TravelMate Spin B3 Stromverbrauch

Joe11
Joe11 Member Beiträge: 4 New User
Hallo,
seit 3 Monaten bin ich nun Besitzer eines TravelMate Spin B3. Mir ist aufgefallen, daß im Ruhezustand oder Wenn der Laptop heruntergefahren ist auch ohne aktiviertem "Schnellstart" der Akku ziemlich schnell entlädt. Was genau bedeutet, über Nacht ca 13% Akkuverbrauch. Das Bios wurde schon neu aufgespielt, hat aber daran nichts geändert. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Oder kann mir jemand sagen, wie es bei anderen Geräten ist?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Joe.

    Falls du nachfolgendes gerät hast sollte das Bios Update helfen :)
    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8354?b=1

    Mfg,
    Cyriix
  • Joe11
    Joe11 Member Beiträge: 4 New User
    Danke für die schnelle Antwort.
    Nein, leider beantwortet das nicht meine Frage, da genau dieses Update ja von Acer schon gemacht wurde. V1.09 Ohne Änderung am Ruhestromverbrauch. Mich würde interessieren, wie hoch bei solchen Geräten normalerweise dieser Verbrauch wäre - Abends herunterfahren und am nächsten Nachmittag wieder einschalten - 13% weniger Akku. Heute waren es sogar 17%. Die Laptops, die ich bisher kenne, brauchen nicht so viel, auch wenn man sie mehrere Wochen liegen lässt.
    freundliche Grüße,
    Joe
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn nichts angeschlossen ist, wäre 3-7% normal über Nacht.
    Habe grad kein Spin B3 zum testen da, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand und kann deine beobachtung bestätigen von 13-17%.

    Mfg,
    Cyriix
  • Joe11
    Joe11 Member Beiträge: 4 New User
    Genau das wäre auch mein Denken. Wobei 7% schon viel wären.
    freundliche Grüße,
    Joe
  • Joe11
    Joe11 Member Beiträge: 4 New User
    Hier nun die Auflösung des Rätsels:
    Nach einer ersten Garantie-Reparatur wurde das Bios neu aufgespielt, da der Laptop auch des öfteren einfach so ohne Vorwarnung heruntergefahren ist. Ist ja toll, wenn man mitten überm Schreiben ist und plötzlich ... aus ... toll, alles umsonst. Das passierte dann nicht mehr, aber der "Ruhestromverbrauch" war immer noch bei ca 13%.
    Acer schrieb:
    Zitat: "Der Fehler der erhöhten Akkuentladung im  ausgeschalteten Zustand wurde durch das BIOS Update behoben.

    Weit gefehlt!
    Eine Anfrage an Acer hatte zur Antwort:
    Zitat: "Die von Ihnen geschilderte Entladung ist unter Windows 10 normal. Ab Windows 10 fahren Notebooks nicht mehr richtig herunter, sondern befinden sich in einer Art Schlafmodus, ähnlich wie bei einem Handy oder Tablet (Standby). Dieses nennt sich Windows Schnellstart und ermöglicht ein besonders schnelles Aufwachen und hochfahren. ...
    Ihr Notebook wird dann aber immer noch etwas Energie im ausgeschalteten Zustand verbrauchen, da das Mainboard teilweise weiterhin unter Spannung bleibt (um zum Beispiel den Ein- und Ausschaltknopf abzufragen) und da auch der Akku eine eigene Selbstentladung hat. Diese Effekte lassen sich nicht abschalten."
    Der "Schnellstart" war nicht aktiviert. Und wenn das so sein soll, dann frage ich mich, was hier in der Produktbeschreibung gemeint ist mit "energieeffizienten Komponenten". Und ein Li-Ion-Akku hat eine Selbstentladung in der Größenordnung?
    Irgendwie fühl ich mich da (Entschuldigung) verar***t.

    Nach einer zweiten Garantie-Reparatur wurde nun das Mainboard getauscht. Und siehe da, (fast) kein Akkuverbrauch mehr im Ruhezustand.
    Fazit: Zwei Tage Ruhe verbraucht weniger als 1% Akkuleistung. Das halte ich für normal.

    Schade, daß man so viel Nerven lassen muß ehe ein Garantie-Fehler wirklich behoben wird.

    Freundliche Grüße,
    Joe



  • k_keller
    k_keller Member Beiträge: 1 New User

    Ich habe mit meinem neuen Acer Swift 3 Laptop dasselbe Problem - übernacht verliert der Akku bei ausgeschaltetem Zustand ca. 7% Akkuleistung!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    @k_keller

    In diesem Thread geht es um das TravelMate Spin B3!

    Eröffne also bitte einen eigenen Thread unter deinem Gerätetyp, auch wenn die Problemlage identisch sein mag, muss der Lösungsweg das nicht auch sein!