Warum bleibt mein Bildschirm nach dem Aufklappen schwarz?

Fl0b0
Fl0b0 Member Beiträge: 3 New User
Hallo zusammen,
mein Aspire 5 hat angefangen seit einer Woche schwarz zu bleiben, wenn man ihn wieder aufklappt, oder wenn er in den Energiesparmodus fährt. Die Beleuchtung von der Tastatur geht an sobald man ihn antippt und nach den Geräuschen scheint er auch an zu sein, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich fahre ihn gerade einfach immer herunter nach jeder Benutzung und schalte ihn dann wieder ein... das funktioniert schon, aber das kann es ja eig. nicht sein. Hatte nochmal Treiber von der Grafikarte neuinstalliert...
Kommt das Problem häufiger vor? Sollte ich ihn dann einfach zur Reparatur schicken?
Freue mich über Rückmeldung!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen.

    Bei so einem Problem würde ich erst einmal den Schnellstart Deaktivieren in den Energieoptionen.

    Zudem schau Mal ob dein Bios auf der Aktuellsten Version ist und schreibe uns mal welches Aspire 5 Modell genau du hast.

    Von der Problematik höre ich in letzter Zeit öfters, aber das scheint an der Windows Software und einer Einstellung zu liegen.
    Da ich selbst das Problem nicht habe, kann ich dir keine direkt Lösung nennen.

    Mfg,
    Cyriix
  • Fl0b0
    Fl0b0 Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Cyriix,
    erstmal vielen Dank für die Antwort.

    Schnellstart und verschiedene Energieeinstellungen habe ich bereits ausprobiert, aber das war soweit egal.
    Modell: Aspire A515-56
    Habe auch schon einiges jetzt darüber gelesen ... und auch halt, dass es mit den Energieeinstellungen und so zu tun hat, aber das hatte mir bisher nicht geholfen.

    Meine BIOS-Version: V1.01
    Die allerneuste wäre V1.08 sollte ich die benutzen oder zumindest mal ausprobieren?

    MfG

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Die würde ich auf jeden Fall Mal installieren.

    Ist ja "nur" eine .exe Datei die man Ausführen muss.

    Eventuell hilft es ja :)
  • Fl0b0
    Fl0b0 Member Beiträge: 3 New User
    Also die neuste Version ist drauf... aber leider ohne Veränderung... immer noch das gleiche Symptom, wie oben beschrieben. Das ist so verrückt, dass der so ne kleine Macke hat, weil ansonsten ist das Ding echt mega...


  • bruno_fey
    bruno_fey Member Beiträge: 1 New User
    Switch 5 - Bildschirm bleibt schwarz, Gerät eingeschickt, aber defekt zurückbekommen.
  • Daniel1927
    Daniel1927 Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Acer Aspire A515-56. Nach dem Standby- und Energiesparmodus hängt er bei kurzem Aufleuchten der Tastatur und schwarzem Bildschirm und lässt er sich nur durch langes Drücken der Ausschalttaste zwangsausschalten. 

    Wie kann das Problem gelöst werden? Was sagt der Hersteller dazu?

    Ist hierfür evtl. das Bios Update 1.12  "1. Fix black screen issue. 2. Update on board RAM setting" veröffentlicht worden? Ich finde keine Informationen dazu.

    Vielen Dank vorab für Rückmeldungen!
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen Daniel.

    Dein Problem klingt hier nach:
    https://community.acer.com/de/discussion/644471/beim-start-meines-aspire-a517-52g-erscheint-acer-die-tastatur-leuchtet-dann-ist-der-bildschirm-sch#latest

    Einmal Bios Update durchführen sollte dir helfen :)

    Was der Hersteller dazu sagt, müsste Du direkt bei Acer anfragen ^^

    Mfg,
    Cyriix