Festplattenkabel für das Acer Nitro 5

Frischling
Frischling Member Beiträge: 1 New User
Guten Tag,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich würde gerne in mein Acer Nitro 5 eine HDD 2,5 Festplatte einbauen, alten Laptop aufgemacht, neuen aufgemacht, dann bemerkt das ich einen Festplattenkabel extra benötige.

Wo finde ich denn so ein passgenaues Kabel für die Reihe Acer Nitro 5 AN517-52-74V7

Danke

Antworten

  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    huhu :) 
    wenn ich das richtig sehe dann hast Du ja eine 1TB SSD NVMe in deinem Nitro 5, richtig? Und dazu möchtest Du nun zusätzlich noch eine 2,5" HDD einbauen?
    Sofern die HDD einen SATA Anschluss hat (kann man auf dem Bild schlecht erkennen), benötigst Du ein SATA Kabel, bzw. ist solch ein Anschluss in der Regel im Notebook vorhanden. Entweder rechts oder links, in dem für die 2,5" Festplatte vorgesehenen "Schacht". Ein Kabel benötigt man in der Regel nur in Desktop PCs.

    MfG, Daiky
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet März 2021
    Moiinsen Frischling.

    Einfach nicht auf Daiky hören ;)

    Dieses Kabel brauchst du:


    Eventuell ist das ja im Karton irgendwo :)

    Mfg,
    Cyriix
  • Daiky
    Daiky Member Beiträge: 398 Seasoned Practitioner WiFi Icon
    Okay, das ist genau der SATA Anschluss den ich meinte. Wusste nicht, dass der standardmäßig nicht mehr verbaut ist ;) 
  • danielkodis2002
    danielkodis2002 Member Beiträge: 1 New User
    bearbeitet Oktober 2021
    Habe ein Acer Nitro 5 (517-52-54EY) und würde gerne eine interne SSD oder HDD einabuen leider weiss ich nicht welche ich kaufgen soll...
    Ich habe ein HDD Upgrade Cable mit einen 7 zu 9 polligen anschluss...
    Ich habe mir viele ssds auch hdds angeuckt und finde nur welche mit einen 7 zu 15 polligen anschluss ich bitte um hilfe soll ich nach einen 7 zu 15 polligen kabel schauen oder nach einer 7 zu 9 polligen ssd oder hdd aber ich finde keine kann mit jemand helfen ? 
    brauche ich überhaubt einen passenden anschluss oder kann ich den 7 zu 9 polligen anschluss an einer samsung ssd benutzen die einen 7 zu 15 polligen anschluss hat ... ?
    es würde es sich um eine interne ssd oder hdd handel in 2.5 zoll format

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    HDD oder SSD im 2,5 Zoll Format haben alle den gleichen SATA Anschluss und passen.

    Du kannst also irgendeine 2,5Zoll SSD / HDD besorgen und per Upgrade Cable anschließen und es wird erkannt.

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2021
    Hi
    für dein Modell ist dieses SATA Kabel vorgesehen:



    Außerdem dieses Festplattengehäuse:


    Beispiel, wo das zu kriegen ist (du kannst anhand der Teilenummer selbst nach einem günstigen Anbieter suchen):
    Ich weiß ja nicht, mit was für einem Kabel du im Moment herumhantierst, aber ich habe schon viele 2,5 Zoll Laufwerke (sowohl HDDs, als auch SSDs) verbaut und bin nie auf die Idee gekommen, die Pins zu zählen. Die SATA Stecker und Buchsen sind genormt.
    Oops, sehe  gerade, dass Cyriix schon geantwortet hat! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)