Windows-10-Treiber für Aspire V5-561G

Technician2004
Technician2004 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme
Ich besitze das obengenannte Notebook und würde gern darauf Windows 10 installieren. Das klappt auch grundsätzlich (mit der ISO-Datei Win10_20H2_v2_German_x64); im Acer-Supportbereich sind fünf Windows-10-Treiber verfügbar. Leider decken diese nicht die komplette Hardware des Systems ab, u.a. den zweiten Grafikchip von AMD. Kann ich für die Hardware, für die Acer keine expliziten Win-10-Treiber bereitstellt, die Windows-8-Treiber verwenden?

Für den AMD-Grafikchip hatte ich alternativ die neuesten Treiber von AMD versucht (Adrenalin 2020 Edition 21.2.3, 20.11.2 ebenso die "Pro Software for Enterprise"- beim Installationsversuch aller dreier Treibervarianten wird der Grafikchip zwar erkannt, die eigentliche Installation hängt sich aber irgendwann auf und zerschießt Windows.

Jemand eine Idee? Falls es mit den Windows-8-Treiber ginge, wäre ein entsprechender Hinweis im Downloadbereich der Windows-10-Treiber hilfreich.

Schonmal im Voraus danke!


Beste Antwort

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    hey Technician2004,

    hast Du es mal über die Hardware ID versucht? Ansonsten würde ich sagen, probiere doch die von acer bereitgestellten Treiber für Windows 8 mal aus oder suche bei amd nach älteren Treibern als den ganz Neuen, da diese ja meist auch für neuere Modelle gemacht sind. Die Treiber für dein Gerät bewegen sich ja um 2013-2015 herum.

    Das wären jetzt so meine ersten Gedanken zu dem Thema.

    MfG, Daiky
  • Technician2004
    Technician2004 Member Beiträge: 2 New User
    Hallo, Daiky!

    Danke für Deine Antwort - sehr nett!
    Daiky schrieb:
    hast Du es mal über die Hardware ID versucht?
    Du meinst den Windows-Gerätemanager? Oder meinen wir gerade unterschiedliche Dinge? Falls Du den Gerätemanager und die entsprechende Funktion meinst: Automatisch findet Windows 10 die Treiber nicht. Hatte ich versucht...
    Daiky schrieb:
    Ansonsten würde ich sagen, probiere doch die von acer bereitgestellten Treiber für Windows 8
    Das wird das nächste sein.

    Daiky schrieb:
    oder suche bei amd nach älteren Treibern
    Hatte ich - auf die Schnelle aber erfolglos.

    Wenn noch jemand Ideen/Hinweise hat...
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Schau mal hier, da ist eine Anleitung zur Hardware ID. 

    https://tipps.computerbild.de/hardware/komponenten/hardware-id-auslesen-so-muessen-sie-vorgehen-593907.html

    Ansonsten bist Du ja noch am testen (mit dem Win8 Treibern von der Acer Seite) und was man "auf die Schnelle" nicht findet, findet man vllt. wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt ;)

    Berichte gerne mal wenn es geklappt oder nicht geklappt hat und vllt. melden sich ja noch andere User mit ihren Ideen.

    Viel Erfolg weiterhin :)