Ruckeln im Netzbetrieb *Acer A515-55G-57MA 7
Wenn ich ein Spiel an habe, läuft das Spiel ruckelfrei. Wenn ich dann irgendwann auf den Netzbetrieb umschwenke (Akku laden) fängt das Notebook ab zu ruckeln. Sobald ich das Kabel wieder entferne, hört das ruckeln auf. Also es liegt definitiv am Netzbetrieb. Und es handelt sich beim Spiel um kein Anspruchsvolles Game (Anno1404). Das plötzliche rucken habe ich auch bei anderen Games ausprobiert. Also es wird kein Gameproblem sein.
Ich habe mich auf die Suche im Internet gemacht. Aber nicht wirklich Erfolg bringendes gefunden. Ich sollte mal nach den Energieeinstellungen schauen Akkubetrieb/Netzbetrieb. Aber da sieht es eher so aus, als wenn das Notebook im Akkubetrieb seine Leistung verringern soll und im Netzbetrieb auf Leistung gehen soll. Ich besitze Windows 10 Pro, dort gibt es einen versteckten Energiesparplan "ultimative Leistung". Diese Information habe ich von Computerbild erhalten, ausprobiert und auch für nicht Erfolg bringendes befunden. Gibt es irgendwo eine Funktion die ich noch nicht gefunden habe oder handelt es sich hier um ein generelles Acer Problem? Oder handelt es sich hier vlt. nur um "MEIN" Acer Gerät?
Danke schonmal im vorraus. Hier noch mein Notebook.
Acer A515-55G-57MA 7
Artikelnr.: NX.HZHEG.003
Kaufdatum 14.01.2021
Antworten
-
Moinsen Chris13288.
Taktet das Gerät im Netzbetrieb den Turbo Modus eventuel zu hoch wodurch das problem kommt?
Oder Eventuell überhitzt er etwas im Netzbetrieb? Hast du die Temperaturen schon gescheckt?
Ansonsten kann man in den Energieoptionen die Höchstleistung des prozessors Mal auf 99% verringern, damit der Turbo Modus sich nicht Aktiviert.
Eventuell hilft dies ja.
Du könntest auch schauen ob du vieleicht ein Bios Update durchführen kannst, damit die Steuerung vom Bios eventuell noch besser funktioniert.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/8371?b=1
Mfg,
Cyriix1 -
Cyriix schrieb:Moinsen Chris13288.
Taktet das Gerät im Netzbetrieb den Turbo Modus eventuel zu hoch wodurch das problem kommt?
Oder Eventuell überhitzt er etwas im Netzbetrieb? Hast du die Temperaturen schon gescheckt?
Meinst du diese Höhstleistung runterschrauben?
0 -
Genau dies.
Das Ruckeln kommt direkt nach dem Start vom Spiel oder merkst du das auch bei anderen Anwendungen im Windows?0 -
Also das ruckeln bemerke ich so direkt nicht im Windowsbetrieb. Es kann sein, dass es bei großer Hardware Beanspruchung auch anfängt zu ruckeln. Dies kann ich aber nicht sagen. Des weiteren ist mir jetzt aufgefallen, wenn der Akku voll ist und am Netz hängt ruckelt nichts im Spiel. Das ist ja schonmal positiv. Weil ich dann eine Möglichkeit habe wenigstens mit vollem Akku und Netzbetrieb zu handeln. Wenn der Akku beispielweise 50% hat, und ich ihn ans Netz hänge, fängt wieder alles an zu Ruckeln. Ist das wirklich auf die Qualität von Acer zurückzuführen? Ist das Problem keinem direkt aufgefallen hier im Forum? Oder besteht das Problem bei euch nicht? Denn dann muss ich den Support einschalten und ggf. einen Ersatz anfordern.
Vielen Dank für die Teilnahme am Thema.
0 -
Da ich selbst das Gerät gerade nicht zum testen bei mir habe, kann ich da nicht viel zu sagen, aber eventuell meldet sich hier noch jemand mit dem Modell und kann dies bestätigen/verneinen.
Mfg,
Cyriix0 -
Chris13288 schrieb:... Des weiteren ist mir jetzt aufgefallen, wenn der Akku voll ist und am Netz hängt ruckelt nichts im Spiel. Das ist ja schonmal positiv. Weil ich dann eine Möglichkeit habe wenigstens mit vollem Akku und Netzbetrieb zu handeln. Wenn der Akku beispielweise 50% hat, und ich ihn ans Netz hänge, fängt wieder alles an zu Ruckeln.
wenn der Akku nur 50 % geladen ist, wird vom Netzteil mehr Leistung / Strom benötigt, weil zu dem Bedarf für den Betrieb des Notebooks auch der zum Laden des Akkus benötigte Strom hinzukommt.
Bei 100 % Akkuladung entfällt der Ladestrom. Möglicherweise ist das Netzteil (oder die Stromversorgung im NB) überfordert. Dein Netzteil hat die korrekte Wattzahl?
Gruß
Reinhold0 -
Möglicherweise ist das Netzteil (oder die Stromversorgung im NB) überfordert. Dein Netzteil hat die korrekte Wattzahl?
Gruß
Reinhold
Ich kann mir theoretisch auch vorstellen, dass das Notebook mit dem zukommenden Strom leicht überfordert ist. Aber ganz ehrlich kann das normal sein? Das ist mein erstes Notebook. Vielleicht ist das ja auch normal.0 -
Normal ist das alles nicht, normalerweise ruckeln NBs auch nicht. Kam aber laut Testberichten (anderer NB-Typen) schon mal vor, dass Netzteile vom Hersteller etwas zu schwach dimensioniert wurden.
Der übliche Rat ist hier, sich wegen Deines Problems an den Kundenservice von Acer zu wenden.
Gruß
Reinhold0 -
Ich hab leider keine Idee. Trotzdem die Frage: Tritt das Problem nur auf, wenn du im laufenden Windows (bzw. Spiel) den Netzstecker einsteckst, oder auch, wenn du z.B. bei 50% geladenem Akku den Rechner mit eingestecktem Netzteil hochfährst und dann ein Spiel startest?GrußJochenEdit: Den "Spiele Modus" in den Windows Einstellungen hast du nicht versehentlich abgeschaltet?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ich habe genau das selbe Problem ich vermute das mein Netzteil defekt ist weil es beim laden schon extrem heiß wurde und mittlerweile nicht mehr und seit dem macht mein pc auch beim zocken sofort Probleme
sollten sie eine Lösung gefunden haben oder zumindest wissen ob ich meinen einschicken muss sagen sie bitte bescheid denn ich weiß es im Moment nicht mehr0