Gehäuselüfter wechseln Acer Predator Orion 300 RTX3070

new009
new009 Member Beiträge: 10

Tinkerer

Schönen guten Tag zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Acer Predator Orion 3000 mit der akt. Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 3070.

Ich möchte nun die Gehäuselüfter gegen leistungsstärkere Varianten wechseln.

Hier nun die Frage, ob der Gehäuselüfter Alphacool Eiszyklon Aurora LUX Digital RGB inkl. der RGB Steuerung jeweils vorne und hinten verbaut werden kann? Dabei wäre es gut, wenn die restliche RGB Beleuchtung im Gehäuse noch funktionstüchtig bleibt.
Falls dies nicht möglich ist, die weitere Frage, ob stattdessen die bequiet Silent Wings 2 vorne und hinten verbaut werden können?

Zuletzt noch die Frage, wie ich an den vorderen Gehäuselüfter zum wechseln dran komme? Muss hierzu auch des Headsethalter abgebaut werden?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!

Gruß 
new009

Beste Antwort

  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Update: Ich habe meine Fragen nun selbst klären können. 1. Man kann die bestehende RGB-Beleuchtung auch nach dem Tausch der Lüfter weiter betreiben. 2. Wenn man die Lüfter tauschen möchte, braucht man welche in 92mm mit 4Pin-Anschluss. Sofern man Lüfter mit RGB möchte, muss man darauf achten, welche mit 4Pin-RGB zu kaufen. 3. Um das Frontpanel abnehmen zu können, muss man den Headset-Halter abbauen.

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Moin new009,

    der Austausch von Komponenten wirft ja immer unterschiedliche Fragen auf. Um eine Frage kommt man allerdings nie herum. Nämlich: Wie viel Strom liefert mein Netzteil & wie hoch ist der aktuelle Bedarf meines Systems? Also sprich: wie viel bleibt übrig/zur Verfügung? Gefolgt von: Wie hoch wird der Verbrauch wenn ich gewisse Komponenten tausche?

    Ich habe schon an mehreren Systemen herumgeschraubt und auch Lüfter getauscht oder aufgestockt. Hierbei gab es bei mir nie Probleme aber das ist natürlich kein Freifahrtsschein.

    An die vorderen Lüfter kommt man in der Regel, indem man die Frontblende abnimmt. Diese ist meist durch von Innen wegdrückbare Klammern oder "Stöpsel", welche an der Frontblende befestigt sind, angebracht. Da empfehle ich etwas Fingerspitzengefühl ;)

    Einen Acer Predator Orion 300 habe ich allerdings noch nicht auseinandergenommen.

    Ich hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

    Grüße, Daiky
  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Servus Daiky,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe den Strombedarf mit dem Elektrikermeister meines Vertrauens eruiert und wir sind darauf gekommen, dass das Netzteil ausreichend ist.
    Vielen Dank auch für deinen Hinweis wg. der Frontblende. Unklar ist mir hierzu aber weiterhin, ob ich den Headsethalter dafür vorher entfernen sollte.

    Die weiteren Fragen bzgl. der Lüfter an und für sich währen noch offen.

    Gruß 
    new009
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    bearbeitet März 2021
    Hey new009,

    ich habe mir das Gerät gegoogelt, kann aber keines mit einem Headsethalter am Gehäuse finden. Da ist lediglich eine Klappe, unter welcher die USB Anschlüsse, usw. sind. Wird diese im aufgeklappten Zustand als Headsethalter verwendet?

    Auf den Bildern sieht es aber so aus, als wenn diese Klappe an der Frontblende angebracht ist. Von daher würdest Du diese ja automatisch mit abnehmen. Ansonsten schick doch mal ein Foto, ich lerne ja auch gerne dazu ;)

    Wenn die Lüfter welche dir vorschweben von der Größe und dem Strombedarf her passen dann ist es glaube ich egal für welche Du dich entscheidest. Denn wenn ich den Hersteller richtig verstehe, dann kannst Du die Lüfter ja unabhängig von der restlichen Beleuchtung steuern.

    Zitat des Herstellers: ,,Der Alphacool Aurora LUX Lüfter ist ein rundum Sorglospaket mit perfektem Luftstrom und einer herausragenden 5V Digital RGB LED Beleuchtung. Und alle Funktionen lassen sich über nur ein Kabel an einem Controller steuern. Einfacher geht es kaum noch."

    Bliebe bei mir die Frage ob der Controller dann per Fernbedienung gesteuert werden kann denn ansonsten müsste außerhalb vom gehäuse ja ein Schalter o.Ä. sein... im Gehäuse wäre so etwas ja äußerst unpraktisch.

