Mein Swift 3 stürzt immer häufiger ab - SF314-42 - Ryzen 7 4000 Series, AMD Radeon graphics

TobiMii
TobiMii Member Beiträge: 3 New User
Hallo,
ich hab folgendes Problem mit meinem Swift 3: Seit einiger Zeit stürzt es immer öfter ab, wobei es immer gleich läuft: Auf einmal sieht der Screen aus wie auf den Bildern, zusammen mit oft ziemlich lauten Störgeräuschen, und ich kann nichts mehr machen, es kommt auch kein Bluescreen oder so. Über den Powerbutton kann ich es dann runter- und wiederhochfahren, manchmal will der Laptop sich reparieren, manchmal nicht, und mnachmal passiert dasselbe schon wieder während dem Login-Screen. Ich hab das Gefühl, dass das Problem am häufigsten während Video-Streaming via Youtube, Teams, Skype und Zoom auftritt.
Danke schonmal im Voraus!

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Moinsen TobiMii.

Das sieht aus wie ein Fehler vom Display oder Display Kabel (eventuell auch GPU Fehler).

Tritt das Problem manchmal auch schon direkt bei Acer Logo auf?

Verändert sich dieses Fehlerbild wenn du das Display bewegst?

Falls der Fehler erst nach der Windows Anmeldung kommt, könnte eventuell auch eine VGA Treiber Neuinstallation helfen.

Mfg,
    Cyriix
  • TobiMii
    Hi, danke für die schnelle Antwort. Das Problem passiert nach und während dem Acer-Logo und auch, wenn ich den Laptop an nem 2. Bildschirm angeschlossen hab und nur den benutz, Display bewegen kann ich trotzdem mal das nächste Mal probieren. Danke für den Tipp mit dem Treiber, probier ich bei Gelegenheit mal!
    grüße
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Wenn das Problem wie du es beschreibst auch während des Acer Logo erscheint, wird ein Treiber Update nicht helfen, da zu dem Zeitpunkt keine Windows Treiber Arbeiten.

In dem Fall liegt auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor und ich würde dir empfehlen das Gerät von Acer Überprüfen und Reparieren zu lassen.

Dein Fehlerbild scheint durch die GPU, LCD, oder LCD Kabel verursacht zu sein.

Mfg,
    Cyriix

• TobiMii
    Danke für die Hilfe Cyriix!
    Ist zwar echt ärgerlich, aber dann werd ichs wohl die Tage einschicken.
    gruß