Acer Swift 1 SF114-32-C26W - Driver Power State Failure
Tinkerer
Ich melde mich hier betreffend einem Problem beim Laptop von meiner Freundin.
Und zwar geht es um den Acer Swift 1 SF114-32-C26W.
Sie wollte heute den Laptop aufstarten, das Acer logo erscheint, danach bleibt der Bildschirm schwarz, nach einer Weile erscheint der Bluescreen mit der Meldung "Driver Power State Failure".
Ich habe danach einen USB Stick erstellt via Media Creation Tool, um die Windows Reperatur anzustossen.
Jedoch kriege ich den USB Stick nicht angezeigt als mögliche Boot-Option im Bios.
Folgendes habe ich im Bios schon ausprobiert
- Bios auf Default Einstellungen zurückgesetzt
- F12 Boot Menu erneut aktiviert
- Secure Boot deaktiviert
- Supervisor Password gesetzt
Der USB Stick funktioniert ohne Probleme auf anderen Maschinen von mir.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.
P.s Die Garantie ist Ende Dezember 2020 ausgelaufen ;>
Beste Antwort
-
Tut mir leid; ich hab keine Idee mehr! :-(Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich noch testen, ob der Stick erkannt wird, nachdem die SSD testweise ausgebaut wurde und somit kein bootfähiges Medium, außer dem Stick, zur Verfügung steht. Ich meine mal gelesen zu haben, daß solche Probleme auch bei einer defekten Systemfestplatte/SSD auftreten können.Du kannst ja auch mal beim schweizerischen Acer Support anrufen und nachfragen, ob die eine Idee haben, ohne daß das Gerät für viele Fränkli zur Überprüfung eingeschickt werden muß.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
>Der USB Stick funktioniert ohne Probleme auf anderen Maschinen von mir.<Mir fällt leider nicht viel dazu ein; aber haben die "anderen Maschinen", bzw. der Rechner auf dem der Stick erstellt wurde, auch ein UEFI, oder haben die noch ein BIOS? Je nachdem, benötigen die Sticks unterschiedliche Bootloader. Du hast bei der Stickerstellung darauf geachtet, hier keinen Haken zu setzen? Ohne Haken müßte der Stick universal einsetzbar sein .Im BIOS unter dem Reiter "Information" wird als SATA Modus "AHCI" angezeigt?Aufgrund deines Ausdrucks "aufstarten" vermute ich, daß du aus der Scchweiz kommst? Falls das Problem softwareseitig nicht in den Griff zu kriegen ist, ist in Deutschland eine Überprüfung auch außerhalb der Garantie kostenfrei. Von der Schweiz habe ich gehört, daß dafür "happige" Preise verlangt werden.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Kno63 schrieb:>Der USB Stick funktioniert ohne Probleme auf anderen Maschinen von mir.<Mir fällt leider nicht viel dazu ein; aber haben die "anderen Maschinen", bzw. der Rechner auf dem der Stick erstellt wurde, auch ein UEFI, oder haben die noch ein BIOS? Je nachdem, benötigen die Sticks unterschiedliche Bootloader. Du hast bei der Stickerstellung darauf geachtet, hier keinen Haken zu setzen? Ohne Haken müßte der Stick universal einsetzbar sein .
Hallo Jochen,
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Die anderen Rechner verfügen über ein UEFI.
Den Hacken habe ich nicht gesetzt beim Erstellen des USB Sticks.BIOS unter dem Reiter "Information" wird als SATA Modus "AHCI" angezeigt?Sata Modus ist auf AHCI eingstellt.
Ist korrekt - ich bin aus der Schweiz.
Ich habe hier noch ein paar Screenshots aus dem BIOS - wirklich viel kann ich da nicht einstellen.0 -
Hallo,ich finde an deinen Einstellungen nichts Auffälliges, sieht genauso aus, wie bei meinen Acer Testrechnern, an denen so ein Stick normalerweise ohne Probleme erkannt wird. Bei mir ist zwar der "Secure Boot" enabled, weil der durch das Media Creation Tool erstellte Stick einen Bootloader mit gültiger Signatur hat, das sollte aber keinen Unterschied machen. Du hast den Stick mit dem MCT bootfähig erstellt und nicht nur die ISO heruntergeladen und mit einem anderen Tool bootfähig gemacht?Ich habe jetzt so einen an anderen Rechnern funktionierenden Stick an meinem A515-51 Testrechner eingesteckt, da wird der seltsamer auch nicht erkannt. Es ist wie bei dir: Nur der Windows Bootmanager zu sehen.Update:Ich habe daraufhin die UEFI Einstellungen durchgeschaut und mir ist aufgefallen, daß dort unter "Main" der sonst von mir auf "enabled" gestellte Network Boot "disabled war". Du hattest auf deinem Rechner nicht zufällig auch mal ein "Dual Boot System" mit Linux?Jedenfalls habe ich jetzt den "Network Boot" auf enabled gestellt , die Änderung mit F10 gespeichert, den Rechner neugestartet und wieder ins BIOS. Ohne zu verstehen warum, ist jetzt auf einmal der Stick sichtbar und ich kann davon booten:Ich habe jetzt, nachdem der Stick mit aktivem Network Boot erkannt wurde, den Network Boot wieder auf disabled gestellt und die Änderung gespeichert. Jetzt wird der Stick auch wieder bei deaktiviertem Network Boot erkannt.Alles sehr unlogisch, aber du kannst ja testen, ob es auch bei dir, bei aktivem Networkboot, der auch gespeichert wurde, so funktioniert. Die Funktion findest du unter "Main".Übrigens auch "lustig", daß bei dir die exakt selbe SATA SSD verbaut zu sein scheint, die ich auf meinem Rechner erst nachträglich eingebaut habe (aus einem Acer Desktop Rechner ausgebaut).GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Jedoch wird der Stick noch immer nicht erkannt.Du hast den Stick mit dem MCT bootfähig erstellt und nicht nur die ISO heruntergeladen und mit einem anderen Tool bootfähig gemacht?Korrekt - ich habe das MCT Tool runtergeladen und daraus den USB Stick erstellt.
