Hallo, ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Wissen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ein Problem mit einem Acer Aspire VX5-591G:
Intel Core i5-7300HQ
Intel HD Graphics 630
NVIDIA GeForce GTX 1050
8GB RAM
Windows 10 Home 64-Bit
Seit einiger Zeit laufen bei mir keine Spiele mehr. Die Programme starten zwar, ich bekomme manchmal den entsprechenden Maus Cursor angezeigt und höre auch manchmal den Ton des Spielmenüs, mir wird aber kein Bild angezeigt (z.B. Shadow Tactics: Blades of the Shogun oder Kingdom Come: Deliverance). Ich sehe stattdessen den Bildschirm wie er war als ich das Spiel gestartet hatte (Steam, Desktop...). Ein Spiel (Dead Cells) stürzt beim Starten einfach ab und gibt mir eine Fehlermeldung (unten an diesen Beitrag angefügt).
Meine Treiber sind, laut Windows Geräte-Manager, alle auf dem neuesten Stand. Nach einigem Herumexperimentieren konnte ich feststellen, dass die Spiele wieder normal starten können, wenn ich die Grafikkarte im Geräte-Manager komplett deaktiviere. Dann starten die Spiel mit der internen Prozessorgraphik. Ich vermute aktuell, dass das Problem auftritt wenn das System beim Starten eines Programms versucht von der internen auf die dedizierte Grafik umzustellen. Ich habe versucht die Spiele zu zwingen die dedizierte Grafikkarte zu nutzen, indem ich die entsprechende Einstellung in den Grafikeinstellungen der Windows Systemsteuerung verwendet habe. Leider hat das keine Wirkung gezeigt. Komischerweise hat auch ein komplettes zurücksetzen des Systems keine Auswirkungen auf das Problem gehabt. Hierzu hatte ich alle Daten vom Gerät gelöscht und Windows komplett neu installiert. Andere Änderungen gab es weder an der Hard- noch der Software.
Ich hoffe wirklich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich bin leider vollkommen ratlos.
Fehlermeldung von Dead Cells:
Uncaught Exception
DXError 8876017C line 184
Called from h3d.impl.DirectXDriver.onDXError (h3d/impl/DirectXDriver.hx line 196)
Called from h3d.impl.DirectXDriver.present (h3d/impl/DirectXDriver.hx line 286)
Called from hxd.$System.mainLoop (hxd/System.hl.hx line 74)
Called from hxd.$System.runMainLoop (hxd/System.hl.hx line 127)
Called from hxd.$System.runMainLoop (hxd/System.hl.hx line 123)
Called from haxe.$Timer.~delay.0 (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/Timer.hx line 143)
Called from haxe.$Timer.~__constructor__.0 (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/Timer.hx line 76)
Called from haxe.$MainLoop.tick (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/MainLoop.hx line 174)
Called from haxe.$EntryPoint.processEvents (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/EntryPoint.hx line 99)
Called from haxe.$EntryPoint.run (C:\Projects\haxeTools\std/haxe/EntryPoint.hx line 125)