Reparatur Wasserschaden a517

FraserIsland
FraserIsland Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Februar 2021 in Aspire
Hallo liebe Community,
der Laptop eines Bekannten hat auf der rechten Seite etwas Rotwein abbekommen. Er hat den Rechner leider nicht sofort heruntergefahren und noch mehrere bootvorgänge versucht (Gerät ist nach einer gewissen Zeit selber ausgegangen). 

Ich habe nun das Gerät geöffnet und innen gereinigt. Keine großen Korrosion oder verschmorten Bauteile gesehen. Rotwein war auf der Rückseite des mainboards und auf der m.2 ssd. 
Trotz Reinigung ist kein starten möglich. 
Weder mit Akku, noch mit Netzkabel. Der Lüfter läuft kurz an (ca.2 Sekunden) und danach passiert nichts mehr. 

—>  lohnt es sich das mainboard zu wechseln? (Austauschteil C5V01 LA E892P Rev1A von alibaba kostet ca. 200€) oder ist es möglich/wahrscheinlich, dass noch mehr kaputt ist? Was könnte kaputt sein? Ssd, dann sollte ja trotzdem ein starten möglich sein. RAM, vermutlich auch Booten möglich?
Mir tut es halt leid einen guten Laptop (Wo vermutlich nur ein Bauteil kaputt ist) komplett auf den Müll zu werfen inkl. RAM, und Display. 


-> ich hab mal nen m.2 USB adapter bestellt und schaue ob wenigstens die Daten zu retten sind. 

—> meine win10 Lizenz ist wohl futsch, wenn ich meiner Recherche glauben schenke. 
Danke für Eueren Rat. 

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Eventuell ist auch "nur" der Einschalter defekt von der Tastatur und nicht das Mainboard.

    Ist so natürlich schwer zu sagen aber ich würde vermuten das Mainboard und/oder Tastatur defekt sind durch den Flüssigkeitskontakt.

    Ohne wirklich komponenten zu tauschen ist schwer zu sagen, was es alles ist.

    Du kannst das gerät ja Mal bei Acer kostenfrei prüfen zu lassen.

    Auch außerhalb der Garantie ist sowas kostenfrei.

    Mfg,
    Cyriix
  • FraserIsland
    FraserIsland Member Beiträge: 4 New User
    Danke für deine Antwort!
    Echt? Die prüfen das kostenfrei, toll. Muss man es dazu einschicken? Muss ich mal googlen

    Der einschalte Knopf hat ja in dem Sinne noch “Funktion” als dass man ihn drücken kann und der Lüfter kurz anläuft. 

    Würde es überhaupt Sinn machen für 200€ Das motherboard zu reparieren?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da wäre es wichtig zu wissen was ein Gerät mit gleicher Ausstattung derzeit kosten würde.

    In Abwägung dafür würde ich dann entscheiden.

    Bei Acer zur Technischen Überprüfung, kannst du dein Gerät hier anmelden:
    https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 
  • FraserIsland
    FraserIsland Member Beiträge: 4 New User
    Nachtrag: ich hab jetzt eine Reparatur bei Acer angemeldet. Kann mir einer erklären wie das abläuft? Ich schicke das Gerät ein und bekomme einen Kostenvoranschlag mit Beschreibung was kaputt zb. Tausch mainboard+X zum Preis von x€. Wenn ich mich gegen die Reparatur entscheide kommt das Gerät 1:1 und kostenfrei zurück?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Korrekt.

    Deswegen habe ich das ich schon oft für alte Geräte in Anspruch genommen :)

    Bei anderen Firmen muss man meist noch was für den Kostenvoranschlag bezahlen, auch wenn man den ablehnt.
  • FraserIsland
    FraserIsland Member Beiträge: 4 New User
    Hallo ich bin’s nochmal. Ergebnis kam: mainboard defekt. Reparaturkosten fair aber für dieses alte Gerät nicht lohnenswert..

    habe bei chin.Versandhändler ein motherboard mit der exakt gleichen Bezeichnung gefunden (150€ angeblich neu)

    —> kann ich dieses einfach austauschen und danach bootet der Rechner wieder oder muss man etwas spezielles machen?  Windows neu erwerben/BIOS Flashen?

    Ist dies überhaupt möglich? Technisch traue ich mir das zu. 

    danke euch 
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Normal sollte es dann starten, aber wer weiß ob nicht noch andere komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden und dann sieht es wieder anders aus.

    Naja das Mainboard sollte schon das Bios für dein Modell haben und dementsprechend auch die Firmware für die Tastatur etc, damit alles richtig erkannt wird.

    Ob es bei dem MB dann so ist kann ich nicht sagen, und Service Bios Versionen welche dieses Problem beheben können, gibt es so nicht zum Download, weswegen es ein wenig Glückspiel ist.

    Aber wnen du es Online kaufst und beim Händler wieder zurück geben kannst, wäre es nen versuch wert.

    Mfg,
    Cyriix