Acer Aspire plötzlich keine Internetverbindung

MeLou
MeLou Member Beiträge: 3 New User
Hallo, mein Acer Aspire 5750 G hat plötzlich keine Internetverbindung mehr. Meine Smartphone Verbindung funktioniert einwandfrei und mein Provider hat keine Störung gemeldet.
Gestern Abend meldete das Laptop " es wurde ein Problem mit der Systemanwendung festgestellt" aber die Internetverbindung war trotzdem einwandfrei und heute morgen ging nichts mehr: 
Kein Hinweis auf eine Verbindung zum Internet.
Mein System Linux/Ubuntu
Ich würde mich über hilfreiche Informationen freuen.

Antworten

  • MeLou
    MeLou Member Beiträge: 3 New User
    So, nach einigem ausprobieren habe ich jetzt das Laptop Verbindungskabel von der Fritz Box zum Laptop gesteckt und nun funktioniert das Internet wieder. 👍
    Trotzdem meine Frage, warum nicht mehr "drahtlos" ??
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wird denn überhaupt noch dein WLAN Netzwerk gefunden?

    Klappt denn eine verbindung zu einem anderen WLAn netzwerk (zbsp. Hotspot vom Smartphone)?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2021
    Von mir noch die Anmerkung, daß das Problem ja auch an Linux liegen kann (bei dem ich mich nicht auskenne).
    Die verbaute WiFI Karte ist ja wahrscheinlich auch schon aus 2011 oder älter und die Treiber müßten vom Linux Kernel mitgebracht werden, oder liege ich da falsch? Hattest du vor kurzem ein Linux Update? Wie gesagt:Keinen blassen Schimmer, aber daß ein aktuelles Ubuntu Probleme mit Hardwarekomponenten aus 2011 haben könnte, halte ich schon für vorstellbar. Und, by the way: Kommt zwar eher selten vor, aber auch WLAN Chips können kaputtgehen.
    Bei Windows wüßte ich, wie ich das überprüfen würde (angefangen beim Gerätemanager), bei Linux weiß ich es nicht.
    Die nur wenig hilfreiche Antwort von mir nur deshalb, weil ich es schon lange nicht mehr erlebt habe, daß hier in der Acer Community ein "Linux Crack" reingeschaut und geholfen hätte! :-)
    Good luck
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MeLou
    MeLou Member Beiträge: 3 New User
    Hallo und Dankeschön für eure Antworten.
    Wie schon beschrieben, funktioniert das Laptop wieder, allerdings nun mit Kabel.
    Die wireless Verbindung ist nicht möglich. Und ja, möglich das der Fehler bei Linux/Ubuntu, aber auch bei einem Defekt innerhalb des Laptops liegt.
    Aber damit komme ich zurecht. 
    Herzliche Grüße
    Melou