    Grüße, Daiky






  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Ah, ok. Diesen Hinweis hatte ich überlesen:

    Zitat des Herstellers: ,,Wie wird der Lüfter gesteuert
    Kabelsalat war gestern. Der Eiszyklon Aurora LUX Lüfter kommt mit nur einem Kabel daher. Das Kabel ist mit 58 cm lang genug um den Controller an einer beliebigen Position im Gehäuse unterzubringen. Der Anschluss erfolgt über ein 6-Pol Stecker der perfekt an den Alphacool Aurora LUX Digital RGB Controller passt. Über diesen kann die Lüfterdrehzahl und natürlich auch die gesamte Beleuchtung gesteuert und geregelt werden."

    Grüße, Daiky

  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Vielen Dank für deine Hilfe!
    Anbei habe ich Bilder von dem Headsethalter gemacht, er ist innen separat am Gehäuse festgeschraubt.

    Meine Frage bzgl. der Lüfter-Wahl und den Fragen zur RGB Beleuchtung hat aber andere Hintergründe.
    Mir ist nicht ganz klar, ob die für die RGB-Steuerung notwendigen Anschlüsse auf dem Mainboard überhaupt vorhanden sind. Des weiteren habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie die im PC bestehende RGB Beleuchtung angesteuert wird (die Farben RGB-Beleuchtung sind bestehend auch schon konfigurierbar) Daraus folgend weiß ich nicht, ob die restliche RGB-Beleuchtung des PCs beim Ausbau der originalen Lüfter noch funktioniert. Im dafür vorgesehenen Programm beispielsweise kann die Systemlichtleiste nur gemeinsam mit dem hinteren Lüfter konfiguriert werden.
    In diesem Thread gibt es zwar ein Schaubild des Mainboards
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/978049
    das dort abgebildete ist aber nicht ganz identisch mit meinem.

    Am hilfreichsten wäre es wahrscheinlich, wenn ich ein solches Schaubild auch für mein Mainboard bekommen kann. Mir ist aber nicht ganz klar, wo ich ein solches Schaubild bzw. die zum Teil hier auch gepostete User Manuals herbekomme.

  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Update: Ich habe meine Fragen nun selbst klären können. 1. Man kann die bestehende RGB-Beleuchtung auch nach dem Tausch der Lüfter weiter betreiben. 2. Wenn man die Lüfter tauschen möchte, braucht man welche in 92mm mit 4Pin-Anschluss. Sofern man Lüfter mit RGB möchte, muss man darauf achten, welche mit 4Pin-RGB zu kaufen. 3. Um das Frontpanel abnehmen zu können, muss man den Headset-Halter abbauen.
  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Super, danke für die Hinweise.
    Darf ich fragen ob du in der Zwischenzeit erfolgreich neue Lüfter verbaut hast und wie die Erfahrungen damit sind, hauptsächlich in Richtung Lautstärke ?
    Finde die anfangs verbauten Lüfter sind doch etwas laut
  • new009
    new009 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    @Mabel1606

    Ja ist deutlich besser geworden, mittlerweile habe ich aber die CPU und die GPU in ein neues Gehäuse verbaut, jetzt ist wirklich Ruhe 
  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet August 2021
    new009 schrieb:
    @Mabel1606

    Ja ist deutlich besser geworden, mittlerweile habe ich aber die CPU und die GPU in ein neues Gehäuse verbaut, jetzt ist wirklich Ruhe 
    @new009
    Ah ok, hast du das neue Gehäuse direkt gekauft und alles umgebaut oder war es vorher schon besser mit dem Ursprünglichen Gehäuse und einem der Lüfter, die du genannt hattest ? Und wenn ja mit welchem ?
    Auf lange Sicht suche ich mir wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse und Board, wäre aber mit zwei neuen Gehäuselüftern auch erstmal eine Weile zufrieden :D
  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Hi
    Ich habe 3 zusätzliche Lüfter in meinem Computer installiert🙈 Dazu ein neuer CPU Kühler👌💪

    Ja, Sie müssen den Kopfhörerhalter entfernen.


    Der erste Lüfter 120 ist oben.
    Zweiter Lüfter 120 an der Seitenwand.
    Dritte 92 auf der Grafikkarte🙈
    Meine Grafikkarte ist 2060 super Und oben war das Blech sehr heiß, also habe ich es gegen Plexiglas geändert plus Lüfter. 

    Es mag seltsam aussehen, aber es funktioniert gut👌
    Alle Fans sind von Arctic.

    Bis heute keine Probleme. ACER Lüfter sind mit Arctic Lüftern verbunden, was die originalen ACER Lüfter etwas leiser macht.

