Aspire VN7-592G - Soundprobleme (Rauschen der Lautsprecher)
ich habe folgendes Symptom auf meinem Aspire VN7-592G. Tatsächlich existiert es schon recht lange, hatte mich aber nicht so sehr gestört bzw. ich habe mich damit gewöhnt. Jetzt allerdings würde ich mich über Rat freuen.
Das Symptom: Nach ca. 5-10 Minuten fangen die Lautsprecher an zu rauschen. Der Zeitraum ist variabel und unabhängig von der Soundquelle: Browser (youtube) oder Skype, Spotify-App. Es passiert immer.
Hier die Audio-Spezifikationen (von der Intel-Treiber-Update-Seite):
Intel® Smart Sound TechnologieTreiberdetailsAnbieter (Provider)Intel® CorporationNameIntcDMic.sysVersion9.21.2168.10Datum (Date)03.10.2017GerätedetailsGerätekennung (Device Id)INTELAUDIO\CTLR_DEV_A170&LINKTYPE_02&DEVTYPE_01&VEN_8086&DEV_AE20&SUBSYS_10251039&REV_10EC\5&7AA91F5&0&0100
Realtek High Definition Audio(SST)TreiberdetailsAnbieter (Provider)Realtek Semiconductor Corp.NameRTKVHD64.sysVersion6.0.9030.1Datum (Date)15.09.2020GerätedetailsGerätekennung (Device Id)INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0255&SUBSYS_10251039&REV_1000\4&8798B41&6&0001
Intel® Display-AudioTreiberdetailsAnbieter (Provider)Intel® CorporationNameIntcDAud.sysVersion10.26.0.9Datum (Date)12.03.2019GerätedetailsGerätekennung (Device Id)INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2809&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&8798B41&6&0201
Im Windows-Geräte-Manager finde ich diesen Eintrag bei "Intel(R) Display Audio":
Das Gerät "INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_2809&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&8798b41&6&0201" erfordert weitere Installationen.
Bei Intel Smart Sound Sound Technologie steht dies:
Das Gerät "INTELAUDIO\CTLR_DEV_A170&LINKTYPE_02&DEVTYPE_01&VEN_8086&DEV_AE20&SUBSYS_10251039&REV_10EC\5&7aa91f5&0&0100" erfordert weitere Installationen.
Bei Realtek High Definition Audio (SST) steht dies:
Das Gerät "INTELAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0255&SUBSYS_10251039&REV_1000\4&8798b41&6&0001" erfordert weitere Installationen.
Die Treiber kommen grundsätzlich von der Acer-Support-Seite, aber eben nur "grundsätzlich". Es wurden und werden auch Updates über die Intel-Update-Seite und Windows Update eingespielt und ich tippe, dass hier Treiber-Murks entstanden ist.
Was "kurzzeitig" hilft: Windows-Sound-Problemlösung durchlaufen lassen (ohne aber etwas zu ändern). Dolby abschalten (schaltet sich nach einigen Neustarts "irgendwann" wieder ohne mein Zutun an). Aber eben immer nur kurzzeitig, nach einigen Minuten beginnt das Rauschen erneut wieder.
Was ich kürzlich gemacht habe, ist sämtliche Audio-Geräte aus dem Geräte-Manager zu entfernen und alle Treiber ebenfalls zu löschen. Dann die Realtek-Treiber von der Acer-Seite installiert. Neustart...Symptome kommen wieder nach "einiger Zeit". Ich kann es leider nicht genauer spezifizieren und auch nicht, was in dieser Zeit passiert (ob Windows andere Treiber installiert beispielsweise).
Vor einigen Monaten habe ich auch mal Windows komplett neu aufgesetzt (aus einem anderen Grund), aber auch das brachte keine Änderung.
Der Vollständigkeit halber hier die Grafik-Treiber, weil ich durch Google erfahren habe, dass Intel Sound- und Grafiktreiber gebundelt ausgeliefert werden:
Intel® HD Graphics 530TreiberdetailsAktuellAnbieter (Provider)Intel CorporationVersion27.20.100.9316Datum (Date)18.02.2021GerätedetailsAdapterkompatibilität (Adapter Compatibility)Intel CorporationVideoprozessor (Video Processor)Intel® HD Graphics FamilyLösung (Resolution)1920 x 1080Bit pro Pixel (Bits Per Pixel)32Anzahl Farben (Number of Colors)4294967296Aktualisierungsrate – Aktuell (Refresh Rate - Current)60 HzAktualisierungsrate – Maximum (Refresh Rate - Maximum)60 HzAktualisierungsrate – Minimum (Refresh Rate - Minimum)60 HzAdapter DAC-Typ (Adapter DAC Type)InternalAdapter RAM1,00 GBVerfügbarkeit (Availability)Betrieb bei voller Leistung (Running at full power)StatusDieses Gerät funktioniert einwandfrei. (This device is working properly.)Standort (Location)PCI bus 0, device 2, function 0Gerätekennung (Device Id)PCI\VEN_8086&DEV_191B&SUBSYS_10391025&REV_06\3&11583659&1&10
Bin dankbar für jeden Rat. Falls ich mehr System-Infos liefern muss, bitte ebenfalls sagen. Das ist kein Problem.
