dir vorgeschlagene BIOS-Reset habe ich eben nochmal ausprobiert. Da ich mir beim verschlossenen Notebook nicht ganz sicher bzgl. des Druckpunktwiderstands des Tasters war, habe ich das Notebook aufgeschraubt und mit der Büroklammer c.a 15 bis 20 Sekunden auf den Taster gedrückt. Leider hat das nicht zum Erfolg geführt :(
    Beim Starten bleibt der Monitor und bei einem zweiten Bootversuch auch ein per HDMI angeschlossener Monitor schwarz, die Tastatur leuchtet rot (Dauerhaft), der Lüfter springt c.a 5 Sekunden an und dann geht es nicht weiter..

Über Fn +F9 kann man ja normalerweise die Tastaurhintergrundbeleuchtung abschalten/ toggeln. Aber auch das funktioniert nicht. Das wird vermutlich im BIOS / Windows gesteuert, aber das BIOS wird wie es aussieht, beim Bootvorgang nicht erreicht..
    VG
    Daneben

• Daiky
    Du könntest dasselbe Prozedere noch ein mal machen und während Du mit der Büroklammer den Akku trennst mal zusätzlich den Powerknopf gedrückt halten. Somit würdest Du die Restspannung aus dem Gerät "abfließen" lassen. Dies ist etwas umständlich, da man an der Oberseite und Unterseite gleichzeitig drücken muss aber es wäre durchaus noch einen Versuch wert.

Grüße, Daiky
  • Daneben

Tinkerer

.. Stimmt. Das ist etwas umständlich, konnte ich aber durchführen.
    Ich hätte gedacht das das Notebook bei Betätigung des Power-Knopfes bootet.
    Das war aber beim gleichzeitigen Büroklammer-Drücken nicht der Fall.

Leider hat aber auch das am Zustand des Notebooks nichts geändert. 

VG
    Daneben
  • Daiky
    dann befürchte ich fast, dass das Mainboard einen weg bekommen hat und Du das Gerät zum Hersteller (Acer) schicken solltest.

Die gute Nachricht ist, dass Dich das versicherte Einsenden und Prüfen, sowie ggf. der Kostenvoranschlag (falls kein Garantiefall) auch außerhalb der Garantie nichts kostet.

Dann hättest Du auf jeden fall Gewissheit und kannst ja entscheiden ob repariert werden soll oder nicht.
    Die schlechte Nachricht ist natürlich, dass das Gerät eine Weile weg sein wird aber im aktuellen Ist-Zustand kannste damit ja leider auch nicht viel mehr machen...

MfG, Daiky
  • Daneben

Tinkerer

.. oha, das ist natürlich in CoronaZeiten nicht so der Hit. Habe ich allerdings auch schon vermutet das da auf dem Motherboard was nicht richtig funktioniert.
    Hast du eine Ahnung was z.B. ein Motherboardtausch kostet?
    Ich denke ich werde das Gerät einschicken. Hast du damit Erfahrung / eine Internetadresse über die man das laufen lassen kann?
    VG
    Daneben
  • Daiky
    ne, ist in Coronazeiten absolut ungünstig aber was soll man machen? Leider kann ich nicht mal ansatzweise schätzen was das kosten würde aber vielleicht hast Du ja noch Garantie? (2 Jahre ab Kaufdatum)

Ich hatte bisher mehr Kontakt mit dem telefonischen Support aber habe auch schon Geräte eingeschickt. Dies hat zu nicht Coronazeiten immer sehr gut geklappt. Wie es derzeit ist weiß ich aber nicht.

Ich gehe davon aus, dass Du in DE wohnst? Dann wäre dies die Telefonnummer: 04102 7069111

• Daneben

Tinkerer

.. Garantie ist natürlich schon durch (habe das Notebook jetzt 3 Jahre). Ich werde die Nummer mal anrufen und mich aufschlauen.
    Erst mal besten Dank für deine Hilfe !
    VG & munter bleiben!
    Daneben

• Daneben

Tinkerer

Ich habe jetzt einen DHL Retourenschein bekommen.
    Eine Frage habe ich noch bzgl. der Ruecksendung.
    Reicht es das Notebook einzusenden, oder muss das Netzteil mit eingesendet werden?
    VG und ein angenehmes WoEnde!
    Daneben

• Daiky
    Moin Daneben,
    eigentlich muss man das Netzteil nicht mit einsenden und ich denke auch nicht, dass es in deinem Fall an dem Netzteil liegt denn dieses lädt den Akku ja, richtig?
    Grüße, Daiky
  • Daneben

Tinkerer

.. ja, sehe ich auch so und habe ich auch nicht mitgeschickt. Bin gespannt wie lang das Ganze dauert. Das Notebook ist laut DHL seit Dienstag bei Acer. Eine Rückmeldung von Acer habe ich bisher aber nicht bekommen.
    VG
    Daneben
  • Catwoman11
    Catwoman11 Member Beiträge: 1 New User