    Lg



  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    bearbeitet August 2021
    GregMaj schrieb:
    Hi
    Ich habe 3 zusätzliche Lüfter in meinem Computer installiert🙈 Dazu ein neuer CPU Kühler👌💪

    Ja, Sie müssen den Kopfhörerhalter entfernen.


    Der erste Lüfter 120 ist oben.
    Zweiter Lüfter 120 an der Seitenwand.
    Dritte 92 auf der Grafikkarte🙈
    Meine Grafikkarte ist 2060 super Und oben war das Blech sehr heiß, also habe ich es gegen Plexiglas geändert plus Lüfter. 

    Es mag seltsam aussehen, aber es funktioniert gut👌
    Alle Fans sind von Arctic.

    Bis heute keine Probleme. ACER Lüfter sind mit Arctic Lüftern verbunden, was die originalen ACER Lüfter etwas leiser macht.

    Lg



    Auch nicht schlecht :D

    Gleich ein paar Fragen

    welche Lüftermodelle sind das denn genau ? Hast du die genauen bezeichnungen ? Auch vom CPU Lüfter ?
    Hast du mit einer Handy App oder so mal gemessen wieviel dB das system Beim Zocken hat ? (Meiner landet wenn alles aufdreht so bei 60-80dB, was schon ganz schön laut ist wie ich finde xD)

    Würdest du außerdem sagen, dass nach Einbau des CPU Lüfters auch noch alle RAM slots belegt werden können ? Hier sieht das schon mit dem Werkslüfter aus wie ne echt knappe Geschichte.

    Habe meinen PO3-620 (rtx 3070 und i7-10700) jetzt etwa eine Woche und wollte nun doch ein paar Sachen bestellen um die Lautstärke in den Griff zu bekommen.
    Mehr RAM soll auch rein

    Gerne her mit mehr daten und inspiration :D
    Ich Berichte hier dann mal was ich genau gemacht habe.

    Grüße
  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    Hallo @Mabe1606
    Mein CPU Lüfter ist das Arctic Freezer i13 und können ihn überhaupt nicht hören.

    Lüfter 120 sind Arctic P12 PWM Pst, Sie sind auch bei voller Geschwindigkeit fast unhörbar.

    Ich habe auch i7 Ich habe zuerst die Wärmeleitpaste gewechselt, aber es hat nicht geholfen.

    Ich hatte auch ein Problem mit der Grafikkarte, die sich auf 84/85 Grad erhitzte🤦🙈 Nach Modifikationen habe ich maximal 73 Grad.

    Jeder andere brandneue Lüfter ist leiser als ACER.
    Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    @Mabe1606 Ich habe heute einen Test mit  Handy App gemacht und ich habe maximal 40 Dezibel.

    42dB sind einmal passiert, aber ja ich habe es die ganze Zeit zwischen 36 und 40dB.
    Das Telefon war 33 cm vom Computer.

    CPU 55grad
    GPU 83 grad Sie ist die Lauteste.
  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    @GregMaj

    mit den neuen Lüftern (nur Gehäuselüfter getauscht mit Noctua NF-A9 PWM) bin ich jetzt bei 50-55dB wenn alles voll aufdreht.
    Etwas Lauter als bei dir aber soll mir erstmal genügen :)
    Immerhin erreicht der dB Wert nicht mehr den eines Föns xD

    Ich habe das Telefon auch etwa 30cm nah an den Computer gehalten.

    Die Grafikkarte erreicht allerdings auch gute 80-85°C, tatsächlich hart an der Grenze.

    Ich denke ich werde nächstes Jahr oder so noch ein paar Umbauaktionen machen bis dahin bin ich aber erstmal zufrieden

    Danke für die Infos

    /Grüße und bleibt Gesund

  • GregMaj
    GregMaj Member Beiträge: 46 Devotee WiFi Icon
    @Mabe1606 Sie können die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte erhöhen, dies hilft.Es ist sogar möglich, die Temperatur um 10 Grad zu senken👌 Aber ... Dann wird es etwas lauter.
    Mit dieser Methode ist meine Grafikkarte jetzt 72 Grad statt 85 Grad.


  • Mabe1606
    Mabe1606 Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    GregMaj schrieb:
    @Mabe1606 Sie können die Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte erhöhen, dies hilft.Es ist sogar möglich, die Temperatur um 10 Grad zu senken👌 Aber ... Dann wird es etwas lauter.
    Mit dieser Methode ist meine Grafikkarte jetzt 72 Grad statt 85 Grad.


    danke für den Hinweis, hatte das nötige tool eh schon installiert, einfach mal hingeschaut xD
    /Grüße