Man findet über Google etliche Beiträge über
Antworten
-
Moin Halbwissen,
Du hast schon so ziemlich alles getan, was ich Dir auch vorgeschlagen hätte... spontan fällt mir da auch nichts weiter ein.
Als letzte Instanz mal bei Acer anrufen und es kostenlos einsenden und prüfen lassen. Kann ja auch sein das die Lautsprecher einen Defekt haben.
MfG, Daiky1 -
Danke dir. Ja, an einen Hardware-Defekt habe ich natürlich auch schon gedacht, aber dass die Lautsprecher eben "manchmal" normal funktionieren (beim Start und nach der Windows-Soundproblembehandlung) und die ganzen "benötigt weitere Installationen"-Meldungen im Geräte-Manager lassen mich eben an Treiber-Murks denken, der "irgendwie" durch eine Mischung aus Windows-Update und Intel-Update entstanden sein könnte. Über die Intel-Updates werden mir immer nur Grafik-Treiber-Updates angezeigt und eingespielt, aber laut Google "mischen" sich da auch Sound-Updates herein (Intel Display-Audio, Intel Smart Audio).
Habe gerade gesehen, dass mein Ursprungsposting plötzlich endet. Man findet über Google schon auch identische oder ähnliche Probleme, leider enden die Threads wie häufig in Foren entweder im Nichts oder mit "Konnte es lösen" durch den Threadersteller aber ohne Angabe wie es denn gelöst wurde.0 -
Vieleicht hilft dir ja folgende Vorgehensweise:Rechtsklick auf Lautstärkeregelung->Sounds->Wiedergabegeräte->Kopfhörer->Eigenschaften->Erweitert->Signalverbesserung-> Deaktivieren(haken raus).
Ist das Problem auch über die Kopfhörer Buchse oder "nur" über die integrierten Lautsprecher?0 -
Ich probiere das nachher mal. Aktuell "warte" ich auf das Einsetzen des Rauschens und das schon seit zwei Stunden. Auch solche Tage gibt es, selbst wenn es meistens nach ungefähr zehn Minuten startet. Es hört übrigens auch auf, wenn ich den Laptop zu- und wieder aufklappe, aber eben wieder nur für ein paar Minuten.0
-
Unglaublich, weiterhin kein Rauschen. "Vorführeffekt" im Forum. Frage mich, ob das letzte Windows-Update hier eine Rolle spielt. Ich habe sonst wirklich keine Erklärung dafür.1
-
Windows Updates spielen in sehr vielen Fällen eine Rolle aber wäre ja super wenn das Rauschen weg bleibt0
-
Also (endlich) rauscht es wieder. Gerade mal Kopfhörer eingestöpselt. Da tut sich gar nichts, sprich, der Ton kommt weiterhin aus den Notebook-Lautsprechern und die Kopfhörer bleiben stumm. Diese sind garantiert nicht defekt, im Smartphone funktionieren sie.
Dann wieder die Windows Soundproblembehandlung gestartet, nichts geändert, einfach nur Durchlaufen lassen, Rauschen weg. Was macht die Problembehandlung? Startet sie den Treiber neu? Kann man herausfinden welchen? Ich habe ja so viele Audio-bezogene Treiber im Geräte-Manager.0 -
Hmmm,... doof!
Dann bleibt wohl nur eine Überprüfung durch die Techniker bei Acer. Dies ist ja jederzeit kostenlos für Dich, auch außerhalb der Garantie und inkl. versichertem Versand.
Du müsstest vorher mal dort anrufen und dann wird es in die Wege geleitet.
MfG, Daiky1 -
Daiky schrieb:Hmmm,... doof!
Dann bleibt wohl nur eine Überprüfung durch die Techniker bei Acer. Dies ist ja jederzeit kostenlos für Dich, auch außerhalb der Garantie und inkl. versichertem Versand.
Du müsstest vorher mal dort anrufen und dann wird es in die Wege geleitet.
MfG, Daiky
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig, aber falls noch wer eine zündende Idee hat, gerne raus damit.
Danke dir aber auf jeden Fall.1