Ich hatte sogar noch eine ältere Version von MCT Tool für den Release 2004 (20H1) - jedoch keine Änderung.Du hattest auf deinem Rechner nicht zufällig auch mal ein "Dual Boot System" mit Linux?Ist nur Windows installiert.
0 -
Tut mir leid; ich hab keine Idee mehr! :-(Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich noch testen, ob der Stick erkannt wird, nachdem die SSD testweise ausgebaut wurde und somit kein bootfähiges Medium, außer dem Stick, zur Verfügung steht. Ich meine mal gelesen zu haben, daß solche Probleme auch bei einer defekten Systemfestplatte/SSD auftreten können.Du kannst ja auch mal beim schweizerischen Acer Support anrufen und nachfragen, ob die eine Idee haben, ohne daß das Gerät für viele Fränkli zur Überprüfung eingeschickt werden muß.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Damit ist wohl etwas mit der SSD nicht mehr in Ordnung - denke ich.
2 -
Ich nochmals - ich habe auf einen 2ten USB Stick Ubuntu installiert bzw einen Boot-Stick erstellt.
Sobald ich in Ubuntu drinnen bin - erscheint direkt die Meldung "Hard disk is likely to fail soon".
Ich bin gerade dabei die wichtigsten Daten zu sichern.
Danke dir nochmals für deine Hilfe Jochen.1 -
flyingiceman07 schrieb:Ich nochmals - ich habe auf einen 2ten USB Stick Ubuntu installiert bzw einen Boot-Stick erstellt.
Sobald ich in Ubuntu drinnen bin - erscheint direkt die Meldung "Hard disk is likely to fail soon".
Ich bin gerade dabei die wichtigsten Daten zu sichern.
Danke dir nochmals für deine Hilfe Jochen.Da ich in meinem A515-51 die exakt selbe SSD verbaut habe, kann ich nur hoffen, daß das kein "Serienfehler" ist. War schon seltsam, daß mein Win 10 Setup Stick nicht sofort erkannt wurde; hatte ich bisher noch nicht! :-) Ist aber zum Glück "nur" ein Testrechner, auf dem keine wichtigen Daten sind.Ich hab die SSD mal mit dem zugehörigen Hynix Tool getestet:Da scheint alles OK zu sein (sagt auch ChrystalDiskInfo).Noch als Info: An den M2 Anschluß kannst du auch eine NVMe SSD anschließen, wenn du sowieso eine neue SSD brauchst. Der M2 Slot beim SF114-32 ist laut Service Guide ein Kombi Slot, der sowohl SATA, als PCIe SSDs unterstützt.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
0 -
flyingiceman07 schrieb:Ich nochmals - ich hab nun eine Samsung 970 EVO Plus gekauft als neue SSD - somit direkt eine NVMe m.2.
Jedoch wird diese im BIOS nicht erkannt - hätte ich da lieber eine 960 holen sollen mit AHCI (Sata)?Hi,laut Service Guide für das SF114-32 müßte die die 970 Evo eigentlich funktionieren:Warum Acer in den Service Guides, wie hier, ein 256 GB Laufwerk anzeigt, ist mit unklar; erfahrungsgemäß gibt es da normalerweise keinen Speicherbeschränkungen. Es ist aber möglich, daß ich folgende Anmerkung im Service Guide mißverstanden habe:Ich hatte das so verstanden, daß je nach Modell SATA oder PCIe SSDs verbaut sind.Könnte aber auch bedeuten, daß je nach Modell nur entweder SATA oder PCIe SSDs angeschlossen werden können.Ist bei dir eigentlich schon ein BIOS mit einer Version von mindestens 1.14 auf dem Rechner?:Ich will nicht ausschließen, das dieses BIOS nötig ist, um für bestimmte SSDs einen passenden NVMe Controller anbieten zu können.Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann dir auch nicht sagen, was jetzt schon wieder schiefläuft. Ich würde an deiner Stelle beim Acer Support unter Angabe der Seriennummer nachfragen, ob bei deinem Modell NVMes genutzt werden können.Wenn du eine niedrigere BIOS Version als 1.14 auf dem Rechner hast, wird es auch problematisch; denn um eine neue Version zu flashen, brauchst du ein funktionierendes Windows. Der Kollege Cyriix hat mal erwähnt, daß das mit einem USB Stick mit einer Win PE auch funktionieren müßte, aber damit kenne ich mich nicht aus.Und, angenommen es stellt sich heraus, daß bei dir eine NVMe SSD auf jeden Fall erkannt werden müßte, dann wäre es ja schon die zweite, nicht funktionierende SSD (mit der SATA SSD). Dann könnte man auch vermuten, daß der Slot am Mainboard etwas abhat oder an anderer Stelle des Mainboards ein Defekt vorliegt.Tut mir leid, daß ich durch diese Antwort eher mehr Unklarheit, als Klarheit verursache.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Habe mir somit kurzer Hand eine 960 geholt, installiert, wird im Bios angezeigt - yes.
USB Stick wird nicht erkannt.... war schon ein wenig verzweifelt - aus Spass.. einfach mal den Ubuntu USB Stick formatiert und direkt Windows draufgeknallt via Media Tool - siehe da es läuft.. ist gerade am Installieren.
Dank Ubuntu konnte ich noch die wichtigsten Daten retten und meine Freundin wird happy sein.1